Note/Netbook mit Power 11"-13"

AlexB47

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
58
Ich suche ein Net oder Notebook wie man das auch in dieser Kategorie nennen mag, mit ein wenig Rechenleistung, was heißt, kein Intel Atom und keine Einkernprozessoren. Lohnt sich ein Prozessor der neueren Reihen i3 i5 und i7? Ich habe bis jetzt wenig bis keine Erfahungen damit gemacht.

Ich benötige es für Office und Bildbearbeitung, auch mal um evtl Videos abzuspielen die in Richtung HD gehen. Zurzeit besitze ich ein Lenovo S12, bei dem ich sehr mit dem Grafikchip (nVidia ION) sehr zufrieden bin, doch ich glaube leider kann dessen Leistung aufgrund der eher schwachen Leistung des Prozessors (Intel Atom mit 1.6 gHz) nicht wirklich ausnutzen.

Ich brauche kein Betriebssystem, ich benutze Ubuntu und es wäre nicht ganz optimal wenn ich dafür zahlen müsste wenn ich es nicht benötige. Wenn das unumgänglich ist aber auch eher Nebensächlich.

Der Bildschirm sollte mindestens 11" und allerhochstens 14" messen, jedoch fände ich 12-13 besser.

Ein DVD-LAufwerk ist auch nicht notwendig.

Zum Preis: 500-850 Euro bin ich bereit für den Spaß hinzublättern.

Ich habe mich bereits umgeschaut und gefallen an einigen VAIO von Sony gewonnen,
die jedoch sehr teuer sind. Die S-Serie wäre abgerüstet gerade noch am Limit mit etwa 850 Euro, jedoch hat dann die Festplatte nur noch 5400 u/Min (schlimm?) und die NVIDIA® GeForce® 310M 512MB wird durch "Intel® HD Graphics Grafikkarte" ersetzt, ist das "schlecht"?

Hier ein Link dazu: Klick

Hat jemand erfahrungen mit Sony VAIO oder andere Vorschläge?
 
Was heisst da schwach?

in meinem HTPC werkelt eine HD5450, die reicht für sämtliches HD material. sogar für ein kleines Spielchen zwischendurch (z.B. Need for Speed Shift in 1080p, details auf mittel-hoch)

MfG

Stereosound
 
Schneller zum gleichen Preis ist ja nicht schlimm.
Bei Sony würd ich immer nur die Topmodelle nehmen, die sind immer sehr gut, aber die Midrange Modelle sehen hübsch aus, aber sind vom Bildschirm oder der Leistung nicht besser als die anderen, kosten aber ein wenig mehr.
Also, auch wenn die 310m sicher für die meisten Sachen reicht, ist das Timeline sicher die bessere Wahl. Die Bildschirme beider Notebooks sind relativ schlecht, aber die Hardware im Acer ist halt besser...
 
Zurück
Oben