Note 5 nicht wert! Suche Ramsparende schnelle Rom für note 4 mit allen features

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute.

HAbe mir die note 5 presentation angesehen und es gefiel mir kaum. Schnell genug ( glaube ich kaum das ich das gerade sage^^) ist eigentlich das note 4. Das einzige problem das ich habe ist das ich gerne viel gleichzeitig offen habe (vor allem chrome) und dann es gernemit leichten Rucklern bis zu kurze totale blackouts an.

Hoffte das mit ner offiziellen Android Rom zu fixen.

Ich bräuchte eine schnelle note 4 rom ( stock ist meistens sehr flüssig) die:

1. Mindestens auf 5.0.1 geupdatet ist, und laufend updates bekommt
2. Alle s-pen und vor allem private mode features etc unterstützt

Kennt ihr da was?
Fals nicht habt ihr ne idee für das Ram problem (Klar ram oft löschen nur dann müsste ich das alle 10 Minuten machen)

Zuletzt bearbeitet:
Sry Custom Roms aind nicht mein spezialgebiet.

Unterstützt dies alle meine gewollten features?

Hi,

1. Wenn die S-Pen Features drin sein sollen nützt ihm ein Cyanogen nichts, das muss wenn dann auf den offiziellen Samsung ROMs basieren.
2. Für das Note 4 gibt es die offizielle Android 5.1.1 von Samsung - wurde die bereits installiert und getestet?
3. Den RAM häufig zu leeren ist auf Android absolut kontraproduktiv.
4. Wenn es Custom ROMs werden sollen am besten bei XDA nachschauen und lesen, dort gibt es solche ROMs inkl. Anleitungen.

VG,
Mad

Wo gibt es 5.1.1 habe es noch nirgendst gefunden? Nur für andere Modelle

Ps habe 910-F version

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mit Cyanogen Mod probiert? Ist eigentlich das übliche
genau, weil cm sowie alle anderen non-tw roms die spen funktion unterstützen....? nein CM kommt hier nicht in Frage.
Es müssen TouchWiz Custom Roms sein.

Wie madman1209 geschrieben hat, schau dich bei den xda-developers um.
Ich hab das Note3 und verwende das omega rom (5.0), eventuell gibt es dass auch für das note 4.

Hi,

@yxcvb

Lesen, Denken, Posten. In der Reihenfolge. Es geht hier in keiner Weise um das Note 5 sondern darum, dass der TE eben kein Note 5 möchte sondern bei seinem Note 4 bleibt. Aber Hauptsache, auch was gesagt :rolleyes:

VG,
Mad

910-F Ist die lte snapdragon version.
Findet jemand ne website wo man die 5.1.1 für dieses modell kompatibel bekommt?

@Madman: gleiches gilt für dich... Keine Ahnung haben, aber wild links posten. Die von dir geposteten seiten sagen nichts über ein 5.1.1 update für die deutsche F version des note 4 aus...

Zum Topic:

5.1.1 für die deutsche version des Note 4 wird wohl in den nächsten wochen erscheinen. Allerdings wird es da nicht wirklich neuerungen geben. dein problem lässt sich vllt auch durch einen einfachen werksreset beheben, da ich dieses problem mit der aktuellen firmware nicht habe.

Hi,

@zeroice

ich hatte doch geschrieben, dass ich a) die Version nicht kenne und b) dass er auf XDA schauen soll, dort wäre das spätestens klar geworden.
Es ging ursprünglich schlicht nur um ein "Note 4", ohne irgendwelche Versionsbezeichnungen - und dafür passen sowohl meine Links als auch meine Aussagen. Die Versionsnummer kam als Edit nach und darauf bin ich auch eingegangen.

Im Übrigen habe ich die Links schon zusammengestellt, bevor der TE sein Edit mit der speziellen Version gepostet hat, nur eben nicht mehr neu geladen, bevor ich diese gepostet hatte.Kein Grund von "Keine Ahnung haben" zu sprechen, zumal ich dann als Android Entwickler wohl doch ein bisschen Ahnung von der Materie habe.

VG,
Mad

Vielen Dank
In den nächsten wochen sollte es kommen, mehr info brauchte ich nicht :)

HAbt ihr tips zum performace steigern ohne werksreset?

KING2882000 schrieb:
Das einzige problem das ich habe ist das ich gerne viel gleichzeitig offen habe (vor allem chrome) und dann es gernemit leichten Rucklern bis zu kurze totale blackouts an.
Also wenn du die 3GB Ram ständig ans Limit ausreizt musst du dein Nutzungsverhalten überdenken und im Zweifel Apps die im Hintergrund noch aktiv sind und Ram belegen mit der Zeit schließen.
Klar gibts Roms die etwas entschlackt sind und mehr auf Performance getrimmt, aber Samsung hat in den neuern Touchwizz Roms an für sich gute Arbeit geleistet und bei solch exzessivem Ramverbrauch wirst du auch dort schnell an die Grenzen stoßen.

Einzigen Tipps sind Greenify mal anschauen, Apps mit der Zeit schließen (siehe Link oben).

Warum werden hier im Forum immer Kommentare abgegeben, wenn man von der Thematik keine Ahnung hat?

