Noteboo: Prozessor, Festplatte oder Arbeitsspeicher am wichtigsten?

pimp2life

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Notebook von Media Markt im Auge und wollte euch fragen, ob ich für den Preis was besseres bekommen könnte, was meine Erwartungen entspricht.
Mit der Plusschutz Versicherung 4 Jahre für zusätzlich 130€ habe ich sogar sowas wie eine Vollkasko

http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-r557la-xx2895t-2117687.html#technische-daten

Ich denke mal ASUS ist ganz gut für ein Notebook. Leider finde ich dazu sehr wenige bis gar keine Bewertungen im Internet.

Nun zu meinen Kriterien

Budget: Maximal 650€ (inkl. Versicherung)
Gerne auch für 300€ oder 400€ solang er meine niedrigen Ansprüche erfüllt. Ich besorge mir eh zusätzlich eine externe 500GB SSD Festplatte für bestimmte Daten

Anwendung: Meist nur daheim und selten zur Vorlesung oder in die Bibliothek. Office und Windows bekomme ich kostenlos von der Uni. Ich brauche das Notebook nur für die Office Programme, hin und wieder mal Video-Streaming.
Ich werde ihn nicht zum Spielen nutzen.

SSD: Weiß ich nicht, muss ich die haben bei meinen geringen Ansprüchen? Wenn der Laptop dann schneller arbeitet und auch schneller starten kann GERNE.

Festplattengröße: 500GB sind mehr als ausreichend
Laufwerk: DVD wäre nützlich aber nicht zwingend notwendig

Displaygröße: 14“oder eher 15“
Auflösung: Muss es FULL HD sein?
Matt oder spiegelnd: MATT wäre mir lieber. Der von Media Markt ist es leider nicht.

Akkulaufzeit: Soviel wie möglich
Betriebssystem: Windows (bekomme ich eh von der Uni, falls nicht im Notebook vorhanden)

Wie wichtig ist dir das Design? Ist mir eigentlich egal
Andere besondere Anforderungen? Nummernblock und Tastaturbeleuchtung nice aber kein muss.
Ein Convertible wäre sehr praktisch aber ich denke ein Notebook ist vom Preisleistungsverhältnis einfach besser!?


Also das oben erwähnte Notebook hat "nur" einen i3 Prozessor aber dafür 8 GB RAM ( 4GB würden bestimmt auch ausreichen) und zu der 500GB Festplatte noch weitere 256 SSD. Sollte ich vielleicht eher mehr Wert auf einen besseren Prozessor wie i5 legen und dafür auf SSD oder 8GB verzichten?
Ich möchte einfach nur dass er schnell arbeitet und auch schnell startet. Er soll auch nicht überhitzen und einen guten Kühler haben.
Was habt ihr so für Vorschläge?


Achja wie sind diese zwei hier so im Vergleich zum ASUS?

http://www.amazon.de/NOTEBOOK-WINDOWS-DVD-Brenner-mattes-Display/dp/B00SOFT58G/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1460245546&sr=1-4&keywords=notebook+15+zoll+ssd

http://www.amazon.de/Acer-F5-571G-51G9-Notebook-i5-5200U-GeForce/dp/B015O591KA/ref=sr_1_20?s=computers&ie=UTF8&qid=1460245546&sr=1-20&keywords=notebook+15+zoll+ssd

Der sieht auch gut aus aber mit den Marken kenne ich mich nicht so aus:
http://www.amazon.de/Notebook-mattes-Display-Windows-Professional/dp/B00UTB5ZBY/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1460287480&sr=1-6&keywords=HP+ProBook+450+G3
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Also die Media Markt Kiste - naja.

Langsamer i3 und nur HD - noch nicht mal HD+ - geschweige denn FHD - dafür SSD und HDD.

Die beiden Acer schon mal gar nicht - der Erste hat noch nicht mal i3 - der Zweite eine GTX940M als dedizierte Graka - das wird deine Akkuleistung erheblich schmälern - und das HP hat AMD Prozzi und auch nur HD.

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...t&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000

Hier - mal ansehen.
 
Mir gefällt am Asus Notebook nicht: Bildschirmauflösung, Mini Akku.

Du willst ein "Office Notebook", das bedeutet Intel Dualcore, möglichst hochauflösender Bildschirm. RAM ist egal bzw. kann für 20€ typischerweise aufgerüstet werden. Festplatte ist ähnlich, auch wenn da die SSD 70€ kostet. Dinge die du nicht ändern kannst: CPU, Bildschirm, Stromverbrauch und Akkugröße, Verarbeitung: auf die musst du achten. Weil du das Notebook wirklich unterwegs nutzt, würde ich auf jeden Fall ein Businessnotebook nehmen, niemals eines für Consumer. Schon von dem her ist das ProBook deutlich besser.
 
