Normaler Toslink (Optical/ Digital Out) Anschluss an aktuellen/ neuen Philips TVs?

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.402
Seit kurzem habe ich einen neuen Philips OLED TV der 807 Serie. Heute habe ich mal meinen DAC über Toslink angeschlossen und mich etwas über die Buchse gewundert. Diese scheint in alle vier Richtungen zu funktionieren, den Stecker habe ich aber wie beim vorherigen Philips TV gewohnt reingesteckt und der Anschluss funktioniert auch.

Allerdings fehlt auch die Klappe, die man normal sehen würde, wenn kein Kabel eingesteckt ist. Wenn ich nach dieser Art suche, finde ich die nicht. Alle anderen mir bekannten Buchsen haben an einer Seite passend zum entsprechend geformten Stecker diese Einkerbung und passen auch nur in einer Richtung rein. Außerdem haben alle die Abdeckung.

Anbei zwei Bilder. Mich interessiert einfach nur, ob das neue, gängige Buchsen sind oder ob hier vielleicht der TV schon mit einer defekten Buchse ohne Kappe ausgeliefert wurde? Ich kann jedenfalls kein "loses Teil" oder eine Beschädigung erkennen, allerdings kann ich auch nicht besser "reingucken" als über dieses Foto.

Und bevor einer schreibt, ob ich schon Philips selbst gefragt habe: Die frage ich auch, aber auf mein letztes Ticket warte ich schon seit Wochen, das dauert bei denen, daher frage ich schonmal hier in die Runde. Vielleicht hat das schon jemand so gesehen oder kann bestätigen, dass es bei seinem aktuellen/ neuen Philips TV auch so ist. ;)
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 210
  • alt.jpg
    alt.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 197
Ich würde auf Verbesserung der User Experience tippen. Ein Stecker, der in 4 Positionen anstatt nur einer passt, kann einfacher gesteckt werden. Und ich habe auch schon normale Toslink-Buchsen ohne Staubschutzkappe gesehen.
Siehe das ewige Gefrickel mit USB-A-Steckern/Buchsen :)
 
Es gibt auch Kombinationen aus 3,5 mm Klinke und TOSLINK.

1663681492069.png

Die Klappe dient dem Schutz vor Staub und Schmutz.

Das optisches Kabel besteht im Prinzip nur aus einem ummantelten Lichtwellenleiter.

Optischer TOSLINK-Anschluss links und Spezialadapter auf 3,5-mm-Klinkenstecker rechts:
1663681907328.png
[Quelle wikipedia.org]
 
Zuletzt bearbeitet:
man sieht doch schon, dass da gar keine aufhängung für eine schutzklappe vorgesehen ist, also kann da auch nichts vergessen oder verloren gegangen sein. erstaunlich, worüber man sich so sorgen machen kann :)
 
kartoffelpü schrieb:
das ewige Gefrickel
Richtig. Und hier zeigt der Anschluss nach unten und das Gehäuse ist so geformt, dass er auch "verdeckt" wird. Da ist das mit dem Foto schon schwierig gewesen. Nur bevor man etwas kaputt macht, sollte man erst einmal hingucken. ;)

@Amaoto: Stimmt, von der Form her schon.

Wegen der Kappe mache ich mir auch keine Sorgen, ich wollte nur wissen, ob das tatsächlich so ist. :)

Ein Blindstecker war nicht drin, den kann man sich sparen. Kritischer war die fehlende Schutzfolie auf dem Display... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben