Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, der LiPo Akku meines Notebooks ist nicht mehr gut. Wenn ich den Laptop vom Netz trenne und er 100% aufgeladen ist, hält er nur ca. 2 min und stürzt dann ab. Wenn ich ihn dann das Netzteil wieder anschließe und hochfahre zeigt er nur noch 95% an. Dann müsste er ja eigentlich noch länger halten oder?! Ich hab auch mal was davon gehört, den Akku über Nacht ins Gefrierfach zu legen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Lithium Ion Akkus altern mit der Zeit und weniger mit den Lade/Entlade Zyklen.
Je nach Qualität langsam oder schnell.
Auch der Memory Effekt ist hierbei unerheblich.
Ist er von der Kapazität erschöpft, muss ein neuer ran.
Total Nein! Wenn ein Akku verbraucht ist- auch in bestimmten Dingen eine Batterie - kann er bis zu 100% aufgeladen werden, hat aber im Prinzip keine Kapazität mehr (wenn er noch keinen Kurzschluß hat) . Neuere Akkus sind in dieser Sache besser
Gefrierfach ist falsch - knall ihn zwischen das Gemüse!..Kein Witz - aber es sollte über 8Grad Celsius liegen.
Ein Lipo sollte egtl nicht kaputt gehen. Auch der Memoryeffekt gehört der Vergangenheit an mit diesen Akkus. Sie werden nur durch falsche Verwendung kaputt.
Nie zulang aufladen. Überladen ist sehr schädlich für einen Akku.
Und zulang ohne Aufladen ist auch sehr schädlich!
Achte also darauf wenn der Akku leer ist , abkühlen lassen, danach sofort ans ladegerät.
Abkühlen heißt aber nich in den Gefrierschrank oder so. Zimmertemp. ist optimal!
Kühlschranktemperatur ist optimal. Zudem Akku bei nichtgebrauch aus dem Notebook nehmen.
Das habe ich recht regelmäßig umgesetzt, habe jetzt nach 4,5 Jahren noch immer eine Laufzeit von > 3 Stunden.
Ein Lipo sollte egtl nicht kaputt gehen. Auch der Memoryeffekt gehört der Vergangenheit an mit diesen Akkus. Sie werden nur durch falsche Verwendung kaputt.
Ach ja?
Nein wie ich schon schrieb, die altern hauptsächlich mit die Zeit, im Schnitt ist nach 3 Jahren nur noch die Hälfte der ursprünglichen Kapazität verfügbar (im Schnitt!).
Abweichler gibt es positiv wie negativ immer.
ich schieb mal meine frage hintendran ...
wie behandle ich meinen akku so, dass er möglichst lange hält?
momentan lade ich ihn komplett auf und entlade ihn dann ebenfalls komplett.
wenn ich weiß, dass ich längere zeit power brauche, dann nehm ich den akku raus (entweder ganz voll oder ganz leer) und arbeite nur übers netzteil. nun gibt es bei dem managementprogramm meines laptops die option, den akku nur bis 50% aufzuladen. der modus nennt sich battery safety modus. bringt das was?
Gefrierfach ist zuviel des Guten. Hatte das mit meinem alten Akku auch ausprobiert - Kein Erfolg .
So blieb nur die Wahl, einen Neuen zu kaufen.
Lasst den Akku nicht komplett entladen (~10%). Wenn ihr euer Notebook am Strom habt, dann nehmt den Akku raus und legt ihn zur Seite. Vorallem sollte man ihn nicht mittem im Ladeprozess aus dem Notebook nehmen.
Komme mit meinem Akku auf knapp 3,5-4 Std, je verrichteter Arbeit.
Stellt ja kein Problem dar. Viele Leute haben den Akku jedoch rund um die Uhr um Notebook, auch wenn dieser stetig an der Buchse hängt. Wenn der Akku aufgeladen ist, wird dieses ja durch die interne Abschaltautomatik geregelt - Aufladen stoppt. Dennoch werden in geregelten Abständen Impulse an den Akku gesendet, was auf Dauer nicht gerade zum Wohle der Batterien beiträgt. Deshalb meinte ich, dass es besser ist, den Akku bei dauerhaftem Netzstrom zu entfernen. Teilaufladungen schaden jedem Akku. Alten Akkus mehr als den Neuen, aber darauf achten sollte man dennoch - Stichwort: Memory-Effekt.
Kannst auch mal schauen, ob das Bios deines Notebooks ein Refreshing-Tool bietet. Einige Notebooks haben diesen Eintrag im Bios.