Notebook bis 500 Euro

Falongi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Kaufberatung bezüglich eines Notebooks. Bevor ich aber nun meine Wünsche usw. äußere habe ich eine noch allgemeinere Frage:
Das Notebook soll allgemein mein Begleiter im Studium werden. Dieses beginnt erst Mitte Oktober, weshalb ich die Zeit bis dahin auch ohne Notebook aushalten könnte da zu Hause ein Desktop rumsteht, wobei ich in letzter Zeit recht viel unterwegs bin und hin und wieder ein Notebook ganz hilfreich wäre. Jedoch stehen ja, so wie ich es verstanden hab, die neuen Intel-Prozessorengeneration Skylake an. Ich bin aus Internetrecherche nicht wirklich schlüssig geworden, wann nun Hersteller eben diese einbauen, ich meine etwas von Ende September gelesen zu haben. Wäre es sinnvoll noch zu warten bis Modelle mit Skylake auftauchen und zu hoffen, dass so Notebooks mit Prozessoren der 4. und 5. Generation billiger werden?

Nunja falls sich warten lohnen würde, wäre die Kaufberatung vermutlich überflüssig. Nichtsdestotrotz würde ich, falls mir ein Notebook was meine Erwartungen erfüllt vorgeschlagen wird, vermutlich zuschlagen, da ich wie bereits erwähnt auch jetzt schon davon profitieren würde. nun zu meinen Wünschen und Anforderungen:

Budget:
Um die 500 Euro, Schmerzgrenze 550 Euro falls notwendig/hilfreich.

Anwendung: mobil
überwiegend Office Anwendung
teilweise Multimedia (hin und wieder Youtube Videos schauen)
Programmieren (wobei ich, sofern ich die Möglichkeit dazu habe, eher meinen Desktop-PC nutze)
selten ein wenig Gaming (nichts anspruchvolles, vielleicht mal Minecraft oder so)

SSD: nicht unbedingt nötig, jedoch wäre die Möglichkeit zur Nachrüstung gut
Festplattengröße: 500 GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 15“
Auflösung: 1366*768 wäre akzeptabel, aber FullHD wäre wünschenswert
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: ab 5 Stunden
Betriebssystem: keins erforderlich

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Wenn möglich in schwarz, sonst keine besonderen Wünsche
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
-Nummernblock sollte vorhanden sein.
-Der Prozessor sollte ein i5 sein
-Studentenrabatte könnte ich nutzen
- 4GB Arbeitsspeicher wären noch ok, jedoch würde ich 8GB präferieren bzw. sollte die Möglichkeit der Nachrüstung gegeben sein

Ich hoffe mal ich war präzise genug und habe nichts vergessen, mein Budget ist halt nicht allzu hoch aber ich erwarte auch keine Wunder.
Habe selber schon so ein bisschen rumgeschaut, das Medion AKOYA E6416 MD99553 entspricht allgemein meinen Anforderungen, jedoch sagt mir irgendwie das Design nicht wirklich zu, wobei ich womöglich darüber hinwegsehen könnte. Allein vom Design her gefallen mir vor allem Modelle der Acer Aspire E5-571 Reihe, http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+e5+571+58mq dieses würde mit der 50 Euro Rabatt Aktion in meinem Budget liegen und allgemein meine Anforderungen erfüllen, sowohl von Leistung als auch Design, jedoch sieht es mit der Nachrüstbarkeit nicht so gut aus.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

stergios78 schrieb:
Wenn es nicht Intel sein muss wäre der hier eine Option:

http://geizhals.de/hp-pavilion-15-ab054ng-n6b84ea-a1309061.html?hloc=de
ist die neueste Carizzo Plattform und kann HEVC (h.265) und so manches Game können.

Genau den wollte ich auch vorschlagen. Die neue Generation ist TOP. Der Screen bei dem Teil ist super!!! Ähnlich dem im 17" Modell. Die 15" Variante gibt es auch mit Win8.1 (Update auf Win10). Ebenso SSHD vorhanden mit ausreichend Platz. Man würde damit auf jeden nix falsch machen. Zumindest ist dieses Modell das beste zur Zeit aus dem AMD Lager.

