Warum werden hier im Forum immer Kommentare abgegeben, wenn man von der Thematik keine Ahnung hat?
5.1.1 ist für unsere Variante noch nicht draußen. Nur in Russland gibt es wohl schon ein paar Updates und Sprint hat in den USA die 5.1.1 draußen. Solche Updates werden eher langsam ausgerollt, um etwaige Fehler nicht direkt an alle zu verteilen. Kompatibel sind die Updates in so fern nicht, da die verschiedenen Varianten des Note 4 in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Modems nutzen, die nicht untereinander kompatibel sind. So einfach ist das bei Samsung mit den Updates leider nicht. Die Kommentare, die ich gelesen habe, deuten an, dass das System etwas flotter und geschmeidiger läuft. Viel mehr tut sich da wohl tatsächlich nicht, wobei ich das auch schon als Fortschritt sehen würde, da 5.0.1 jetzt auch nicht das beste Update war. 4.4.4 muss da sogar wohl besser gewesen sein.
Ich bin in der letzten Zeit auch auf der Suche nach einem performanten Customrom gewesen, mit TouchWiz. Allerdings muss ich sagen, dass die Roms wohl alle mit etlichen Features zugebombt werden, richtig rund laufen die nur alle leider nicht. Die meisten stocken einfach dermaßen, dass es keinen Spaß macht mit dem Gerät zu arbeiten. Ich bin daher auch wieder auf eine Customrom umgestiegen, die so ziemlich Stock ist und keine großen Veränderungen mit sich bringt.
http://forum.xda-developers.com/note-4/snapdragon-dev/rom-bob4-devbase-multi-csc-safe-bloat-t3033881
Oder probier dich einfach mal durch:
http://forum.xda-developers.com/note-4/snapdragon-dev
halt darauf achten, dass du immer eine Variante fürs 910F nimmst. Und du musst immer das passende Modem zum jeweiligen Rom installieren.
Ach und den Ram cleanen, bringt nichts. Wenn der Ram frei ist, dann hast du nichts davon. Nur Ram, der auch in Benutzung ist, bringt dir etwas, weil dann Programme drinnen gelagert sind, die später schneller gestartet werden können. Benötigt eine App mehr Ram, dann schaufelt sich das System den Ram schon selber frei.
Das Problem beim Note und auch bei allen anderen Samsungsmartphones ist halt, dass TouchWiz selber schon sehr viel Speicher einnimmt. Beim Note 6, welches auch 3GB Ram hat und den gleichen SoC, läuft das System halt viel geschmeidiger und der Ram wird mehr von Apps genutzt, als von der UI. Das ist halt eine Sache, die in der Samsungsoftware liegt. Da wird man so schnell nix dran ändern können. Dafür hat man dann halt die ganzen Sonderfeatures, ala S-Pen Fingerabdruckscanner, SmartStay, ... usw.
Ich empfehle ein cleanes Stockrom mal aus zu probieren, aber auch nur, wenn du dich mit Root usw. auskennst. Brauchst du dies eigentlich nicht, dann lass es lieber sein, da es auch Risiken mit sich bringt und man das System auch schrotten kann.
@G00fY: Ram frei machen bringt nichts! Nutzerverhalten muss er auch nicht überdenken. Er muss halt mit den paar Sekunden Ladezeit klar kommen, oder halt nen S6 kaufen oder Edge+. Die dürften rennen wie sonst was, bei dem neuen Flashspeicher von Samsung.
Des weiteren sind die aktuellen Samsungroms vom Note 4 einfach überhaupt nicht der Bringer und laufen schlechter, als 4.4.4. Da hat Samsung echt nix schönes heraus gebracht, gerade das Rammanagement läuft da nicht sonderlich gut. Nur kann das so niemand beheben, außer er installiert sich ein CyanogenMod und verzichtet auf die vielen Features und muss mit einer bescheidenen Kamera leben.
edit2: Ach ja. 5.1.1 dürfte aber auch für unser Note 4 nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das dürfte wohl die einfachste Lösung des Problemes sein. Wenn es offiziell draußen ist, kannste dir die neuen Customroms mit 5.1.1 mal anschauen oder einfach nen offizielles 5.1.1 Stock installieren, damit dürfte man auf der sichersten Seite sein.