Notebook-Beratung

Lion96

Banned
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich möchte ihn hauptsächlich für die Schule benutzen , Filme gucken und ab und zu einige Spiele wie CSGO, LoL, Steam Spiele wie Life is Strange usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

habe ich oben aufgelistet

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Erstmal keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Bitte nicht klein, ich möchte mir Filme drauf angucken.
Zu der Qualität weiß ich nicht, ich möchte schon eine hohe Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Lange halten, da ich es gerne mit mir rumschleppen möchte bzw muss.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

ich möchte den Notebook schlicht halten, das heißt er soll nicht wie ein Gaming Notebook aussehen. Sondern Office mäßig gehqlten

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich möchte das der Notebook am besten leise läuft und schnell.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bitte keine Gebraucht-Ware, ich möchte den Laptop über ein Versandhaus bestellen oder Medien-Seite wie Samsung, Lenovo etc. Bitte nicht irgendeine Dritt-Anbieter Seite.
Das Budget unter 900€ halten , wenn es klappt..

Ich habe bewusst keine Vorschläge verlinkt, da ich mich nicht entscheiden kann, ich habe auch zu wenig Ahnung, hatte davor nur einen alten , sehr lauten & langsamen Desktop-PC.

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Ohne Budget ist es sinnlos was vorzuschlagen.
 
Du lieferst keine Angaben ausser das relativ sparsame Spiele laufen sollen. Etwas mehr zum eingrenzen musst du uns schon geben sonst kommt quasi jedes 2. Modell in Frage :D
 
Lion96 schrieb:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sag mal, meinst du nicht dass grade diese Punkte wichtig sind? Wie gross soll es denn sein, schleppst du es mit in die Schule?

Budget musst du vorher nennen, nicht "allzu teuer" ist bis zum gewissen Punkt doch relativ ...

Sonst bekommst du hier nen 13" oder 18,1" Laptop fuer 3000 Euro vorgeschlagen, weil es halt zu den bisherigen Anforderungen passt. Hilf den Leuten, dann helfen die dir doch gerne.
 
Hi,

welches Gewicht? Welche Akkulaufzeit? Gebrauchtkauf eine Option? Budget?

mfg
 
ich kann nur zu asus sagen das die schrauben dort extrem billig sind, sollte man gleich austauschen. aber wenigstens hat es noch schrauben, wenn es standard wird notebooks zu verkleben und zu verlöten, nehme ich wieder einen pc.
 
@Zwenki Ich möchte keinen Gebrauchten Notebook
Ergänzung ()

@abcddcba Ich möchte es ab und zu gerne mal zur Schule mitbringen.
Unter 900€ wäre schon gut. Mit den Größen der Displays kenne ich mich nicht aus. Ich möchte gerne Filme gucken daher bitte nicht klein.
Ergänzung ()

@henny95 naja das kommt daher da ich mich kaum mit Notebooks beschäftigt habe. Ich möchte gerne einen Office Notebook, mit den man spielen kann, der sehr leise aber schnell läuft. Budget wenn es klappt unter 1000€. Lange Akkulaufzeit wäre nicht schlecht , da ich es manchmal mit zur Schule schleppen muss, daher lieber auch nicht so ein schweres Teil.
Ergänzung ()

@Moselbär
habe ich nun einige Angaben aktualisiert/ ergänzt , unter 900€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau. Ohne derbe Kompromisse wird das nicht gehen. Damit mal einmal etwas konkreter filtern kann brauchen wir weitere Angaben:
  • Was soll gespielt werden? Spiele und Einstellungen wären hilfreich
  • Wie schwer ist für dich noch zumutbar (in kg)?
  • Wie lange sollte die Akkulaufzeit sein (in Stunden)?
  • Wie groß ist für dich zumutbar (einfach mal ein cm Maß nehmen, ggf. mit deinem Rucksack für die Schule abgleichen)
Hinsichtlich Gaming:

Bei einem Budget unter 1000€ fallen sämtliche Notebook mit starken GPUs (RTX2060 und größer) weg. Ok, es gibt genau ein Notebook mit RTX2060 für 999€, dass ist dann aber alles andere als Mobil (https://geizhals.de/dell-g7-17-7790-abyss-grey-xj6fp-a2081242.html?hloc=at&hloc=de).

Selbst bei 1660TI (https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-1660-Ti-Laptop-Graphics-Card.386426.0.html) oder RX5600M (https://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-RX-5600M-GPU.449471.0.html) sieht es schon eng aus.

Mit einer 1650TI (https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-1650-Laptop-GPU.416044.0.html) kann man noch halbwegs Spielen (kommt auf die Games und den Anspruch an). Die Auswahl ist aber auch da nicht riesig.

MFG
 
@Zwenki Ich möchte wir schon oben beschrieben nur ab und zu Games spielen, wenn ich überhaupt Zeit dafür finde. Die Games wären : LoL,CSGO oder solche Story Games wie until Dawn und co.

Ich möchte desWegen nicht das er wie ein Gaming Notebook aussieht also schlicht gehalten und eher Office Typ. Ich möchte es gerne mit zur Schule mitnehmen ich habe so einen Eastpack Rucksack. Akkulaufzeit Bitte lange , ich habe immer 10-12 Stunden Schule.
Ergänzung ()

@Zwenki Ich weiß nicht wie schwer normale Notebooks seien solle, hatte Leider noch keinen.
& im Internet finde ich keine Informationen darüber wie schwer einer sein, muss damit er angenehm zum rumtragen ist für Schüler oder Studenten
 
Hier z.B. das Thinkpad X13 AMD mit 13", Ryzen Pro 4650U, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Windows 10 Pro und 1,29 kg Gewicht für 1029€.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-amd-20uf000lge.html

Günstiger, aber auch größer und schwerer wäre das Thinkpad E14 mit 14", Ryzen 4500U, 16 GB RAM, 512 GB SSD, ohne Betriebssystem, 1,64 kg für 629€
https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html

Lion96 schrieb:
wie schwer einer sein, muss damit er angenehm zum rumtragen ist für Schüler oder Studenten
Wenn es häufig zur Schule mitgenommen werden soll, dann würde ich eher zu einem kompakten und leichten Gerät raten.

Alles ab 2 kg wäre mir zu schwer zum regelmäßigen rumtragen, idealerweise unter 1,5 kg wenn es (fast) täglich mitgenommen werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Hier z.B. das Thinkpad X13 AMD mit 13", Ryzen Pro 4650U, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Windows 10 Pro und 1,29 kg Gewicht für 1029€.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-amd-20uf000lge.html

Günstiger, aber auch größer und schwerer wäre das Thinkpad E14 mit 14", Ryzen 4500U, 16 GB RAM, 512 GB SSD, ohne Betriebssystem, 1,64 kg für 629€
https://www.campuspoint.de/20t7s00w00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html

Wenn es häufig zur Schule mitgenommen werden soll, dann würde ich eher zu einem kompakten und leichten Gerät raten.

Alles ab 2 kg wäre mir zu schwer zum regelmäßigen rumtragen, idealerweise unter 1,5 kg wenn es (fast) täglich mitgenommen werden soll.
Ja aber wie gut sind denn diese Notebooks?
alle sagen immer nimm Ryzen 7usw.
Ich will es nicht immer mit zur Schule nehmen, sondern auch einen iPad kaufen und dann mitnehmen
 
Von der CPU-Leistung kommt aktuell praktisch nichts anderes an die Ryzen 4000 ran. Wenn du einen 4600U oder 4650U holst, hast du damit auf viele Jahre absehbar genug CPU-Leistung. Ein 4500U entspricht knapp dem, was man heute maximal bei Intel bekommt (10710U).
 
Lion96 schrieb:
Lange halten, da ich es gerne mit mir rumschleppen möchte bzw muss.

Lion96 schrieb:
Lange Akkulaufzeit wäre nicht schlecht , da ich es manchmal mit zur Schule schleppen muss, daher lieber auch nicht so ein schweres Teil.
Lion96 schrieb:
Ich will es nicht immer mit zur Schule nehmen, sondern auch einen iPad kaufen und dann mitnehmen

Vielleich überlegst du dir was du willst und was du ohnehin schon geplant hast (Anschaffung iPad...) und formuliert dann eine ordentliche Anforderung - die iPad Info ist komplett neu und absolut essentiell.

Da kommt man sich als Beratender, der Zeit investiert irgendwie verkekst vor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Zurück
Oben