Notebook bis 500 Euro: Leichtgewicht mit gutem Display und langlebigem Akku?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Hallo zusammen,

da sich mein altes Ideapad vor kurzem verabschiedet hat, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen (Sub-)Notebook für Office, Surfen und Streamen.

Wichtige Aspekte wären mir vor allem ein geringes Gewicht von unter 1.8kg sowie ein blickwingelstabiles Panel (am besten natürlich IPS) und ein langlebiges Akku. Das Gehäuse sollte wenn möglich nicht aus (all zu viel) Kunststoff bestehen. Wartungsblenden wären natürlich super, damit man bei Bedarf auch mal eine Festplatte oder einen Speicherriegel tauschen kann.

Von der Leistung her sollte das Notebook sowohl das Streamen in 1080p als auch das Surfen mit schon mal etwas gehäuften Tabs stämmen können. An RAM sollten denke ich mal schon 4GB ausreichen. An Festplatten hätte ich noch eine 500er SSHD als auch eine 120er 840 Evo in Reserve. Mit den 120GB kam ich bisher eigentlich auch ganz gut zurecht, da eben hauptsächlich gestreamt wurde.

Und nun zum womöglich kritischsten Punkt:
Das Ganze sollte maximal 500 Euro kosten :D

Was ich mir bisher schon angesehen habe:

Lenovo Ideapad 500S-13ISK
- i5 6200U, 2x 2.3GHz
- Intel HD 520
- 4GB DDR3
- 128GB SSD
- 13.3", IPS, 1080p
- 1.49kg

Acer Swift 3 SF314-51-37QT
- i3 6004U, 2x 2.0GHz
- Intel HD 520
- 4GB DDR4
- 256GB SSD
- 14", IPS, 1080p
- 1.65kg

Acer Chromebook 14 CB3-431-C6UD
- Celeron N3160, 4x 1.6GHz
- Intel HD 400
- 4GB DDR3
- 32 GB (eMMC)
- 14", IPS, 1080p
- 1.55kg

Erstere beiden scheinen ungefähr auf Augenhöhe zu sein. Gefallen mir vom ersten Eindruck (Notebookcheck) her auch schon ganz gut. Solide Verarbeitung, wertige Gehäuse, gute Tastaturen und für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichende Leistung. Lediglich die Akkulaufzeit ist da halt immer so eine Sache. Mit zuverlässigen 6h WLAN könnte ich mich aber noch arrangieren.

Das Chromebook wäre dann die etwas experimentellere, dafür aber wenigstens recht günstige Option, bei der ich mir einfach W10 aufspielen würde (laut einigen Tutorials im Netz problemlos möglich). Schwierigkeiten könnte es hier lediglich bei den 32GB Speicher und den fehlenden Upgrade-Möglichkeiten geben. Da es auch keinen SD-Slot gibt, müsste ich im Zweifelsfall eine Externe dran haben, wenn msl größere Downloads oder Programme gefragt sind. Ansonsten soll das Chromebook aber eine sehr gute P/L haben. Würde mich sogar reizen, aus dem Ganzen eine Non-Chrom-Edition zu machen ^^
Die Frage wäre allerdings, bis zu welchem Grad hier Multi-Tasking bzw. das Surfen mit vielen offenen Tabs in FF realistisch möglich ist...

Das wäre soweit der aktuelle Stand.
Würde mich über ein paar Eindrücke zu den genanten Vorstellungen und Modellen, vielleicht sogar ein paar Alternativvorschlägen natürlich sehr freuen :)

LG,
Kabelbinder

Beim Swift 3 kannst du den fest verlöteten RAM nicht aufrüsten. Noch reichen 4 GB aus, aber für die Zukunft deutet alles auf 8GB als neue Standardgröße hin, vorallem wenn du mit Chrome surfst. Die 4GB Version des Acer erhält daher keine Empfehlung von mir.
Ich überlege mir selbst bereits auf 16 GB aufzurüsten.

Das Acer Chromebook sollte für Basics (Browsen) reichen, mehr aber auch nicht. Dazu ist die CPU-Leistung des Celeron (umgelabelter Atom) zu schwachbrüstig.

Die Verarbeitung von allen drei Notebooks sollte mittelmäßig sein...

Meine Empfehlung für Neuware (Subnotebook):
Wenn dir 12,5 Zoll reichen
https://www.alternate.de/ASUS/PRO-BU201LA-DT022G-Notebook/html/product/1204234?partner=DeIdealo&campaign=Notebook/ASUS/1204234
Zwar ist ein i5-Haswell verbaut, dennoch befindet sich dieser auf gleichen Leistungsniveau wie der i3 des Acers.
Hinzu kommt Business-Tastatur, Verarbeitung und Schnittstellenauswahl. Das IPS-Display ist sehr gut.
Hier ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ASUSPRO-Advanced-BU201LA-DT036G-Ultrabook.130543.0.html

Wenn du auch 15 Zoller in Betracht ziehst wird die Auswahl schon bedeutend größer.

