Notebook 13,3 bis 1000€ Dockingstation

tw!$ter

Lieutenant
Hallo,
ich weiß, dass das Preislimit für die Größe wohl zu übertrieben ist aber ich dachte ich setze mal eine etwas höhere Grenze.

Ich brauche für meinen Studiensitz einen Laptop mit Dockingstation.
Wenn ich also nach Hause komme wärs ganz praktisch wenn ich das Notebook einfach an den 32 Zoller Tastatur und Maus ranhämmern kann.

Eine SSD wär super wenn es sowas für die Zollgröße überhaupt gibt.
Ansonsten benutze ich nur den Office Bereich. Eine gute Leistung sollte aber trozdem drin sein. Eine gute Grafikkarte brauche ich eigentlich nicht da ich mit dem Notebook nicht spielen werde.

Der Preis ist in der Größe eher untertrieben, wenn du was halbwegs vernünftiges willst. Also du bekommst schon was... aber diese echten Businessgeräte, die auch 7 Stunden durchhalten und wirklich Qualität liefern, fangen bei 1500€ an.

Du scheinst zu glauben, dass der Preis proportional mit der Größe eines Notebooks wächst. In der Realität ist es aber anders herum.

Ansonst... es gibt da ne ganz nette Seite. Geizhals nennt sich das. Dort die gewünschte Zollgröße eingeben sowie gewissen Prozessortypen und co. Ich empfehle Sandy Bridge. Das Ding ist in Notebooks ungeschlagen und um Lichtjahre den Vorgängern vorraus.

http://geizhals.at/deutschland/a634004.html
Ich find das hier gut. Gleich eine 128GB SSD bei.

Ansonsten such dir halt hier was raus:
http://geizhals.at/deutschland/?pg=...5_13.4~29_Core+i3-2~29_Core+i5-2~29_Core+i7-2

Mit diesen Dockingstationen ist das so eine Sache. Die gibt es nicht so berauschend oft und die sind auch meist sehr teuer.
Du könntest zuhause auch einfach das Monitorkabel ans Notebook hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Dockingstations gibt es nur für Business-Geräte.
Als 13,3Zoll und SSD kommst du mit 1000€ nicht aus.

Ok und ohne Dockingstation geht das auch wunderbar? Also, dass ich den Laptop einfach zuklappen anschließen kann und alles klappt ohne das der laptop ständig geöffnet sein muss?
Wo fängt denn ein Notebook mit einer guten Dockingstation an? Danke für die Infos.

Also wenn du eine "richtige" Dockingstation willst und nicht sonen USB-Quatsch (wovon ich hier mal ausgeh) dann könnte es mit 1000€ schon eng werden. Besonders wenn du den Laptop jeden Tag mit dir rumtragen und intensiv nutzen willst. Denn dann bleibt eigentlich nur ein Griff zu den Business Serien, die von der Verarbeitung und Qualität den Consumer geräten meilenweit überlögen sind (normalerweise). Auch die Dockingstationanschlüsse findest du nur bei den Bussinessgeräten. Deswegen schau dich mal bei Dell (Latitude), Lenovo (Thinkpad) oder bei HP (Elitebook) um. (Evtl haben die Vostro (Dell)/ProBook (HP) auch Dockingconnectoer, da bin ich mir aber nicht so sicher.)

Gerade wenn der Laptop dein einziger Computer am Studienort ist, solltest du auch mal über den WorstCase nachdenken --> Laptop kaputt. Bei meinem Dell zum Beispiel ist von vorneherein ein 24h VorOrt Service dabei. Denn wenn man ihn einschicken muss und dann mal eben 4 Wochen warten ist vielleicht katastrophal wenn die Ausarbeitung abgegeben werden muss. Du musst deinen Computer im Studium definitiv als Arbeitsgerät sehen (ist zumindest bei mir so), bei dem durch einen Ausfall Probleme auf dich zukommen könnten.

Du schreibst, dass du nur Office machst, dann käme unter umständen auch ein älteres Modell mit ULV Core2Duo in Frage. Die sind meistens noch einbisschen billiger. Wenn es aber such mal etwas mit höheren Anforderungen ist--> SandyBridge.

Viel Erfolg bei der Suche...
Gruß tablet_fan

EDIT: man hab ich lange gebraucht zum tippen...
Wenn du den Laptop zuklappen willst, einfach bei den Energiespareinstellungen abschalten, dass er beim zuklappen in den Standby geht.
Allerdings kann ich dir eine Dockingstation schon ans Herz legen, das ständige anstecken von Kabeln nervt nähmlich... (wenn man im Hinterkopf hat, ich hätte es auch bequemer haben können sowieso)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Ball_Lightning

:-)

Aber dazu kommt noch die Dockingstation. Ich weiss von Dell (wir benutzen E6400) da kostet die Dockingstation ca. 180€ zusätzlich.

Damit wäre er bei ca. 1200€.

Das HP Probook hab ich mir mal bei meiner Tante angeguckt. Das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Moin,

würde dir auch ein X220 empfehlen (wenn es klein und kompakt sein soll). Mit der Slice Battery kommst du damit sicher auf 13 Stunden Akkulaufzeit.
Eine passende Dockingstation hätte ich sogar für das X220. Mit Sandby Bridge ist das Gerät auch als Desktop Ersatz ausreichend flink.

Würde dir das X220 Modell mit 300nit IPS Panel empfehlen. Das normale Modell für 690€ ist aber preislich auch attraktiv.

Zurück
Oben