Hey,

hab mal deine wünsche in den Computerbase Preisvergleich reingeschmissen und das hier kam raus.

Der Preisgünstigste sieht ganz vernünftig aus.
 
Das sind schon mal gute Informationen für mich.
Ich bräuchte dann bitte noch paar konkrete Empfehlungen, die ich dann vergleichen kann.

Cpt.Nemo der Lenovoo hört sich echt interessant an aber 4 Stunden ist Standard oder vielleicht doch zu wenig? Geht da vielleicht ein wenig mehr Akku Power?

Naja eigentlich liegt die Grenze bei 500 €. ich bin auf 630 gekommen, weil da noch die Vollkasko-Versicherung dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
pimp2life schrieb:
Das sind schon mal gute Informationen für mich.
Ich bräuchte dann bitte noch paar konkrete Empfehlungen, die ich dann vergleichen kann.
Sry, aber alles nehmen wir dir nicht ab...

pimp2life schrieb:
Cpt.Nemo der Lenovoo hört sich echt interessant an aber 4 Stunden ist Standard oder vielleicht doch zu wenig? Geht da vielleicht ein wenig mehr Akku Power?

4h sind in dieser Preisklasse Standard, lege mehr drauf dann bekommst du mehr. Da stecken 18650 Li-Ion zellen drinnen und wirklich gute Kosten pro Stück ab 10 €

Naja eigentlich liegt die Grenze bei 500 €. ich bin auf 630 gekommen, weil da noch die Vollkasko-Versicherung dabei war.[/QUOTE]

Wie soll man dir Empfehlungen geben wenn du Deine Anforderungen nicht von Anfang an klar und deutlich kommunizierst ?

ich bin raus...dafür ist mein Sonntag zu Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie wichtig ist in meinem Fall die Auflösung? Ich schätze weniger wichtig, da ich keine Spiele zocke...

Könnt Ihr mir bitte sagen worauf ich mehr wert legen soll, wenn ich will, dass mein notebook schnell arbeitet und schnell startet. Wird ihn nur für office programme nutzen und filme schauen eventuell.

Entweder

I 3 Prozessor 1,7GHZ mit 500GB HDD + 256GB SSD und 8GB RAM

oder

I 5 Prozessor mind. 2GHZ mit 500GB + 8GB SSD und 4GB RAM


Dann weiß ich welchen ich kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol bei 15" in jedem Fall FHD.

Runterregeln kannst Du immer noch bei Bedarf - aber etwas was nicht da ist kann man nicht raufregeln.

Im Übrigen schau in meinen Link - Eins der Geräte unter 650€ - haben Alle mehr als das was Du brauchst.
 
Nagut dann schaue ich auch nach einer besseren Auflösung aber was ist denn nun besser von den zwei Beispielen bezüglich Festplatte Arbeitsspeicher und Prozessor. Welche Kombination passt besser zu meinen Kriterien?
 
Für das was Du es brauchst würde der kleine i3 schon genügen.

Persönlich würde ich keinen i3 oder i5 unter 2GHz nehmen wollen.

8GB RAM sollten auch verbaut sein - es wird nix langsamer werden.

Ob HDD - SSHD - oder SSD - das ist in dem Fall wurscht - kann man jederzeit ändern - falls benötigt.

Und in jedem Fall FHD bei 15" - mindestens aber HD+.

HD ist nicht mehr zeitgemäß mMn.
 
Das HP - ganz klar für mich.
 
Dass der HP keine Tastaturbeleuchtung hat kann ich noch mit leben aber nur ein Jahr Garantie? Find ich kacke
Kann man für ein Notebook eine extra Versicherung abschließen bei Ersatz von Akku oder Display Reparatur Diebstahl und sowas?
 
schließe keine Versicherung ab, mach eine Garantieverlängerung direkt beim Hersteller!
Sollte meist zw.50-70€€ kosten, für eine Erweiterung von 1 auf 2 Jahre!
 
Wieso nur eine Garantieverlängerung anstatt eine plus Versicherung?
Die Versicherung deckt ja wirklich alles ab ohne dass man zusätzliche Kosten hat.
Die Garantie ist doch nur in den ersten 6 Monaten hilfreich und ansonsten muss man beweisen, dass da schon beim Kauf etwas kaputt war. Wenn einem das Notebook auf den Boden fällt und kaputt geht dann hat man bei der Garantie pech gehabt oder?
 
Bei den zusätzlich abschließbaren Versicherungen würde ich das Kleingedruckte sehr sehr sehr genau lesen - oft sind die eigentlich für die Katz und man hat nur Ärger, wenn man den Garantie-Fall beweisen muss.
 
Zurück
Oben