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Mein Windows Lapi (4830TG) ist schon in die Jahre gekommen. Die Auflösung ist mir zu gering.
Klar ist die Performance immer noch top. 2.4GHz mit 3.0GHz Turbo ist schon ordentlich, aber die HD3000 und die GT520 sind schon älter.
Ohne eine SSD wäre die Kiste schon längst weg.

Klar hat der HP eine AMD P CPU mit 35W, aber wenn man bedenkt was für eine potente Grafik dahinter steckt.... passt scho......

Full HD ist auch praktisch für Remote Sessions auf meinem Desktop. Klar wäre der i5 Broadwell von Acer besser für die Laufzeit, aber in Zeiten von Tablets, Riesenhandys, Chrome Geräten etc. benutze ich zum Couchsurfen ein 11" Chromebook mit 9h Laufzeit

Somit wäre ein Arbeitsnotebook mit großen Display wieder ok, obwohl eigentlich ein 13-14" Gerät besser wäre. Aber die guten Geräten kosten da schon 800-900€. Die günstigen Geräten von Acer um die 600€ haben leider ein nicht so gutes Display.

UND AMD steht ja wieder mit gut da mit den A8 und A10 Geräten.

Danke Leute schonmal für die Antworten. Das Lenovo von Moselbär scheint interessant, ich werde mal versuchen in einem Saturn oder so mal ein ähnliches Modell zu besichtigen um zu schauen ob es mir auch wirklich gefällt, Bilder bleiben halt Bilder :D
Bei dem HP und dem AMD Prozessor bin ich mir nicht wirklich sicher, http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html sagt, dass selbst noch der 4210u besser ist als der AMD Prozessor und allgemein sagt mir Intel irgendwie mehr zu da ich damit mehr Erfahrungen habe.

Bin nach wie vor offen für weitere Vorschläge falls mir das Lenovo doch nicht so gefällt. Vor allem würde ich mich freuen wenn mir jemand meine Frage bezüglich Skylake beantworten könnte, da ich definitiv noch warten könnte und würde falls ich dadurch sparen könnte :)

Falongi schrieb:
Danke Leute schonmal für die Antworten. Das Lenovo von Moselbär scheint interessant, ich werde mal versuchen in einem Saturn oder so mal ein ähnliches Modell zu besichtigen um zu schauen ob es mir auch wirklich gefällt, Bilder bleiben halt Bilder :D
Bei dem HP und dem AMD Prozessor bin ich mir nicht wirklich sicher, http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html sagt, dass selbst noch der 4210u besser ist als der AMD Prozessor und allgemein sagt mir Intel irgendwie mehr zu da ich damit mehr Erfahrungen habe.

Bin nach wie vor offen für weitere Vorschläge falls mir das Lenovo doch nicht so gefällt. Vor allem würde ich mich freuen wenn mir jemand meine Frage bezüglich Skylake beantworten könnte, da ich definitiv noch warten könnte und würde falls ich dadurch sparen könnte :)

Schlechte Entscheidung und Meinung.

1. Das Lenovo ist teurer als das HP mit AMD Innenleben und hat weniger zu bieten als das HP.
2. Wenn ich die Benchmarks in Spielen anschaue, dann rennt der AMD dem i5 davon.
3. Du sagtest hauptsächlich Office. Grad in Office ist der AMD mehr als ausreichend und grad dort ist kein Throttling vorhanden.

Mir egal. Mach was Du willst.

Hier sind die Testberichte:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-B50-70-Notebook.129303.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-17-g054ng-Notebook.147334.0.html

Siehe z.B. Tomb Raider Test bzw. Spielebenchmark.

Mir isses egal. Kauf den i5.

Achja... beim Test ist es zwar das 17" HP aber das Innenleben ist gleich wie beim 15" Modell.

