Note(Net?)book zum lernen gesucht

Molten Lead

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
189
Hi,
bisher habe ich mir die Skripte immer ausgedruckt, da das auf die lange sicht wesentlich teurer wird und auch deutlich unpraktischer ist, wollte ich nun ein Note- oder Netbook zum lernen unterwegs anschaffen.
Weiß, dass das schon paarmal hier diskutiert wurde die letzten Wochen, allerdings war dort immer Spielen ein Faktor. Spielen ist mir vollkommen egal, soll mich ja nicht vom Studium ablenken (sehe in den Reihen vor mir immer Leute die dann irgendwas zocken...möchte die Verführung eher vermeiden).
Studiengang ist Informatik.


Also Programme wie z.B. "R" sollen halt gescheit laufen, Surfen sollte auch noch gut möglich sein, da meine Freundin das Ding dann nutzen würde während ich am Desktop Rechner Sitze (Also Myspace, Youtube und sonstige Weiberseiten).

Ich hab mich mit Netbooks jetzt noch nicht so beschäftigt, mir ist nur aufgefallen, dass die meist nur 1gb Ram haben, was ich ein bisschen wenig finde.
Vorteil wäre halt das geringe gewicht und lange Akkulaufzeiten.

Bin offen für jede Net- oder Notebook Empfehlung, bzw. für Hinweise ob es für die Anforderung generell Net oder Note sein sollte.

Preisrahmen sollte bis max. 500€ lauten.


Vielen Dank im Vorraus.
 
Empfehlen wuerde ich dir ein gebrauchtes Notebook der IBM Thinkpad X Serie.

Ich selbst benutze fuer die Uni ein 12" X30 und bin hoch zufrieden damit, 1 gb Ram, 1,2 Ghz, ne grosse Festplatte mit Ubuntu und Windows parallel und ne Akku Laufzeit von um die 4-5 Stunden.
Dazu hat es noch haufenweise durchdachte nuetzliche Funktionen auf die ich mittlerweile nichtmehr verzichten will, wie nen fast unzerstoerbares Titan/Carbon Gehaeuse, Thinklight zur Beleuchtung der Tastatur bei Nacht, nen Festplattenschutz System mit Bewegungssensor (in hoeheren Modellen) usw...

Mittlerweile gibts gut erhaltene gebrauchte Modelle bei eBay oder Shops wie lapstore.de fuer um die 300-400 Euro.

Ah, fast vergessen: Es wiegt unter 1,5 kg, ist so gross wie ein Blatt Papier (wenn auch nen bisschen tiefer ;-) ) und hat mit 1 GB Ram mehr als genug Speicher. Wozu brauchst du 2 ? Zum Surfen und Programmieren wuerde mit Windows XP sogar schon 512 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Ratschlag/Vorschlag von LightDragon voll und ganz an.

Ein IBM Thinkpad der X-Serie ist in meinen Augen genau das Richtige für dich.
Würde mir an deiner Stelle mal die X30, X31, X32, X40 und X41 anschauen.

Vorteil X4*: am kleinsten und leichtesten
Nachteil X4*: vergleichsweise langsame 1,8" 4200rpm Festplatte (lässt sich aber gut mit einem Adapter durch eine oder teilweise auch zwei richtig schnelle CF-Karten tauschen, dann hat man quasi eine günstige und kleine Mini-SSD und ein echt spürbar schnelles System)
Vorteil X3*: normale 2,5" 5400rpm Festplatte, große Kapazitäten möglich
Nachteil X3*: verglichen zum X4* spürbar größer und schwerer (wenn auch nicht sehr)

Alle haben einen Singlecore-Prozesser zwischen ab 1,2GHz, der für normale Aufgaben völlig ausreicht, und entsprechend RAM.
Die Tastatur ist 1a - was besseres wirst du auf dem Notebook-Markt für ein Gerät dieser Größe nicht bekommen, da kacken die ganzen Netbooks (Asus EEE, etc.) völlig dagegen ab.
Für manche etwas gewöhnungsbedürftig ist der Trackpoint, ein Touchpad gibt es nicht. Der Trackpoint ist aber nach kurzer Eingewöhnung sowieso deutlich effektiver und schneller zu bedienen.
Die Geräte sind übrigens beinahe lautlos, was auch nicht zu verachten ist.

Was man allerdings beachten sollte: sie haben alle kein optisches Laufwerk integriert (CD/DVD). D.h. man verzichtet entweder ganz darauf, weil man es nicht braucht und läd seine Daten über Internet/Netzwerk/USB auf das Notebook oder man besorgt sich eine Dockingstation mit Laufwerk/Brenner oder gleich etwas externes.

Also ich will mein Thinkpad jedenfalls nicht mehr missen! Kann es nur empfehlen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mien tipp vostro 1510

reicht für deine anforderungen und ist auch noch im preisrahmen und vlt gibt es da für dich sogar eine studentenrabat einfach mal bei dell anrufen und fragen die wissen da sicher was

bei dem notebook haste auch noch ein recht großes display und es ist glaub ich entspiegelt was in der preisklasse nicht selbstverständlich ist
 
Zurück
Oben