Normaler LCD besser als Edge-LED ?

theblade

Commodore Pro
Wollte mich mal bei euch informieren was jetzt von den LCD Geräten besser ist. Die einen sagen auf jeden Fall der (Edge-LED)-LCD, die anderen sagen die normalen -guten- LCDs sind besser da hier das Clouding nicht so extrem sichtbar sein soll.

Wie sind eure erfahrungen dazu?

FullLEDs TVs sind ja noch extrem teuer :/

kann ich dir leider nix zu sagen hab selbst noch nie einen Edge LED in aktion gesehen :(

nur die teuren sharp FULL LED weil wir keine andre LED fernseher in unsrer firma haben :(

aba ich würd auch nen normalen LCD nehmen :D ^^

mit der Begründung? also ich geb schon bissl mehr aus wenn ich dafür nen sprübar besseres Bild hätte?

Edge-LED heißt doch das die LEDs nur am Rand sind richtig?

Edge LEDs haben den Nachteil, dass das Bild zur Mitte hin dunkler wird. Bei geringer Helligket kann man das bereits sehen.

Vollbestückung sorgt natürlich für eine deutlich bessere Ausleuchtung.

LEDs haben generell den Vorteil, dass sie sehr weiß-nahes Lichts emittieren.
Das lässt die Farmen - theoretisch - besser rüberkommen. Einen wirklichen Unterschied kann ich aber nur schwer sehen.

Am besten sind wohl die RGB LEDs. Also Rot, Grün, Blau- LEDs, die auch noch lokal dimmbar sind.
Nur sind diese Bildschirme sehr teuer.

Ich weiß zwar nix von Clouding, würde aber definitiv zu LEDs tendieren:

1. Stromverbrauch ist niedriger
2. Wärmeentwicklung ist niedriger
3. Bildschirm kann nicht mehr surren, weil es keine hochfrequenten Inverter mehr für die Kathoden braucht

DAzu kommt noch, bei Lokal Dimming hast du einen Schwarzwert ähnlich dem von Plasma-TV. Bei CCFL-LCD ist dies ja nicht möglich, weil sonst der genza TV dunkel wäre ^^. Mit LED kann man dann die bestimmten Bereiche exakt ansteuern. Und genau hier merkt man dann den unterschied zu Edge-Lit. Wenn die LEDs am RAnd angeordnet sind, wie will man dann einen bestimmten Bereich (Punkt) in der mitte exakt verdunkeln, es geht eben nur annähernd. Und damit erhält man kleine Koronas.

Außerdem ist noch nicht abzusehen, ob die LED-LCDs nicht irgendwelche Langzeit Probleme haben. Bei LCDs und Plasma wissen wirs schon, bei denen noch nicht.

Zurück
Oben