Notebook Asus A73 defekt

Wing87

Newbie
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem Asus Notebook A73 (Komponenten I7, NVidia GT540, 6GB RAM). Von Heute auf morgen hat es beim Starten nur noch horizontale Streifen gezeigt. Das Display hat geleuchtet aber es gab kein Bild mehr. Lediglich Pixel wurden vereinzelt sichtbar. Ich habe auf das Displaykabel oder die Grafikkarte getippt.

Das Lustige oder besser Ärgerliche daran ist, dass die Garantie vor 2 Wochen abgelaufen ist. Ich habe das Notebook zum MediaMarkt gebracht, weil ich es dort gekauft habe. Die haben es für mich zu Asus geschickt mit der Bitte um Kulanz welche vom Hersteller abgelehnt wurde. Kosten für die Reparatur laut Asus 270 €. Getauscht werden soll angeblich das Displaykabel und das Panel selbst. Letzteres glaub ich allerdings nicht. Als ich das Notebook an meinen externen Monitor anschloß, blieb das Bild schwarz ohne Streifen.

Was meint ihr dazu? Reparatur zahlen oder besser woanders probieren? Das Problem ist dabei, dass es wenige gute Reparaturgeschäfte gibt, die nicht übers Ohr hauen. Zum Wegschmeißen ist das Teil zu schade.

Das hört sich zumindest mal ganz gut an aber problematisch ist, dass Asus 60 € für den Kostenvoranschlag will.

Ich habe dem Mitarbeiter im MM mitgeteilt, dass sie mal die Anfrage an Asus starten sollen, was es kosten würde wenn nur das Kabel getauscht wird. Ich vermute ja, dass es dann wieder läuft aber kann es natürlich nicht sicher sagen. Sollte es doch die Grafikkarte sein, ist es sicherlich teurer. Auf alle Fälle sollen die erstmal klären, was genau defekt ist. Denn das Panel kann ich mir nicht vorstellen. Kennst du(kennt ihr ähnliche Probleme? Was war dann meistens der Verursacher?

Wenn das Notebook am externen Monitor kein Bild gezeigt hat, dann würde ich eher auf kaputtes Mainboard tippen. Das ist dann allerdings der SuperGAU: da lohnt eine Reparatur selten. Notebooks haben selten eine extra Grafikkarte: die Chips sind auf das Mainboard aufgelötet. Ausser es ist eine MXM Karte aber selbst bei Asus ist das mittlerweile selten afaik.

naja wie gesagt die Reparatur soll 270€ kosten. Was soll ich denn sonst machen? Zum Wegschmeißen ist es noch nicht alt genug. Das ist nun schon das zweite das nach Ablauf der Garantie kaputt geht. Ich kauf mir wohl nie wieder ein Notebook

bei meinem asus X53TA ist mal das displaykabel rausgerutscht, ging eigentlich ganz easy wieder zu reparieren, allerdings hab ich schon so einige notebooks zerlegt

dafür musste ich nur den displayrahmen ausklipsen, zwei schrauben für den deckel lösen, und schon konnte ich das flexkabel wieder festmachen. das ist nur mit ganz dünnen tesafilm befestigt ohne festspanner - ist also nur eine frage der zeit bis es irgendwann rausrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also könnte das Problem auch auf ein lockeres Displaykabel zutreffen? Müsste dannnicht eigentlich das Bild komplett ohne Bild sein?
Ergänzung ()

Das ist jetzt natürlich problematisch. ich würde es auch selbst machen aber wenn es tatsächlich das MB ist, hab ich 60 Tacken gezahlt für nichts und es wird noch teurer. Ärgerlich

daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

über vga muss auf jeden fall signal kommen. dann wird es wohl doch eher an der grafikkarte liegen...

aber warum sagen die von asus dann dass das display mit kabel gewechselt werden muss?

Das Signal müsste auf dem externen Bildschirm ja angezeigt werden, sobald ich ihn mit dem Monitor verbinde. Das heißt noch vor dem Windows Login oder? Hier blieb das Bild definitiv schwarz. Weshalb Asus sagt es sei Display und Kabel defekt, weiß ich allerdings nicht. Das ist es ja, was mich irritiert.

Zurück
Oben