Notebook Bildschirm bleibt schwarz

Cube05

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook Asus X64JQ. Das Notebook hat eine Mobility Radeon 5730 verbaut und einen I7 CPU.

Folgendes Problem tritt auf: Ich habe das Notebook über HDMI->DVI mit einem Dell U2312 verbunden um über den größeren Bildschirm zu arbeiten. Das klappt auch alles ohne Probleme.

Das Problem ist, dass der Bildschirm vom Notebook schwarz bleibt, wenn ich keinen exterenen Monotor dran hänge. Wenn ich das Notebook hochfahre, dann wird mir ganz normal ein Bild angezeigt, bis zu dem Zeitpunkt wo steht: Windows wird geladen. Sobald er den Desktop anzeigen will, wird der Bildschirm schwarz.

Ich habe die Vermutung, dass es am AMD-Treiber liegen könnte, ich benutze die Version 13.11. Ich habe mal über die Systemsteuerung den Treiber deinstalliert. Beim wiederhochfahren, installiert er automatisch eine Treiberversion von 2009. Und siehe da, der Notebook Bildschirm funktioniert wieder ganz normal.....Problem ist dann nur, das sowohl der Inet-Explorer, als auch Firefox nicht mehr funktionieren, und ich nicht mit so einer alten Treiberversion rumeiern will...

Kann es sein, dass ich irgendetwas im Catalyst Controll Center, oder im Windows oder sonst wo, bei der neuen Treiber Version von AMD einstellen muss?

Vielen Dank für eure Hilfe

VG
Cube05
 
Schalte mal die duale Displayanzeige mit den Funktionstasten um. Bei vielen Notebooks hast Du eine Fn-Taste und auf den F-Tasten ist ein Symbol mit einem Monitor. Müsste beim Asus Fn+F8 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GrazerOne,

das habe ich probiert. Es gibt ja 3 Zustände für die Display-Anzeige:

LCD (NotebookBildschirm): Bleibt schwarz
LCD + HDMI Ausgang: Notebook Bildschirm bleibt schwarz, Dell Monitor bringt das bild in 1366x768
HDMI-Ausgang: Notebook bleibt schwarz (ist ja auch normal), Dell Monitor zeigt bild in Full HD

Wie gesagt, mit dem Treiber von 2009 geht es ganz normal.....aber das ist ja keine Lösung. Ich kann mich erinnern, dass es mit den 12er Treiber von AMD auch ging, aber da finde ich leider keinen Mobility Catalst Version für Win 7 64 Bit.
 
Wenn du in Windows Rechtsklick auf den Desktop machst und "Bildschirmauflösung" auswählst: Wie sind da die Einstellungen bezüglich:

- erkannte Monitore
- Auflösung der jeweiligen Monitore
- Hauptbildschirm (welcher Monitor?)

mit dem neuen und alten Treiber jeweils? Was ist mit den Treibern von der Asus Seite (da gibt's wenigstens einen Treiber von 2010)?
 
Guten Morgen Randy,

bei erkannte Monitore sieht es so aus:
1. Anzeige für mobilen PC mit der Auflösung 1920 x 1080 (das Feld ist allerdings grau hinterlegt und kann nicht verändert werden)
2. Dell U2312HM mit der Auflösung 1920x1080

Die Ausrichtung ist jeweils Querformat

Was mir auffällt ist folgendes:

Wenn ich unten bei dem Punkt "mehrere Anzeigen" Desktop nur auf 2 anzeigen auswähle, dann habe ich die Möglichkeit die Auflösung zu verändern. Wenn ich Desktop nur auf 1 anzeigen (Notebook Bildschirm) dann ist da Auflösungsfeld grau hinterlegt und steht auf 1920x1080....

Außerdem seltsam ist, wenn ich auf "Erkennen" drücke, zeigt er mir oben neben Bildschirm 1 und 2 noch ein weitres Feld mit "Andere Anzeige nicht erkannt". Unten steht dann bei Anzeige: (Das macht er bei 2009er Treiber nicht)

"Verfügbare Anzeigeausgabe auf: AMD Radeon HD 6570M/5700 Series"
Beim Reiter "Mehrere Anzeigen" steht dann "keine Anzeige erkannt".

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

steht bei 2/Dell U2312HM zufällig, dass dieser der Hauptbildschirm ist? Falls ja: Was passiert, wenn du die 1 als primäre Anzeige auswählst?
kannst du die Auflösung vom Laptopbildschirm ändern, wenn du den anderen Monitor über VGA direkt betreibst oder ganz wegläßt?
was steht beim Laptopdisplay unter "Erweiterte Einstellungen" => "Alle Modi auflisten"?
welche(n) Grafikkartentreiber hast du bisher von wo genau heruntergeladen?
wie sieht es im abgesicherten Modus aus?
 
Zurück
Oben