"Normales" DVB-C / Macht 4K Sinn?

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich hätte evtl. Lust auf einen neuen TV (das Zeugs kostet ja nix mehr) bzw den 47" LG, den ich im Moment habe, würde ich dann woanders aufstellen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage bzgl. Auflösung, ob denn zb. ein 55" 4K TV Sinn machen würde.
Ich bin in Sachen TV recht anspruchslos, ich verwende bisher immer der Standardeinstellungen und habe zb noch nie an den Farben oder so gedreht.
Empfangen wird per Unitymedia DVB-C ohne irgendwelche zusätzlichen HDTV Pakete o.ä.
Macht dafür ein 4K TV überhaupt Sinn oder würde das eher zu Bildverschlechterung führen?
Denn wie ich das verstehe wird ja die empfangene Auflösung auf 4K interpoliert oder?

THX

Wie groß ist denn der Sitzabstand zum TV ?

Mhm gute Frage habs noch nie nachgemessen aber ich würde mal sagen ca. 3,50m

Hi c-mate.

Ich habe Unitymedia und seit Sommer einen 4K- Fernseher.
qualitative Einbußen kann ich da eigentlich nicht feststellen. Die HD- Kanäle kommen zwar "nur" mit FullHD, aber das kriegt so ein Fernseher eigentlich ohne bemerkenswerte Verluste umgesetzt.

Wo es interessant wird: Seit ner Woche haben wir uns das Nertflix- Probeabo gegönnt. Und da ist ziemlich viel in 4K dabei, die Leitung von Unity bietet ja auch genug Bandbreite dafür. Und da siehst Du halt schon den Unterschied.

4K- TVs kosten jetzt auch nicht mehr so viel mehr also einer mit FullHD, und Du willst ja sicher ein paar Jahre Freude daran haben.
Deswegen würd ich schon sagen: im Zweifelsfall nimm Dir lieber einen mit 4K als in zwei Jahren wieder vor der Kaufentscheidung zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein weiteres Problem. Du wirst kaum einen guten neuen 55" bekommen, der kein 4K hat. Die 55er mit FullHD sind recht alt oder recht billig und da hat man dann kaum Freude dran.

Es kommt dann darauf an, wie gut der TV interpoliert, also aus SD oder FullHD ein 4K Bild zaubert. Je teurer der TV, desto besser kann er das.

Würde definitiv keinen 55er kaufen, der kein 4K kann. Und 3,5 Meter ist auch weit genug.

ohne HD Paket sehen teilweise SD Sender auf 4k TVs sehr schlecht aus
würde da mal vorher im MM oder Saturn schauen gehen

3,5 Meter ist viel zu weit weg als das 4k Sinn ergibt. Der Optimalabstand beträgt bei 55 Zoll 1,1 Meter, bis 2,2 Meter welche perfect für Fullhd sind verschwimmt allmählich der Vorteil, bei 3,5 Meter erfasst man bestenfalls 720p. Trotzdem führt wohl kein Weg an 4k vorbei außer von Sony gibt es wohl noch die 805 Fullhd Reihe die ganz gut sein soll. Die günstigen 4k Geräte mit Ips Panel finde ich übrigens ziemlich mau bezüglich Schwarzwert

Wenn ich einen neuen TV kaufe, dann würde ich halt schon gerne einen 4K nehmen, auch wenn ichs jetzt nicht nutze, aber wer weiß was in 2 Jahren ist.
Der Optimalabstand bei 55" beträgt 1,1 bis 2,2 Meter? Äh ich sitze im Wohnzimmer doch nicht 1-2 Meter vor so einer riesen Kiste?

@derChemnitzer
Ja genau darum gehts

Die TV Größen - Sitzabstandsentfernungstabellen sagen nur aus, dass ab einer bestimmten Entfernung der Unterschied zwischen den verschiedenen Auflösungen nicht mehr erkannbar ist. Nicht mehr und nicht weniger, viele interpretieren da viel zu viel hinein

Wie beim Autokauf, nur weil man meist nicht schneller als 120km/h fährt beschränkt man sich beim Autokauf auch nicht auf einen 60PS Smart

Das Upscaling ist bzgl der Qualität verlustbehaftet, aber bei 3.5m Entfernung und 55 Zoll TV sieht man im allgemeinen keinen Unterschied mehr zwischen einem SD Bild und einem auf 4K hochskalierten SD Bild. Nur wenn man wieder näherer ran geht. Aber normalerweise fängt man ja nicht sein Sofa/Couch/Sessel hin- und herzuschieben wenn sich die Auflösung des Quellmaterial ändert

onetwoxx schrieb:
Die TV Größen - Sitzabstandsentfernungstabellen sagen nur aus, dass ab einer bestimmten Entfernung der Unterschied zwischen den verschiedenen Auflösungen nicht mehr erkannbar ist. Nicht mehr und nicht weniger, viele interpretieren da viel zu viel hinein

Jein. Den mittlerweile greift das umgekehrte Prinzip. Es nützt nicht mehr nur die Auflösung zu erhöhen. Sondern die Diagonale muss sich auch deutlich erhöhen.
Beispielsweise einen 50 Zoll FullHD durch einen 50 Zoll 4k zu ersetzen hat KEINEN Sinn außer er ist Spiele tauglich und man sitzt deswegen nur 1-2 Meter entfernt.

Der Grund ist das du bei UHD die 4 fache Menge an Bildpunkten zu FullHD hast aber diese auch 4 mal kleiner dargestellt werden. Wodurch bei den typischen min. 3-4 Meter Sitzabstand du das mehr an (neuen) Details von UHD nicht richtig erkennen kannst weil diese Details schlicht zu klein sind. (bei 100% Sehschärfe der Zuschauer vorausgesetzt!) Allgemein ist die Empfehlung der Industrie selbst (!) für 4k nicht umsonst mindestens 85 Zoll für UHD zu nutzen...damit auch jeder das mehr an Detais wirklich erkennt. Nur das kann und will kaum jemand bezahlen und die Händler /Hersteller werden sich hüten dir diese Information zu geben weil du dann ja "nur" einen FullHD TV kaufen würdest...

Zurück zum Thema. Ich würde bei unter 55-60 die man schon hat kein Upgrade auf 4k empfehlen wenn der TV nicht defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
SD Material auf einem 4K TV egal welcher Diagonale ist Perlen vor die Säue, schade ums Geld. Nimm n 2018er Gerät, wenn du dann auch das entsprechende Material zuspielst.

Die Kabel Fritzen coden oft das SD Material so gar noch weiter runter das es noch schlechter auszieht um Kunden anzuhalten sich für das Play Abo Zwangs Receiver zu entscheiden ,
4 K TV macht nur Sinn wenn man Sat ,Smart TV ,Netzlix, BR 4 K Disk nutzt !
es ist in der tat schade ums Geld ,
ich schaue grade einen Horror Film von Tele 5 HD von 2015, die Bildqualität ist mehr Horror als der Film selber SD da nützt auch ein 4K TV nix .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben