Notebook 13Zoll bis 1000€

Latyrion

Newbie
Moin,
Ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Notebook für mich. Dabei hat sich meine Vorstellung von diesem schon stark verändert. Bin ich am anfangs noch auf der Suche nach einem 15 Zöller gewesen, weis ich nun das es ein 13 zöller mit sehr gutem Display sein soll.
14 Zoll gehen auch noch, dies wäre aber die Genze.
Von der Leistung benötige ich das Gerät hauptsächlich für Anwendungen wie Videos schauen, surfen, Office, lange Texte schreiben, Präsentationen erstellen und halten, programmieren.
Desweiteren bin ich ein Freund von Indie Games wie z.B. Derzeit Stardew Valley oder minecraft. Dies sollte auch möglich sein.
Ich bin absolut kein Fan von den Tablet/Notebook Kombinationen und brauche und möchte keinen Touchscreen.
Eine SSD mit maximal 256Gigabyte wird benötigt, da die meisten meiner Daten auf externen Medien verweilen.
Der Rechner wird am Ende geteilt laufen, da Linux als 2. system aufgespielt werden wird.
Die 1000€ Budget sehe ich als Grenze an, möchte aber lieber unter der marke bleiben.
Die Tastatur sollte beleuchtet sein.
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt bei meiner Recherche, da ich sehr viel wert auf den Bildschirm lege. Ich bin da sehr verwöhnt von Apple. Sehe es aber nicht mehr ein so viel Geld dafür zu bezahlen. Das Problem ist aber, das es sonst ein 15 zöller sein müsste, um genug auf dem Monitor anzeigen lassen zu können.
Zur Leistung und dem RAM.
Bei dem Chip bin ich mir nicht sicher, es sollte aber mindestens ein i3 sein.
Der RAM sollte die 4 nicht unterschreiten besser 6.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben und ein paar Modellvorschläge.
Ich blicke auf jeden Fall nicht mehr durch den Dschungel an Modellen.

Vielen Dank.

Ich würde auch zum X1 Carbon raten. Das Teil ist schon ein "Sabberstück Hardware" :D

Also das X1 Carbon sieht ja wirklich sehr hübsch aus. Aber das kostet auch aktuell 1700Euro.
Meint ihr wirkich das das nochmal 500 Euro runter geht? Dann würde ich 1-2 Monate warten. Aber sonst liegt es definitiv außerhalb meines Budgets.

Das X260 könnte auch was für dich sein. Thinkpad X-Serie

Wenn du kannst, Campuspoint nutzen.

Die 1400 Euro Variante des X1 Carbon i5/8GB/500GB-Variante könnte noch etwas günstiger werden.

Ich selber nicht, aber über Umwege wäre dies ohne Probleme möglich.
Ergänzung ()

Man merkt ja recht schnell, das im 15 Zoll Bereich die Leistungsmerkmale deutlich günstiger sind.
Das Problem ist nur, das ich oft in Cafés, Flugzeug, Zug sitze und somit der Platz meist recht beschränkt ist.
Gibt es sonst 15zöller, die günstiger sind, aber nicht ganz solche Brummer?

Das T460 gibt es ab 900€ mit Bildungsrabatt - die ganzen "tolleren" Ultrabook der entsprechenden Serien sprengen das 1000€ Budget doch deutlich.
Die 15' Zöller in der Preisklasse sind halt deutlich größer, dicker, schwerer und vor allem klappriger weil die Hersteller kein Budget ins Miniaturisieren stecken können/wollen. Eigentlich gibt es auch keinen Grund bei den Mobilitäts- und Leistungsforderungen 15' zu kaufen...

Aufgrund Deiner Anforderung an die Eingabegeräte
Latyrion schrieb:
[...] lange Texte schreiben [...]
würde ich mich auch bei Lenovo und dort den diversen ThinkPads umschauen.

Das ThinkPad X260 ist auf jeden Fall ein gutes Notebook (ich hatte mal ein X220 und war mit dem sehr zufrieden), um daran länger zu arbeiten empfinde ich persönlich jedoch 12,5" als zu klein. Zudem liegt es mit ca. 1200 Euro inkl. OS auch ein ganzes Stück über Deinem genannten Budget.

Das ThinkPad 13 bringt die von Dir bevorzugte Displaydiagonale mit und erfüllt auch sonst (fast) alle Deiner genannten Anforderungen (auf eine beleuchtete Tastatur muss man verzichten); als "Nachteil" ist zu sagen, dass es wohl nicht die hochwertige Material- und Verarbeitungsqualität der klassischen ThinkPads mitbringt (in der Hand hatte ich es selbst leider noch nicht).

Mein Favorit wäre auch das von Model genannte ThinkPad T460. Für ca. 1000 Euro inkl. OS bekommt man das klassische ThinkPad mit allen seinen Vorzügen, an dem man lange Freude haben kann.

So scheint das Angebot nicht schlecht. Generalüberholte Notebooks können natürlich auch nach hinten losgehen, kleines Risiko hat man immer

Ich kann dir das Thinkpad 13 empfehlen. Ist praktisch die günstigere Version des X1 Carbon, würde also auch als Neugerät dein Budget nicht sprengen.
Klar, ein Panzer wie die Geräte der T- und X-Reihen ist es nicht, soll es aber auch nicht sein. Dennoch empfinde ich die Verarbeitungsqualität bisher als sehr gut.

Zurück
Oben