Normaler Monitor mit festgelegter ungewöhnlicher betreiben ?

Charliechen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
14
Hallo,
ich habe ein medizinishces Ultraschallgerät (Esaote Megas), welches über einen normalen VGA Ausgang und einen VGA Monitor verfügt. Es befindet sich ein oller Röhrenmonitor darauf, den ich gegen ein Flachbildschirm austauschen möchte. Nun habe ich folgendes Problem: Der Röhrenmonitor zeigt die ungewöhnliche Auflösung 800x717 bei 50Hz an. An der Software des Gerätes kann man nichts einstellen, das ist alles fest definiert und kann nicht verändert werden. Wenn man nun einne normalen Flachbildschrm anschließt kommt bei manchen Geräten: Ausserhalb des Betriebsbereiches als Meldung. Bei anderen ein Bild welches etwas flackert und bei dem links stets etwas fehlt (auch wenn man den linken Rand über die Monitoreinstellungen verschiebt).
Meine Frage: Wie kann ich trotz dieser ungewöhnlichen Auflösung einen normalen TFT ohne Flackern oder Verschiebungen zum laufen bringen ? Gibt es hier Skaliergeräte, die mir aus 800x717 50 HZ eine gängige Auflösung zaubern ? mit VGA EIngang und VGA Ausgang ? Oder macht es Sinn das Signal über einen VGA zu HDMI Konverter zu wandeln und dann wieder über einen HDMI zu VGA Konverter zurück zu verwandeln? Hat jemand eine Idee ?
Gruß,
Charliechen
 
Monitor mit höherer Auflösung nehmen und dann das Bild unskaliert lassen,
sodass es halt kleiner angezeigt wird als der Monitor groß ist und nicht versucht wird über den Bildschirm zu strecken.
Das müsste aber zumindest der Monitor unterstüzten denk ich.
 
gibt monitore die können das. aber ob das über ein analoges signal auch geht, müsste man probieren
 
komischerweise feehlt dann trotzdem ein klein wenig vom linken Rand (auch wenn ich das Bild mit dem Monitormenue verschiebe) und es flackert etwas: habe es mit mehreren Monitoren versucht: Alle flacken auf die selber Weise: 5 Sekunden stabiles Bild, dann blitartig 1/4 Sekunde schwarz damm wieder 5 Sekunden klares Bild usw. Nur der originale Röhrenmonitor macht das nicht ?
 
vielleicht hängt das mit den 50Hz zusammen - da der Monitor das beherschen sollte könnte noch sein, dass das Ultraschallgerät nicht exakt mit dieser Frequenz die Bilder ausgiebt
 
Ich habe noch mal nachgesehen: Das Gerät scheint mit 40 HZ zu senden. Gibt es da eine Lösung: Vga zu (z.B. YUV oder HDMI) und wieder zurück wandeln oder direkt ein VGA 40HZ zu VGA 50 oder 60 HZ Wandler ?
 
ich bezweifle, dass es mit Wandlern klappt - den 40Hz sind und bleiben 40Hz - aber ich könnte mir vorstellen,dass es Monitore gibt bei denen man das einstellen kann - Nvidia hat ja auch erst das "Display OCen" erfunden und steuert die Motiore mit mehr als 60Hz an!
 
Zurück
Oben