Notebook Absturz nach Overclock Versuch über Bios!

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo,
ich habe in meinem Clevo Notebook mit Pentium M CPU im Bios die Möglichkeit die Frequenz bis 15% zu erhöhen. Nachdem ich auf 9% gegangen bin ist das Book abgestürzt und wollte auch nicht mehr Neu starten. Habe dann etwas gewartet und die Speicher rausgenommen, andere reingemacht, Windows Neu aufgespielt. Dann hat es zuerst statt 2GB nur noch 1GB erkannt und nach langem Hin und Her funktioniert jetzt wieder alles, als ob nie was gewesen wäre. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich an diesem Morgen schon von Anfang an Probleme hatte zu starten, was wohl daran lag dass ich am Abend zuvor einige Programme aufgespielt hatte.
Als Ram habe ich DDR2, aber zwei verschiedene. Einmal Corsair Value select und einmal Axega, beide 533MHZ und laufen auch problemlos im Dualchannel.
Habe jetzt, nachdem ich alles wieder gerichtet hatte, keinen neuen Versuch gestartet, das System hoch zu takten. Andererseits ist die Funktion im Bios ja nicht umsonst da und mich würde schon interessieren was da zum Crash führte. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir einen Tip geben?
Wäre für jede Hilfe Dankbar,
Gruss, George

Ist jetzt schwer zu sagen was den Crash ausgelöst hat. Nachdem du schreibst das du viele Veränderungen gemacht hat am Vorabend und das Book bereits Probleme ohne Übertakten machte kann es genau so ein Softwarefehler gewesen sein. Je mehr verändert wurde um so schwerer ist es den Fehler zu lokalisieren, am besten ist es immer nur einen Parameter zu verändern, dann testen und somit eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen. So wie es bei dir gelaufen ist kann es beides sein, Hardware oder Software-also entweder alles nochmal Schritt für Schritt wiederholen, oder im Ungewissen beleiben wo der Fehler lag.

Lass es bleiben, mein Tip...

Da Du die Basic-Einstellungen nicht vornehmen kannst (zB PCIe/PCI-Fix), wird das gesamte System übertaktet und instabil.

Hinzu kommt, dass NB wärmetechnisch am Limit gebaut sind. OCen kann dabei sogar Hardwareschäden nach sich ziehen...;)

Hallo,
Danke Euch, aber ich lass es lieber bleiben, bevor es mir abschmiert. Jetzt läuft alles wieder perfekt, habe Windows neu aufgespielt und werde mir 2 identische Speicher kaufen.
Habe einen neuen Tread wegen CPU Aufrüstung, vielleicht habt Ihr da einen Tip für mich, Danke und Gruss, George

Zurück
Oben