Note-/Chromeboook für Großeltern

ThomasDrown

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
107
Hallo Community!

Nachdem ich den bestehenden Laptop meiner Großeltern vor geraumer Zeit von sämtlichem Schrott befreit und wieder halbwegs lauffähig gemacht habe, ist er nun schon wieder nicht mehr zu benutzen. Die genaue Hardware kenne ich leider nicht, jedenfalls läuft Window mit „Ach und Krach“, sämtliche Bloatware macht das Gerät praktisch nutzlos. Ich bin es auch irgendwie leid den Kübel zu bereinigen und jeglicher Hinweis nichts zu installieren oder mich anzurufen wird gekonnt ignoriert. Vor allem mein Großvater möchte ohnehin ein neues Gerät, Diskussion zwecklos, das vorgeschlagene Neu-Aufsetzen wird nicht gewünscht.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Gerät, welches rein zum Browsen genutzt wird, wenn möglich sollte gängiger Mist den man im Netz so aufgabelt, das Gerät nicht vollkommen in die Knie zwingen.

Was ist eigentlich von Chromebooks zu halten, kenne mich mit den Geräten gar nicht aus, jedenfalls ist bei MediaMarkt at zur Zeit eine Mwst Aktion bei der folgendes Chromebook recht günstig wäre: Klick

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll aufwärts, meiner Meinung nach zumindest aber lieber 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz ist vorhanden, wobei Windows selbst kein Muss ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 500€, wenn möglich aber weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasDrown schrieb:
Windows Lizenz ist vorhanden, wobei Windows selbst mein Muss ist.
Dann kauf kein lahmes Chromebook. Das vorgeschlagene ist nix

Bei Mediamarkt was brauchbares unter 500€ zu finden, halte ich für utopisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Dann kauf kein lahmes Chromebook. Das vorgeschlagene ist nix und bei Mediamarkt was brauchbares unter 500€ zu finden, halte ich für utopisch.

Darum frage ich ja, hatte noch nie solch ein Gerät in Verwendung.

Hast du Vorschläge auch? Ich bin leider nicht wirklich up-to-date, schon gar nicht in dem Sektor…
 
ich schmeisse wieder mal das refurbished thinkpad T in die runde.
weil diese geräte extrem zuverlässig sid, weil gute technische dokumentation, vernünftige wartbarkeit, denn ich nehme an: du bist der support.
und weil es stationär ist, wäre ein lenovo tiny oder sff auch eine starke überlegung wert.
jedenfalls halte ich etwas aus der "corporate desktop oder corporate notebook" schublade, refurbished, für die vernünftigste lösung, weil qualitativ gut.

"qualitativ gut"... das gibts quasi im billig-consumerbereich ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasDrown
ThomasDrown schrieb:
Windows Lizenz ist vorhanden, wobei Windows selbst mein Muss ist.
Dann macht ein Chromebook wenig Sinn, da die Installation von Windows nicht ganz einfach ist, bzw. vom üblichen Prozedere abweicht. Zudem stellt der Hersteller für dieses Modell keine Treiber zur Verfügung, was aber nicht heißt, dass nicht trotzdem alles funktioniert.

Ansonsten kann ein Chromebook durchaus sinnvoll sein, zumal man Zugriff auf den Android App Store hat und ChromeOS mit schwächerer Hardware deutlich besser klar kommt als Windows.

Dass die Windows Lizenz vorhanden ist, muß dich ja nicht dran hindern trotzdem ein NB mit vorinstalliertem Windows zu kaufen, da es kostenmäßig nicht groß zu Buche schlägt. Für 500€ bekommt man bei dem Anwendungsszenario schon was halbwegs brauchbares.
Auch mal bei NBB (Notebooks billiger der) rein schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Dann macht ein Chromebook wenig Sinn, da die Installation von Windows nicht ganz einfach ist, bzw. vom üblichen Prozedere abweicht. Zudem stellt der Hersteller für dieses Modell keine Treiber zur Verfügung, was aber nicht heißt, dass nicht trotzdem alles funktioniert.