Mein jetziges Lenovo (14") hat in der (gesamten) Diagonale mit Bezel rund 40cm. Wenn es darüber nicht weit hinausgeht (z.B. größeres Display bei etwas schmalerem Bezel), dann wäre das natürlich in Ordnung.

Wegen dem verlöteten RAM beim Acer hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Moment reichen die 4GB halt aus... aber da ich das Notebook wahrscheinlich um die 4-5 Jahre verwenden würde, wäre die Upgrade-Möglichkeit natürlich nicht verkehrt. Das würde hier wenn, dann eher fürs Lenovo sprechen.

Das Chromebook wäre halt eine günstige Lösung, um fürs erste einigermaßen surfen zu können. Wenn es unterhalb der 500 Euro-Marke noch deutlich bessere Varianten (mit hoffnungsvollem Blick auf besagte Kriterien) gäbe, dann würde ich aber natürlich auch diese in Erwägung ziehen.
Eventuell ließen sich auch bis zu 600 locker machen (noch etwas ungewiss).

Das ASUS werde ich mir mal näher anschauen. Danke für den Vorschlag ;)
Edit #1:
die Akkuleistung wird mit etwa 3h und 30 Min beziffert. Das wäre mir eigentlich deutlich zu wenig. Da kann man ja direkt am Netzteil bleiben :D

Edit #2:
Was ich noch gefunden habe:
Lenovo Campus ThinkPad E470 20H2S00500
Ist zwar 1.87 kg schwer, hat dafür ansonsten aber recht gute Hardware verbaut, mit der ich sicher ein paar Jahre auskommen dürfte. Und ansonsten halt erwartungsmäß Thinkpad-Quali.
Wäre mir den Aufpreis von 70 Euro durchaus wert.

Edit #3:
Die "E"-Serie der ThinkPads scheint ja der Kompromiss zwischen den Consumer- und Business-Produkten Lenovos zu sein. Abstriche gegenüber den größeren 500ern oder der L-Serie muss man hier wohl bspw. beim Akku machen, welcher beim E470 "fest" verbaut ist bzw. sich nur manuell beim Aufschrauben des Notebooks austauschen lässt. Und da wirds dann auch wieder schwierig, denn die "internen" Akkus sind vergleichsweise rar gesät und werden wohl gar nicht erst in so großen Stückzahlen angeboten, wie es bei den modularen Systeme der größeren ThinkPads der Fall ist. Dementsprechend ist wohl auch damit zu rechnen, dass man in vllt. drei bis vier Jahren gar keine (angemessen) günstigen und zugleich neuwertigen Originalakku fürs E470 mehr bekommt.

Andererseits:
Das E470 ist immernoch günstig genug und hat mit dem Campus-Rabatt insgesamt eigentlich eine recht gute P/L. Beim äquivalenten (und in dem Fall fast gleich teuren) IdeaPad, dem 510S-14ISK, hätte ich die schwächere Hardware und womöglich auch eine schlechtere Verarbeitung...

Bei Acer gibts als Alternative zum Swift 3 auch noch das X349, welches ja eigentlich zur Business-Serie (TravelMate) gehört. Ironischerweise sind die beiden aber absolut identisch aufgebaut (gleiches Gehäuse, mitunter auch gleiche Hardware). Heißt in dem Fall leider auch, dass der RAM wieder verlötet ist und beim günstigen Modell lediglich bei 4GB liegt.

Mal schauen, ob sich noch Alternativen weitere finden.
Scheint mir aber fast so, als würde es mangels entsprechender Kontrahenten (unter Inkaufnahme des fest verbauten Akkus) auf das ThinkPad E470 hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf Bildungsrabatte zugreifen, so ist Lenovos E-Serie (E4x0, E5x0) im Bereich 500-700,-€ nahezu konkurrenzlos.

Wenn es nicht irgendwo einen 'super Rabatt' höherpreisiger Geräte gibt, gibt es nur wenige Alternativen...

LouisV schrieb:
Leider mit TN-Panel und entsprechend bescheidenen Blickwinkeln.
Dennoch danke :)

darksaga schrieb:
Kannst du auf Bildungsrabatte zugreifen, so ist Lenovos E-Serie (E4x0, E5x0) im Bereich 500-700,-€ nahezu konkurrenzlos.

Wenn es nicht irgendwo einen 'super Rabatt' höherpreisiger Geräte gibt, gibt es nur wenige Alternativen...
Jap, auch schon gesehen. Für 570 ist das E470 echt nicht verkehrt. Ist von der P/L her natürlich schwierig, was Besseres zu finden.

Zurück
Oben