Norton 2015 - Installation bricht sofort wieder ab

kingphiltheill

Lieutenant
Servus zusammen,

meine Eltern nutzten bisher Norton IS 2014 für ihre Notebooks. Mit Ablauf der Lizenz haben sie sich Norton 2015 bestellt.
Bei der Intsallations auf einem HP G62 (i3, Win7, hauptsächlich surfen und Excel) klappt aber nicht.

Dabei ist es das Verhalten wirklich seltsam. Wenn ich die Insatllationsdatei starte, ist das entsprechende Fenster etwa eine halbe Sekunde lang zu sehen und verschwindet danach einfach wieder. Im Taskmanager wird kein Task angezeigt, der auf die Installation hindeuten würde. Die Installation wir dalso direkt nach dem Start wieder abgebrochen.

Ich hab schon ein Tool von Norton zur entfernung der alten Version probiert weil die Hilfe das ausgegeben hatte - wirkungslos.

Ich bin brigens der Admin, daran wird es auch nicht liegen. Erklären kann ich mir das ganze nicht.
Hat jemand eine Idee oder das selbst schon mal erlebt?

Viele Grüße

Setze das System doch mal auf einen Systemwiederherstellungspunkt zurück und probiere dann, den Norton mal erst mit zum Beipiel dem REVO-Uninstaller gründlich zu entfernen.

schau auch mal in systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige und hier in die Windows-Protokolle rein. vielleicht findest dort einen hinweis warum die install abbricht bzw. nicht richtig los legt. notfalls Norton vom hersteller erneut downloaden. möglich, dass die Datei (falls es eine Downloadvariante ist) defekt ist.

Ich würde Norton nicht mal geschenkt installieren. Die Software greift sehr tief in das System ein und verlangsamt sehr stark. Dann doch lieber ein kostenloses schlankeres AV.

Meine Empfehlung: Diesen "Bezahlquark" deinstallieren. Und Microsoft Security Essentials installieren. Wenn deine Eltern den NB "normal" einsetzen reicht dies.

Danke erstmal für die Antworten.

Die Datei hatte ich bereits mehrfach neu geladen, auch von verschiedenen Quellen.
In die Protokolle guck ich mal!

Die Diskussion um bezahlte Software oder Freeware wollte ich hier eigentlich nicht führen. Aber nur so viel, ich selber merke auch mit dem kleinen i3 keinen Unterschied an Geschwindigkeit.
Kann ja jeder machen wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dennoch den Hinweis am Rande: die deutsche Internet-Security G-Data gibts auf der Computerbild-CD kostenlos - falls Du vielleicht mit dem Norton schlußendlich doch nicht zurecht kommst !

Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager wird kein Task angezeigt, der auf die Installation hindeuten würde. Die Installation wir dalso direkt nach dem Start wieder abgebrochen.

Läuft eventuell im Hintergrund noch ein Dienst von der alten Norton-Version?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Norton ist schon lange keine Systembremse mehr. Jedes AV greift tief ins System ein, gehört ja auch dazu zum Job des AV
. Bis 2008 war Norton ein recht schwerfälliger "trampel":D, nun gehört es zu den performantesten.

Die 2014 muss vorher deeinstalliert werden, am besten das Norton Removal Tool 2- 3 laufen lassen.

Auch wenn sie bereits unten ist trotzdem ausführen und dann die Norton Security 2015 installieren:)

Übrigens wird norton über den Norton Downloader installiert, er arbeitet imhintergrund und lädt das Programm runter. Erst wenn es vollständig ist, kann die eigentliche Installtion starten

Zuletzt bearbeitet:
sunnysky2015 schrieb:
Hallo :)

Norton ist schon lange keine Systembremse mehr. Jedes AV greift tief ins System ein, gehört ja auch dazu zum Job des AV
. Bis 2008 war Norton ein recht schwerfälliger "trampel":D, nun gehört es zu den performantesten.

Die 2014 muss vorher deeinstalliert werden, am besten das Norton Removal Tool 2- 3 laufen lassen.

Auch wenn sie bereits unten ist trotzdem ausführen und dann die Norton Security 2015 installieren:)

Übrigens wird norton über den Norton Downloader installiert, er arbeitet imhintergrund und lädt das Programm runter. Erst wenn es vollständig ist, kann die eigentliche Installtion starten
Das stimmt natürlich alles. Wenn ich den Norton Downloader nutze, lädt er die Datein, legt sie ab und erzählt mir dann, dass die Insatallation nicht durchgeführt werden kann. Wenn ich es danach mit den abgelegten Datein manuell versuche, passiert das oben beschriebene.

Removal Tool hatte ich bereits in Benutzung, wenn auch nicht mehrfach hintereinander.