Ansonsten kann ein Chromebook durchaus sinnvoll sein, zumal man Zugriff auf den Android App Store hat und ChromeOS mit schwächerer Hardware deutlich besser klar kommt als Windows.

Dass die Windows Lizenz vorhanden ist, muß dich ja nicht dran hindern trotzdem ein NB mit vorinstalliertem Windows zu kaufen, da es kostenmäßig nicht groß zu Buche schlägt. Für 500€ bekommt man bei dem Anwendungsszenario schon was halbwegs brauchbares.
Auch mal bei NBB (Notebooks billiger der) rein schauen!
Sorry, dass mit Windows sollte natürlich KEIN und nicht mein bedeuten…
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich schmeisse wieder mal das refurbished thinkpad T in die runde.
weil diese geräte extrem zuverlässig sid, weil gute technische dokumentation, vernünftige wartbarkeit, denn ich nehme an: du bist der support.
und weil es stationär ist, wäre ein lenovo tiny oder sff auch eine starke überlegung wert.
jedenfalls halte ich etwas aus der "corporate desktop oder corporate notebook" schublade, refurbished, für die vernünftigste lösung, weil qualitativ gut.

"qualitativ gut"... das gibts quasi im billig-consumerbereich ned.
Danke, werde mich mal umsehen und ggf. bei mir in der Arbeit nachfragen, ab und an gibt es da ja auch Geräte. Hatte ich noch gar nicht auf dem Radar!
 
so ein refurbished T inkludiert üblicherweise eine "pro" lizenz, wurcht ob 7, 8.x, updatebar auf 10, bzw 11, wenn generation neu genug.
geräte, die mit 7 ausgeliefert wurden, haben den lizenzaufkleber üblicherweise im batteriefach, geräte ab 8.x haben die lizenz in der firmware.
 
Businessgerät heißt wohl immer 15.6".

Das verlinkte HP ist genau aus der Kategorie Notebooksbilliger und mit neuestem Ryzen 5000 absolut nicht lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gesichtspunkt:
denke an die Restlebenszeit Deiner Großeltern. Du willst doch sicher nicht, daß sie einen Großteil davon mit Warten auf die Reaktion des Laptops verbringen - deshalb kaufe einen leistungsfähigen Laptop!
 
Pete11 schrieb:
daß sie einen Großteil davon mit Warten auf die Reaktion des Laptops verbringen - deshalb kaufe einen leistungsfähigen Laptop!
.....oder ein Chromebook! Da kann Windows beim Start schon nicht annähernd mithalten. ;)

SCNR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Konnte in der Arbeit günstig eine ausgemusterte Workstation schießen. Danke fürs auf die Idee bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
whats4 schrieb:
was hast denn ergattert?
Konnte meinen Opa von einem Stand-PC überzeugen -> einen Dell T1700 mit einem E3-1241v3, 16Gb RAM, SSD, Monitor, ... für sehr, sehr kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wird bussifein laufen, die 16gb sind auch gut, auch für browser mit vielen tabs, und mit 4/8 kerne/threads reicht der für sehr viel.
mehr als der opa wahrscheinlich braucht.
tipp: installier eventuell h264ify in den browsern, damit die yt &konsorten auf der graka laufen.
was immer drin ist an graka (kleine quadro wahrscheinlich), weil igp hat das teil ned, aber die graka kann jedenfalls h264 in hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasDrown
whats4 schrieb:
wird bussifein laufen, die 16gb sind auch gut, auch für browser mit vielen tabs, und mit 4/8 kerne/threads reicht der für sehr viel.
mehr als der opa wahrscheinlich braucht.
tipp: installier eventuell h264ify in den browsern, damit die yt &konsorten auf der graka laufen.
was immer drin ist an graka (kleine quadro wahrscheinlich), weil igp hat das teil ned, aber die graka kann jedenfalls h264 in hardware.

Denke auch, immerhin habe ich selbst nur einen 1230er :D

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall machen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben