Note/Ultrabook bei 450-650€, 13-15" Display, mobil und flott

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hallihallo,

ich möchte demnächst mein altes Netbook (Samsung N510 anynet) ersetzen. Dieses ist zwar super mobil, mir jedoch deutlich zu langsam. Ich möchte also Aufstocken. Evtl. etwas weniger Akkulaufzeit, größeres Gewicht und mehr Volumen gegen Speed, größeres Display und weniger Warten.
Sollte dabei aber durchaus mobil bleiben, Einsatzgebiete sind Studium (Vorlesung/lernen auf Akku) unterwegs zum Surfen, Office, Film schauen. Desktopersatz nur wenn ich nicht daheim bin. Bisher habe ich mir mal Ultrabooks und Thinkpads (uU gebraucht) angeschaut.

---Update: Ich hab meine Anforderungen etwas umgestellt und den preislichen Rahmen erhöht----
Ich fang einfach mal an was ich mir so vorstelle an Spezifikationen:

Display: 13-14 (15) Zoll, ungern 15,6" höchstens bei wirklich schweren Argumenten dafür, am liebsten 14"
Lieber Matt als Glänzend, kein Hauptkriterium
Schön wäre eine HD-Auflösung, aber mehr als die Standard 1366* werden wohl nicht drin sein

CPU: i5 3. Gen (i7 auch Ok, aber wird eben verdammt teuer)
Ich weiß nicht wie sich die aktuellen Cpus so "anfühlen". Ich sehe mich schon eher als einen Poweruser (viel Multitasking, etliche offene Tabs, alles gleichzeitig und ja nicht warten müssen!)
Ich dachte ein einen i3/i5 der 3. Generation. Evtl eben etwas Vergleichbares (älter)

GPU: Gerne auch dezidiert aber nur falls sinnvoll
Evtl. könnte mir die Intel HD4000 schon langen, ich habe nicht vor viel zu spielen auf dem Laptop. Aber evtl. mal ein bisschen Grafik/Videobearbeitung. (das soll aber kein Haupteinsatzgebiet sein)

RAM: 4 GB min.

Laufwerke: min. 240GB Speicher. Reine SSD wäre wohl zu teuer-> Hybridlösung ??
Kann mir auch vorstellen nur 120GB SSD und Größere Datenmengen auf eine Externe HDD
Ideal wäre mSATA SSD (ca 60GB) + HDD (min 200GB)
Ansonsten wäre ein Cardreader gut. Optisches Laufwerk muss nicht sein.

Anschlüsse/Konnektivität: Ich wäre gerne mit USB 3.0 gerüstet, WLAN a/b-g-n, Ethernet, Bluetooth, HDMI oder Displayport, Kopfhörer/Mic ist wohl obligatorisch.

OS: Win7/8 oder gar nix. Über die Uni ist das leicht zu regeln.

Akku: Ordentlich. Für min. 2-3 Vorlesungen (-> ca 4h Wlan/Office/Surfen), 1-2 Filme. Die Angaben sind ja meist eher weiter gefasst.
Gewicht/ Formfaktor: Noch gut portabel. Soll mitsamt Hülle noch in die meisten Rucksäcke passen und nicht zu schwer sein wenn man ihn mal unterm Arm rumträgt. ca <= 2 kg?

Achja, zu laut sollte er auch nicht sein: andauerndes, lautes Lüftersirren stört mich schon deutlich beim Lernen.

Wichtig ist mir weiterhin: Austauschbarer Akku! (Ich will das Gerät länger behalten, deshalb sollte wenigstens der Akku austauschbar sein. Erweiterung / Austausch von RAM / Drive sind schön aber nicht ganz so wichtig)


Preis: 500-800€
Ich möchte das Gerät sicher ein paar Jahre behalten.

Ultrabooks entsprechen wohl meinen Vorstellungen, auch über ein Thinkpad habe ich schon nachgedacht (in dem Fall eben älter + gebraucht)

Ich freue mich über alle Vorschläge und Tipps (z.B. welche Serien es zu vermeiden gilt) !


viele Grüße
webtaz
 
Zuletzt bearbeitet: (Anforderungen/Preislicher Rahmen angepasst.)
Das Samsung 535U3C hatte ich mir auch schon angeschaut, aber in der Ultrabook Version 530U3C, mit i3, IntelHD4000, und Hybrid Speicher (dafür weniger RAM).

Das Dell 15z ist eben 15,6" was mir eher etwas zu groß erscheint um noch handlich zu sein.
Aber das 14z soll deutlich schlechter verarbeitet sein? Steht aber auch schon auf meiner Liste, zum genauer reinschnuppern.

Das Wortmann ist sehr teuer und groß. Außerdem hab ich noch nie was von dem hersteller gehört, da müsste ich auch erst mal Tests suchen usw.

