Norman Security 10 zu gebrauchen oder sollte ich doch lieber bei AVG bleiben.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Habe jetzt mal die Computerzeitschrift PC-Magazin wo auf der DVD Norman Security 10 mit drauf ist gekauft.
Leider liest man nicht viel über diese AV-Software.
Da mein AVG Antivirus 2013 in 4 Monaten abläuft hatte ich mir gedacht eventuell damit AVG zu ersetzen.
Jetzt weiß ich nur nicht ob das wirklich eine so gute Idee ist da das Program nicht so bekannt ist.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie gehört. Aber nimm doch einfach Antivir. Kostenfrei und keine Probleme damit.
 
Ich kenne den Norman scanner noch von früher (ca 5 Jahre her). Es war damals ein recht gutes Programm. Wie es heute darum steht, kann ich jedoch nicht sagen.
 
Norman trifft man recht häufig in kleineren und mittleren Büros an. Das liegt aber nicht daran, dass er besonders gut ist, sondern daran, dass Norman die Computerservice-Dienstleister ziemlich attraktiv beteiligt, wenn diese ihren Kunden ein Norman aufschwatz...verkaufen.
Einen zuverlässigen Schutz von sich aus bietet das Programm genausowenig wie die anderen mir bekannten Sicherheitssoftwares.
Aufgefallen ist es mir, wenn ich mich recht erinnere, vor allem durch seine ziemlich verquere Benutzeroberfläche.


@ Andrea Schmitz

Witzig, dass in dem verlinkten Test F-Secure gewonnen hat. Wenn ich den "gefährlichsten" Virenscanner des letzten Jahres benennen müsste, dann wäre es F-Secure.
 
und warum?
eine begründung wäre eine feine sache.
einfach behauptungen loslassen kann ja jeder.
 
Wir hatten Norman in der Berufsschule, war elend langsam und hatte sich einmal gar selbst erkannt und naja den Virus hat es aus der Berufsschule auch nicht entfernen können. Persönlich hat es mich sehr abgeschreckt.
 
@ chris12

Ich nehme an, deine Frage bezieht sich auf F-Secure und nicht auf Norman.
Die Begründung ist wie folgt:
Im letzten halben Jahr habe ich F-Secure auf drei Rechnern angetroffen. Auf allen dreien war F-Secure die Ursache dafür (oder ein wesentlicher Teil davon) dass der Rechner nicht mehr richtig funktioniert hat.
In zwei dieser drei Fälle liess F-Secure sich zudem nicht mehr deinstallieren! Man konnte wohl den Uninstaller ausführen (und es verschwand danach auch aus der Softwareliste), dabei wurden aber weder die Dateien gelöscht noch die Dienste beendet bzw. aus dem Autostart entfernt. Selbst das manuelle Entfernen der Dienste erwies sich als äusserst schwierig. Das von F-Secure angebotene "Uninstallation Tool" hat daran natürlich auch nichts geändert.
Mit anderen Worten: F-Secure hat in diesen Fällen nicht nur die Rechner geschädigt, sondern sich auch noch hartnäckiger im System festgekrallt als die meisten Viren. (Das erinnert mich an dunkelste Norton Zeiten um die Jahrtausendwende herum, wo es der Regelfall war, dass ein Rechner von Norton und nicht von einem Virus zerschossen wurde.)
 
Zurück
Oben