notebook 15,4-17" gesucht bis 200-300€

osiii22

Lt. Junior Grade
Hallo Forumler,

heute bin ich im Auftrag von meinem Schwager unterwegs.
Und zwar wird ein Notebook gesucht.
Enthalten sollte sein:
- 15,4-17" (num-pad vorzugsweise)
-4gb Arbeitsspeicher (besser wenn man es auf 8 aufrüsten kann)
-SSD (könnten es aber auch selbst hinzufügen)
-CD/ DVD-laufwerk Pflicht (im Notfall muss eben ein günstiges externes gefunden werden)
-HDMI Ausgang
Nutzung:
Es dient hauptsächlich zur Nutzung vom browsen und auch zocken von trackmania Nations.
Beim browsen sollte es möglich sein mehrere Browser gleichzeitig nutzen zu können, ohne dass es ununterbrochen ruckelt. (Zumindest 3 Browser sollte es schaffen, zumindest Facebook spiele, warum? Keine Ahnung ehrlich gesagt)

Neu wird es schwer so etwas zu finden denke ich, aber auch ein gebrauchter könnte es tun, sofern nicht der Lüfter dreht wie ein irrer, denn der letzte war ziemlich laut und hat auch dort versagt, ich nehme stark an, weil er den Laptop nie entstaubt hat.

Wäre glücklich, wenn jemand was weiß oder selbst eins verkaufen will.

Liebe grüße und danke im Voraus

P.S. : ich kann morgen erst wieder angworten, also falls noch weitere Frage aufkommen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es gebrauchte Bussiness-Notebooks.
Da könntest du mit deinen Anforderungen fündig werden.
Es kann natürlich gut sein, dass du keinen allzu frischen Akku erwischt.
Aber erstens bekommst du bei Notebooks für den professionellen Einsatz (z.B. Lenovo Thinkpad T-Serie) noch gut Ersatzteile (sprich Akkus).
Zweitens: wenn dein Schwager sich auch mit einem 17er anfreunden kann, scheint er auf den mobilen Einsatz eh wenig Wert zu legen.

Bei einem Neugerät kannst du dich in dem Preisbereich schonmal von 8GB RAM und einer SSD verabschieden.
Ich informiere mich aktuell (auch) wegen eines 15-Zöllers bis 350€ mit optischen Laufwerk als Pflicht. Da ist definitiv keine SSD zu haben. Mit ganz viel Glück eine SSHD. Dann aber zu lasten einer brauchbaren CPU.
Wenn es etwas neues sein soll, würde ich mich an deiner Stelle mit Testberichten informieren welches Gerät von den nicht sofort ersichtlichen Dingen (Qualität Display und Eingabgeräte; Akkulaufzeit) halbwegs taugt. Z.B. das HP 350 G2.
Und dann recherchieren (bzw. steht z.B. meist auch schon bei Notebookcheck, die in der Preisklasse öfters testen) wie die RAM-Belegung aussieht. Also ob ein oder zwei Bänke vorhanden und und falls zwei, die zweite auch frei ist. Sonst enstehen wiederum unnötige Mehrkosten, wenn du auf 8GB aufstockst.

Zuletzt bearbeitet:
osiii22 schrieb:
Es dient hauptsächlich zur Nutzung vom browsen und auch zocken von trackmania Nations.
Beim browsen sollte es möglich sein mehrere Browser gleichzeitig nutzen zu können, ohne dass es ununterbrochen ruckelt. (Zumindest 3 Browser sollte es schaffen, zumindest Facebook spiele, warum? Keine Ahnung ehrlich gesagt)

Da das Gerät ja unter anderem zum "zocken" dienen soll, wird es mit dem Budget auf dem Neumarkt fast unmöglich. Die integrierten Grafiklösungen die eigentlich all diese Geräte bieten taugen dafür schlicht nicht, vor allem nicht für Spiele wie Trackmania, wo hohe Bildwiederholraten zwingend sind. Wenn überhaupt, dann bitte mit AMD APU, die bieten deutlich mehr Grafik pro Euro als Intel.

Ich würde dir aber empfehlen ein gebrauchtes Gerät mit z.B. einer etwas älteren Karte, z. B. einer Geforce GTX660m auf Ebay zu ergattern, da sollte es um 250€-350€ gute Notebooks geben, beispielsweise das Lenovo Y580.

Zurück
Oben