Weitere Vorschläge?

"Acer Aspire Timeline Ultra M5-481T-53334G52Mass" hatte ich mir noch rausgesucht (Anschlüsse alle hinten, glaube Mängel beim Display)
oder recht günstig HP Pavilion Ultrabook 15-b002SG (allerdings kein Bluetooth und auch 15,6")
 
Das DELL 15z soll Mängel beim Gehäuse haben, aber ich bin mir nie sicher auf welche Generation sich welcher Testbericht gerade bezieht.

Das Wortmann ist mir zu teuer, und auch die günstigeren Varianten sind teuer, ansonsten gäbe es nicht viel auszusetzen, Verarbeitungsmäßig sollen sie ja recht gut sein, Display so schlecht wie alle andern ^^

Ja das Thinkpad Edge sieht auch gut aus, die Variante mit SSD-Cache kostet aber auch schon 599€.

Ein Thinkpad L430 finde ich auch ganz gut, kommen die an die T430 von der Verarbeitung grob ran?

---
Im Moment spricht mich das Samsung am meisten an (noch geiler wäre 14"). Die Thinkpads könnte man mit SSD nachrüsten, allerdings wird das teuer.
Der Notebooksbilliger Deal von heute wäre auch interessant gewesen, 15,6" aber ok.

Intel bereitet ja die nächste Generation Ultrabooks vor, neue Prozessorgeneration (größter Entwicklungsschritt zw. Generationen bisher?). Lohnt sich da das warten? Selbst wenn die Neuen zu teuer sein werden, die Alten sollten ja dann auch im Preis fallen und ich kann für das selbe Geld evtl. nen i5 bekommen oder SSD statt HDD (+Cache) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit keinem so wirklich ganz zufrieden. Mal schlechte Akkulaufzeit, mal will ich einfach mehr :D

Mittlerweile bin ich soweit dass ich vor allem etwas suche das: I5 (i7), nicht nur HDD (also SSD Cache, oder komplett SSD (+HDD)) bietet, einen Austauschbaren Akku hat, ordentliche Akkulaufzeit und optimalerweise auch noch Mattes Display + dedizierte Graka (nicht die GT610M)

Ich bin mit dem Preis auch mittlerweile hochgegangen, Thinkpad T430u, die i3 Version für 699€; SSD kann man selbst nachrüsten, Nvidia GT620M aber eben nur i3
Dann fand ich das Schenker Xirios S402 Super Wartungsmöglichkeiten, allerdings nur Intel Grafik und 120GB SSD (an SATA II)
Ähnlich ist ja das Wortmann Terra 1450II allerdings läd hier scheinbar der Akku verdammt lange, die SSD ist ziemlich lahm, und auch nur Intel Grafik

Samsung Serie 5 ist schon ziemlich gut, (530U4E), AMD Grafik, 500 HDD + 24 SSD, RAM und Drive erweiterbar, nur eben der Akku lässt sich nicht tauschen...
Acer Aspire M5-481TG gefällt mir auch recht gut, (mit Nvidia GT640) hat aber gar keine Wartungsklappen,

Ich glaube ich bräuchte jemanden, der mir sagt: du brauchst gar keinen I5, udn keine extra Graka. Ein i3 und SSD (Cache) sind schon 10 mal schneller als dein bisherhiges Netbook (Atom).
Kann mir das jemand bestätigen???

Oder gibt es evtl. eine eher nicht Ultrabook alternative, (also nicht so schmal z.B.), mit besserem Display ? Also mehr Display für mehr Volumen?
Ergänzung ()

Habe jetzt, hoffe ich, einen verdammt guten Kompromiss zwischen der Eierlegenden Wollmichsau und meinem Geldbeutel gefunden:
Ein fast neues Asus Zenbook Prime UX31A, IPS Display ! Matt! Hohe Auflösung! - i5, SSD (evtl. langsame Sandisk, aber die kann man zu gegebener Zeit auch austauschen, dann kommt die Sandisk in mein altes Netbook), Akku austauschbar,
Einzig eine dedizierte Grafik hat es nicht, und Convertible ist es auch nicht (aber braucht man ja auch nicht ;))

750€ ich denke ein guter Deal.

So nebenbei: Ebay Kleinanzeigen, wie sieht das dort mit Gewährleistung aus? Sollte ja eigentlich genauso sein wie auf Ebay, solange nicht ausgeschlossen gilt? Ich möchte eigentlich nur sichergehen, dass ich etwas in der Hand habe, falls ein funktionsuntaugliches Notebook bei mir ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Preis kann ich nichts sagen, aber ich würde Dir dringend empfehlen, bei eBay Kleinanzeigen nur persönlich zu kaufen, und die Ware vor dem Aushändigen der Kohle gründlich durchzuchecken.
 
Zurück
Oben