NortonAV2004, System hängt beim Scannen

Stebo69

Lt. Junior Grade
Brauch schon wieder Eure Hilfe.

Habe hier den ALDI-PC meines Nachbarn vor mir, der frisch von MEDION aus der "Reparatur" kam bzw. in den Auslieferungszustand versetzt wurde.

MEDION 2,6GHz, 512MB, WinXP.

Da mein Nachbar den Rechner nicht eher ans Netz nehmen will, bis der Virenscanner drauf ist, bat er mich, diesen zu installieren und upzudaten.

Hab ich auch gemacht, und sämtliche Windows XP-Patches und SPs installiert. Wenn man nun eine vollständige Systemprüfung startet, bleibt der Rechner jedesmal im Verzeichnis Windows\Driver Cache\I386 hängen. Dann geht nichts mehr. Kann die Kiste nur noch ausschalten. Bei Symantec habe ich nichts gefunden, anrufen ist auch nicht, da die unverschämte 29 Euro pro Anruf verlangen.

Hat Jemand irgendeine Idee? Macht es Sinn, die Kiste nochmal neu zu formatieren uns sämtliche Software wieder neu zu installieren?

Gruss

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
wie lange wartest du denn bis du das ganze abbrichts? bei einigen ordern kann es durchaus mal eine ganze weile dauern, bis der virenscanner durch ist.
bevor du das ganze system neu installierst schmeiß erstmal norton runter und versuch es mit 'nem anderen viren-prog, bzw. ein 2. versuch mit norton könnte auch klappen.

tach

deinstalliere den norton 2004 er ist müll, macht das system langsam, bremst es aus.
probiere antivir ist für den privatgebrauch kostenlos - nachteil musst ihn immer manuell updaten.

mfg

@ut_gunman
Das sind eigentlich nicht die Antworten, die ich hören wollte.
kann schon sein, dass er das System ausbremst, aber dass er Müll ist? wieso ist der dann so verbreitet?

@b1ackbird
Der Rechner ist absolut tot! nicht einmal die Maus lässt sich mehr bewegen.
habe NAV auch schon neu installiert, laut Symantec Knowledgebase auch sämtliche Dienste überprüft und gestartet. Half alles nicht.

Muss doch irgendeinen Grund haben,warum das System ausgerechnet dann abstirbt, wenn NAV diese Verzeichnis Windows\Driver Cache\I386 scannt.

Ich versuchs dochmal mit einer Email an Symantec.

versuchs mit antivir, wenn das auch nicht will liegt es wohl doch nicht an norton (worauf ich allerdings tippen würde ;))

aaaaarrrgggghhhhh!

Habe jetzt AntiVir, hängt im selben Verzeichnis!
und zwar bei der Datei DRIVER.CAB

Ähh, was mir noch aufgefallen ist: Der ALDI-PC hat diese Datei 2x drauf:
einmal im Verzeichnis C:\Windows\Dricer Cache\I386 und einmal im Verzeichnis:
C:\Windows\I386. (Dieses Verzeichnis hat mein WinXP nicht)

Beide Dateien haben selbes Datum und selbe Grösse.

Habe die eine mal über die andere Rüberkopiert. Und siehe da.... läuft.

Gruss

Stefan

damit hättest dir auch dein system zercschießen können. Die Driver.Cab da hängt es manschmal sehr oft kan bis zu 10 min dauern. Da die antiviren Programe diese erst entpacken und dann Scannen. Also der Pc hänge immer bei dieser Datei für Minuten und man denkt das der Pc abgestürzt ist.

Auch wenn sich die Maus nicht mehr bewegt, und der Taskmanager nicht mehr reagiert?
Nee nee, das glaub ich nicht, wie gesagt, die Datei war 2x drauf. Nach dem Rüberkopieren hat der Virenscanner auch nicht mehr solange gebraucht.

Ausserdem habe ich gerade festgestellt, dass auf der Platte scheinbar ein paar fehlerhafte Sektoren sind.
(Wie gesagt: Auslieferungszustand MEDION) Lasse gerade Scandisk laufen, der hat schon einige Dateien gefunden, die er raparieren musste.

Biin schon am überlegen, ob ich die Kiste an MEDION wieder zurückgehen lasse.

Gruss
Stefan

Wenn dem so ist, dann teste die Platte vor dem Einschicken mit dem Herstellertool auf echte Hardware-Fehler. Eine Liste der Tools findest du oben im Laufwerke-Forum. :)

also driver.cab braucht generell so lange, das ist absolut normal ;)

Zurück
Oben