5.1.1 ist für unsere Variante noch nicht draußen. Nur in Russland gibt es wohl schon ein paar Updates und Sprint hat in den USA die 5.1.1 draußen. Solche Updates werden eher langsam ausgerollt, um etwaige Fehler nicht direkt an alle zu verteilen. Kompatibel sind die Updates in so fern nicht, da die verschiedenen Varianten des Note 4 in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Modems nutzen, die nicht untereinander kompatibel sind. So einfach ist das bei Samsung mit den Updates leider nicht. Die Kommentare, die ich gelesen habe, deuten an, dass das System etwas flotter und geschmeidiger läuft. Viel mehr tut sich da wohl tatsächlich nicht, wobei ich das auch schon als Fortschritt sehen würde, da 5.0.1 jetzt auch nicht das beste Update war. 4.4.4 muss da sogar wohl besser gewesen sein.

Ich bin in der letzten Zeit auch auf der Suche nach einem performanten Customrom gewesen, mit TouchWiz. Allerdings muss ich sagen, dass die Roms wohl alle mit etlichen Features zugebombt werden, richtig rund laufen die nur alle leider nicht. Die meisten stocken einfach dermaßen, dass es keinen Spaß macht mit dem Gerät zu arbeiten. Ich bin daher auch wieder auf eine Customrom umgestiegen, die so ziemlich Stock ist und keine großen Veränderungen mit sich bringt.

http://forum.xda-developers.com/note-4/snapdragon-dev/rom-bob4-devbase-multi-csc-safe-bloat-t3033881

Oder probier dich einfach mal durch: http://forum.xda-developers.com/note-4/snapdragon-dev

halt darauf achten, dass du immer eine Variante fürs 910F nimmst. Und du musst immer das passende Modem zum jeweiligen Rom installieren.

Ach und den Ram cleanen, bringt nichts. Wenn der Ram frei ist, dann hast du nichts davon. Nur Ram, der auch in Benutzung ist, bringt dir etwas, weil dann Programme drinnen gelagert sind, die später schneller gestartet werden können. Benötigt eine App mehr Ram, dann schaufelt sich das System den Ram schon selber frei.
Das Problem beim Note und auch bei allen anderen Samsungsmartphones ist halt, dass TouchWiz selber schon sehr viel Speicher einnimmt. Beim Note 6, welches auch 3GB Ram hat und den gleichen SoC, läuft das System halt viel geschmeidiger und der Ram wird mehr von Apps genutzt, als von der UI. Das ist halt eine Sache, die in der Samsungsoftware liegt. Da wird man so schnell nix dran ändern können. Dafür hat man dann halt die ganzen Sonderfeatures, ala S-Pen Fingerabdruckscanner, SmartStay, ... usw.

Ich empfehle ein cleanes Stockrom mal aus zu probieren, aber auch nur, wenn du dich mit Root usw. auskennst. Brauchst du dies eigentlich nicht, dann lass es lieber sein, da es auch Risiken mit sich bringt und man das System auch schrotten kann.

@G00fY: Ram frei machen bringt nichts! Nutzerverhalten muss er auch nicht überdenken. Er muss halt mit den paar Sekunden Ladezeit klar kommen, oder halt nen S6 kaufen oder Edge+. Die dürften rennen wie sonst was, bei dem neuen Flashspeicher von Samsung.
Des weiteren sind die aktuellen Samsungroms vom Note 4 einfach überhaupt nicht der Bringer und laufen schlechter, als 4.4.4. Da hat Samsung echt nix schönes heraus gebracht, gerade das Rammanagement läuft da nicht sonderlich gut. Nur kann das so niemand beheben, außer er installiert sich ein CyanogenMod und verzichtet auf die vielen Features und muss mit einer bescheidenen Kamera leben.

edit2: Ach ja. 5.1.1 dürfte aber auch für unser Note 4 nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das dürfte wohl die einfachste Lösung des Problemes sein. Wenn es offiziell draußen ist, kannste dir die neuen Customroms mit 5.1.1 mal anschauen oder einfach nen offizielles 5.1.1 Stock installieren, damit dürfte man auf der sichersten Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
KING2882000 schrieb:
Vielen Dank
In den nächsten wochen sollte es kommen, mehr info brauchte ich nicht :)

HAbt ihr tips zum performace steigern ohne werksreset?

Um es kurz zu sagen, such dir eins von folgenden beiden aus:

1. Eine Custom-Rom auf Samsung basis (sprich eine originale Samsung rom, mit diversen technischen tweaks etc). Ind er Regel nicht von Stock (Stock = Originale Software vom Hersteller) zu unterscheiden. Alle S-Pen features, aber lausige performance, weil zugemülltes überladenes Touchwiz (ohne spaß, das Note 4 meiner Mutter ist SO viel "ruckeliger", als mein htc one m8, trotz besserer Hardware auf Seite des Note's. Diese "Überladene" Software, Touchwiz, spürt man im direkten vergleich.

2. Eine AOSP Rom auf Vanilla (Vanilla = Reines Android, wie es von Google gemacht ist, ohne Hersteller-apps/oberfläche) Basis, zum Beispiel die bekannte Cyanogenmod.
Teilweise deutlich höhere performance, aber KEINE S-Pen features (das ist ein reines Samsung ding).

Du könntest mal 1. probieren, und hoffen dass die Custom Roms intern so "verbessert" wurden mit skripten, und mods und was weiß ich, dass es trotzdem spürbar schneller ist.
An die Performance von reinem Vanilla Android wird es aber nicht Rankommen, jedenfalls nicht mit dem "alten" Touchwiz (das "neue", schlanke, gibt's erst auf den neuen Samsung modellen.

Zurück
Oben