Notbook CPU gewechselt// Neue CPU macht nix// alte CPU läuft normal // ?//

PcFreakUser

Lieutenant
Hey ho zsm.

endlich ist meine neue CPU angekommen [i7 740m] und habe sie auch in mein Dell xps 15 l501x eingebaut.. soo.. eingeschaltet und natürlich passiert nix.. den Lapi hört man zwar wie dort Lüfter arbeiten aber kein Bild und kein TON vom Speaker... darauf hin habe ich wieder die alte cpu eingebaut und als erstes kam piepen.. 7x [was geheißt hat das die CPU oder das Board defekt war] dann habe ich mich erst ma erschrocken und noch ma aufgemacht und gesehen das die CPU nicht richtig drine war... gut nun schlatet ich neu ein... und super alles klappt !! Doch was ist nur mit der neuen CPU ?

Ich denke der Lapi startet immer mit der Onboard graka [oder wie man die nennt die im i3 [i3 370m] drine ist] und jetzt findet er villt. keine anderre [obwohl meine gt 420m ja auch noch da ist].. bzw ist die vom i7 noch nicht aktiviert oder so ?

Könnt ihr mir da irgend wie helfen ?
DANKE ;)

edit. sorry leute für die Rechtschreibe fehler ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundfrage ist ja, ob das Notebook-Bios die neue CPU überhaupt unterstützt ???
Dass die CPU in den Sockel passt bedeutet ja nicht zwingend, dass das Notebook sie auch erkennt.

Ist das eine i7-740qm?? i7-740m finde ich nirgends ???

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update gemacht?
Vielleicht kennt dein jetziges BIOS die CPU nicht

Ist denn überhaupt gewährleistet, dass das Notebook die neue CPU auch unterstützt?

(Damit meine ich nicht, dass die in den Sockel passt, sondern ob das BIOS drauf ausgelegt ist die neue CPU zu erkennen)

Wird diese CPU überhaupt von diesem Notebook unterstützt bzw. ist ein entsprechendes BIOS/ UEFI installiert, dass mit dieser CPU umgehen = erkennen kann?

Also ein Update wurde natürlich gemacht und dort wurde gesagt das ich auf den akt. stand bin..Eine Liste oder so was ich alles einbauen kann habe ich nie gefunden... aber da es auch sehr viele dell xps 15 l501x modelle gibt die den i7 haben sollte es doch klappen..und sockel ist halt auch der selbe..

Dass der Sockel derselbe ist sagt nicht wirklich was aus und dass es solche Notebooks mit i7 gibt auch nicht, denn da kanns durchaus interne Änderungen gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, wende dich an den Support sofern du keine CPU Kompatibilitätsliste auf der Seite des Notebook herstellers gefunden hast.

ja woher soll ich den wissen was ich einbauen kann ? In Forums habe ich auch gelesen das es dort geklappt hat.. hmmm

edit. das Problem ist das ich den Support nicht anschrieben kann weil man dafür irgend so eine Nr. braucht und die habe ich zwar und dann sagt man mir ich habe keine Garantie mehr und keinen anspruch auf Support ?!

Es gibt immer mal wieder bei DELL Modelle die zwar mit der ein oder anderen Komponente werksseitig ausgestattet sind. Dennoch heißt das nicht, das man generell alle Modelle eben mit diesen Komponenten ausstatten/ upgraden kann.

Dafür hat der Support Listen, in denen die nachsehen können, ob die ein oder andere Komponente auch vom jeweiligen Gerät wirklich unterstützt wird oder nicht.

Und du erhältst auch vom Support Infos bzgl. Upgrade, wenn das Gerät bereits außerhalb der Garantiezeit ist. Habe ich vor kurzem hier noch mit einem mehrere Jahre alten Inspiron 6400 gemacht, war absolut kein Problem.

PcFreakUser schrieb:
endlich ist meine neue CPU angekommen [i7 740m]

Gib den Schrott zurück! Das Kühlsystem deines NBs sollte ohnehin Probleme haben diesen Hitzkopf ordentlich zu kühlen.

Das kann leider nicht funktionieren denn dein laptop hat Optimus zur Grafikkarten Umschaltung. Die Bildschirme sind dabei aber an der Intel GPU angebunden und wenn die Nvidea GPU Aktiv wird reicht diese das fertige Bild an die Intel GPU weiter und diese gibt es dann aus.
Der I7 740qm hat aber keinen Grafikkern sodass deine Bildschirme schwarz bleiben.

Nein denn der Bildschirm und auch die HDMI Ausgänge sind an die Intel GPU angelötet. Da kann man leider wohl nichts machen

Wenn das BIOS sowas nicht unterstützt oder am Laptop kein physischer Schalter dafür ist, geht das nicht mit only-dedizierte Graka.

Zurück
Oben