Was G-Data in der ComputerBild angeht: Ich brauche in Summe 4 Lizenzen. 4 Heft ComputerBild kaufen? Nee! :P
Zumal im Netz zu lesen ist, dass es sich dabei im die CompuetrBild Edition von G-Data handelt. Wurde da irgendwas beschnitten? Hat der Axel Springer Verlag durch eine Hintertür Zugriff auf meine Daten? Ich hab keine Ahnung. ;)
Aber ich traue allem nicht wo BILD draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh, scheinbar erkennt der PC selber das dies kein gescheites AV-Programm ist, und bricht deshalb die Installation ab. :D

okni schrieb:
Sei doch froh, scheinbar erkennt der PC selber das dies kein gescheites AV-Programm ist, und bricht deshalb die Installation ab. :D
Den Threadopener wird es weniger freuen nachdem er schon Geld für diese Suite ausgegeben hat. Meiner Meinung nach sind diese Suiten unnötig die Windows-Firewall reicht vollkommen.

kingphiltheill schrieb:
Was G-Data in der ComputerBild angeht: Ich brauche in Summe 4 Lizenzen. 4 Heft ComputerBild kaufen? Nee! :P
Zumal im Netz zu lesen ist, dass es sich dabei im die CompuetrBild Edition von G-Data handelt. Wurde da irgendwas beschnitten? Hat der Axel Springer Verlag durch eine Hintertür Zugriff auf meine Daten? Ich hab keine Ahnung. ;)
Aber ich traue allem nicht wo BILD draufsteht.

Nun ja, warum auch lieber eine deutsche Super Suite für vier Rechner um die 12 Euronen erwerben, wenn man eine überall viel schlechter bewertete amerikanische mit vielleicht eingebauter NSA für über 50 erwerben kann.

Computerbild stellt seit vielen Jahren seinen Leser eine TOP-Suite kostenlos zur Verfügung, die immer auf den ersten Plätzen im Ranking bewertet wurde, und deren einziger bisher bekannter Nachteil es eben ist, dass man alle drei Monate einfach einen neuen Code runterladen und eingegeben muss !

Und dass diese Software immer die des abgelaufenen Jahres ist, ist völlig unbeachtlich; der Schutz ist immer auf dem aktuellen Stand; ob man den Schnickschnack einiger nebensächlicher Programmverbesserungen der Neuseten Version, die ja oftmals nur erfolgen, damit diese neuesten Versionen wieder gekauft werden, unbedingt immer aktuell braucht, kann man dahingestellt sein lassen, denn die Sicherheit ist nicht davon berührt; seit es WIN 8 gibt, schmissenen ja auch nicht alle sofort ihr WIN 7 weg, sondern benutzen das oft noch einige Jahre weiter, ohne dass dadurch Sicherheitsaspekte beeinträchtigt würden, weil die Sicherheitslücken bei beiden Versionen weiter behoben bzw. aktualisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Nun ja, warum auch lieber eine deutsche Super Suite für vier Rechner um die 12 Euronen erwerben, wenn man eine überall viel schlechter bewertete amerikanische mit vielleicht eingebauter NSA für über 50 erwerben kann.

Computerbild stellt seit vielen Jahren seinen Leser eine TOP-Suite kostenlos zur Verfügung, die immer auf den ersten Plätzen im Ranking bewertet wurde, und deren einziger bisher bekannter Nachteil es eben ist, dass man alle drei Monate einfach einen neuen Code runterladen und eingegeben muss !

Und dass diese Software immer die des abgelaufenen Jahres ist, ist völlig unbeachtlich; der Schutz ist immer auf dem aktuellen Stand; ob man den Schnickschnack einiger nebensächlicher Programmverbesserungen der Neuseten Version, die ja oftmals nur erfolgen, damit diese neuesten Versionen wieder gekauft werden, unbedingt immer aktuell braucht, kann man dahingestellt sein lassen, denn die Sicherheit ist nicht davon berührt; seit es WIN 8 gibt, schmissenen ja auch nicht alle sofort ihr WIN 7 weg, sondern benutzen das oft noch einige Jahre weiter, ohne dass dadurch Sicherheitsaspekte beeinträchtigt würden, weil die Sicherheitslücken bei beiden Versionen weiter behoben bzw. aktualisiert werden.
Super Suite ... soso. Und bei Kaspersky hört sicher auch Herr Putin persönlich mit. :P
Naja, mir ist es eigentlich recht egal wer welches Programm für das beste hält. Meinetwegen kann auch jeder Panda Security oder sonstwas nutzen, das kümmert mich überhaupt nicht.
Fakt ist:
- Das Programm ist bereits gekauft, das Geld ist ausgegeben. Meine Eletrn sind damit in den letzten Jahren gut gefahren und haben damit ein gutes Gefühl.
- Es gibt ein Problem bei der Installation.
- Solche Grundsatzdebatten finde ich ziemlich unnötig weil sie mir kein Stück weiter helfen, ich melde mich bei euch ja nicht ohne Grund. Aber klar, VW ist total besser als Ford und Opel, da steht nämlich VW drauf... mannomann... :freak:

Ich melde mich wieder sobald ich die Zeit hatte die zahlreichen Tips zu testen, danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem ist gelöst, es hat aber auch eine kleine Ewigkeit gedauert.

Was ich gemacht habe:

Norton Removal Tool : erfolglos

Windows Sicherungspunkt wiederherstellen: erfolglos

abgesicherter Modus: erfolglos

ich hab am Ende einfach alles runteregschmissen, was nicht unbedingt benötigt wird. Das wären die sinnlosen Spiele meiner Mom, SpyBot, alle Ordner und Registryeinträge von Norton die ich irgendwo im System finden konnte sowie alle Programme, die für den Officebetrieb nicht zwingend notwenig sind,...
Ergebnis: Es hat geholfen. Ich weiß zwar nicht genau, was am Ende den Ausschlag gegeben hat, aber die Installation ist drauf und läuft. Toll.

Danke nochmal für die vielen Tips!

Der Thread kann also geschlossen werden.

falls bei spybot der teatimer aktiv war, hast du den schuldigen gefunden.
spybot ist heute überflüssig.

Zurück
Oben