Notebook Beratung bitte, Bin überfordert!

kackboon91

Newbie
Gaming und BusinessfähigesNotebook gesucht. Bin total überfordert!

Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich bin jetzt fertig mit der Schule und habe vor mir ein Laptop zu kaufen. Oder Notebook.

Leider hab ich seit ich vor 3Jahren (wegen der Schule) kein PC mehr gespielt habe, mich nicht informiert über gängige Systeme und bin jetzt total überfordert.
Kann mich jmd aufklären ? Ist viel Megaherz gut und auf was muss man achten? etc. Habe noch nie viel Ahnung über Allgemeines gewusst und wöllte gern meine Wissenslücke schließen und was hat es mit dem core i auf sich ?

nun zu meinem speziellen Fall:

- Meine Preisvorstellung ist bis ca. 650€
- 16-18" Bildschirm
- Er soll Gaming fähig sein und nicht nach 2h wegen Überhitzung abstürzen
- so handlich und flach sein dass ich bei even. Studium kein "Oschi" vor mir stehen habe

Ich habe ANgst mein Geld in ein falsches Gerät zu investieren, welches keine Leistung für Spiele der nächsten 2Jahre erbringen kann.

Es sollte also ein Gaming Notebook sein welches eventuell auch als Gerät für ein Studium geeignet ist.

Erhoffe mir viele gute Tips, Jungs...ihr seid meine letzte Rettung..(vgl."Obi Wan Ihr seid meine letzte Rettung":D)

Zuletzt bearbeitet:
- Meine Preisvorstellung ist bis ca. 650€
- 16-18" Bildschirm
- Er soll Gaming fähig sein und nicht nach 2h wegen Überhitzung abstürzen
- so handlich und flach sein dass ich bei even. Studium kein "Oschi" vor mir stehen habe

das widerspricht sich in sich :D

16-18" + handlich und flach = :confused_alt:

es geht entweder groß und schwer oder klein und handlich. das wäre dann aber 13-15". und bei einem budget von 650EUR kann man natürlich ein notebook wählen, womit man spielen kann, aber es wird keine neusten spiele in höheren auflösungen flüssig darstellen können.

da du das notebook scheinbar nicht nur als desktop replacement nutzen willst, schlage ich entweder 15 oder 16" vor. nach ein paar mal 17 oder 18" mitschleppen hast du mit sicherheit die nase voll. sowas kann man als notlösung mal mitnehmen, ist aber schon eher für den stationären betrieb zu hause gedacht.

natürlich gilt auch heute noch 'je mehr megaherz desto besser', aber megaherz ist nicht alles. wichtig ist auch der frontsidebus (FSB) und L2 bzw L3 cache.

preislich im rahmen liegt im prinzip bis 16" nur das acer 5741G notebook, welches sich noch ansatzweise zum spielen eignet. grafikleistung wird wohl etwas unter einer 9600M GT liegen.

http://geizhals.at/deutschland/a510676.html

wenn du noch 'n zwanni oben drauf packen kannst, dann schau dir das ASUS X64JV an, gibt da auch einen frischen test von :

http://geizhals.at/deutschland/a501783.html
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-x64v-nkmo-1114

soll eine gute verarbeitungsqualität haben und ist spieletechnisch knapp auf 9700M GT niveau. leider kein DX11, aber die ATI radeon mobility HD 5470, die in deinem budget liegt, ist langsamer als eine GT 320M

achso, unterschiede bei der core-i serie :

core i3 : dual core ohne turbo boost funktion
core i5 : dual core mit turbo boost funktion

Ebenfalls von Bloomfield stammt die integrierte Turbo-Boost-Technologie, die je nach Auslastung der einzelnen Kerne deren Taktfrequenzen unterschiedlich erhöht, ohne dabei die TDP zu überschreiten, die maximale Takterhöhung fällt aber stärker aus, als dies beim Bloomfield der Fall ist. Im Fall der Auslastung eines einzelnen Kerns wird der Multiplikator dieses Kerns um fünf Zählerpunkte im Falle der Auslastung von zwei Kernen um 4 Zählerpunkte erhöht, während inaktive Kerne herunter getaktet werden, im Falle der Auslastung von drei bis vier Kerne werden deren Multiplikatoren um maximal einen Zählerpunkt erhöht, sofern die Auslastung der Kerne nicht die maximale TDP des Prozessors ohne diese Takterhöhung fordert. Des Weiteren verfügt der Lynnfield über die Stromsparfunktion EIST, die die Taktrate und Betriebsspannung des Prozessors bei Nichtauslastung absenkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#Lynnfield

ich kauf mir für das geld lieber eine PS3 und zum arbeiten ein laptop für 200€ die PC Spiele Branche wird sowieso untergehn!

ja, genau. das haben vor 5 jahren auch schon viele gesagt, sie existiert aber immer noch.

aber wer braucht auch schon ego-shooter und strategiespiele ala starcraft und C&C.

hast du dir schonmal über schizophrenie deinerseits gedanken gemacht?

Ich brauch mind. Core i7 um Solitär zu zocken...

Mit einem Notebook für 650€ kannst du in 2 Jahren keine neue Spiele mehr spielen. Es reicht noch nicht mal richtig für aktuelle aus.