EDIT: OK ich musste nochmal schauen........ bei Tomb Raider rennt der HP dem Lenovo davon.... bei anderen Spielen wieder andersrum.... nun gut....... sagen wir die beiden schenken sich was Spieleleistung angeht nichts. Mit steigenden Grafikeinstellungen nähert sich der HP dem Lenovo an wenn bei niedrigen Einstellungen schlechter usw........

Fazit: An sich schenken sich beide Notebooks nix. Gegen das Lenovo spricht der schlechte Screen. Gegen das HP sprechen die mangelhaften Wartungsmöglichkeiten und das Touchpad. Mein Fall ist das Touchpad nicht aber erst neulich hab ich herausgefunden wozu diese Touchpad-Treiber gut sind. Da kann man Sachen einstellen wie Empfindlichkeit lol.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich wahrscheinlich mit dem Prozessor des HP's anfreunden, jedoch muss ich auch sagen, dass mir 4 Stunden Akkulaufzeit zu wenig sind. Hab mich aber längst noch nicht entschieden, hoffe mal auf weitere Vorschläge :)

8 Stunden Laufzeit hat das Ding. Beim WLAN-Test sind es 4 Stunden. Und da sollte man sich die Testkriterien anschauen. Denn ich zweifel daran, dass Du 8 Stunden am Stück surfen tust..... denn Seitenaufbau mit Browser (Browser sind heute richtige Ressourcenfresser, guck mal in Deinen Task-Manager rein wenn 30 Tabs offen sind....) frisst einfach Energie (und Speicher).

Wie auch immer......

Auch das Lenovo läuft nicht länger.....

Generell solltest Du Dir mal überlegen was Dir wichtig ist. Ich für mich will nie wieder ein bescheidenes bzw. schlechtes Screen. Mein aktuelles nervt mich..... demnächst kommt was neues......

Wenn das Ding spieletauglich sein soll, guter Screen und gute Akkulaufzeit, dann wird es mit 550 EUR ganz schön eng.

Somit sollte Dir klar sein was Deine Prioritäten sind.

Ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Wahl und finde das HP Pavilion 15-ab054ng durchaus interessant. Was für mich dagegen spricht:

- Die unterirdischen Wartungsmöglichkeiten
- Die Laufzeit ist mit nur 4 Stunden angegeben, tendenziell ist es dann noch eher weniger
- Der A10 liegt irgendwo auf dem Niveau eines i3

Zur CPU aus dem Test:

"Überwiegend positiv fällt auch unser Urteil über die neue Carrizo APU aus. Während sich die Prozessorleistung in etwa auf dem Level aktueller Core-i3-Modelle ansiedelt, schlägt die integrierte Grafiklösung in höheren Auflösungen sämtliche HD-5500-Ableger."

Daher auch die bessere Gaming Performance, die CPU muss sich aber einem i5 geschlagen geben.

Und zum Akku:

Es ist doch arg unrealistisch mit 8 Stunden Laufzeit zu argumentieren wenn dies noch nur die Idle-Werte mit minimaler Display-Helligkeit sind.

Ich werde wohl auch mal schauen ob ich das Lenovo B50 irgendwo live sehen kann um mir selber ein Bild vom Display machen zu können. Denn gerade das ist doch arg subjektiv und von Anwender zu Anwender verschieden.

Bei meiner Suche bin auch noch auf das Thinkpad E540 gestoßen:

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c600hyge-a1152747.html?hloc=de

Im Gegensatz zum HP bringt es auch Gigabit-LAN mit, dafür hat es mit der Intel HD4600 eine etwas schwächere GPU und eine kleinere Festplatte. Aber wenn man ohnehin eine SSD nachrüsten möchte, ist dies sehr viel einfacher zu bewerkstelligen als beim HP mit Garantieverlust.

Edit:

Auch interessant:

http://geizhals.de/acer-aspire-e5-573-526q-schwarz-grau-nx-mvhev-015-a1305077.html?hloc=de

Im Gegensatz zum bereits genannten Acer Aspire E5-571-58MQ hat das E5-573-526Q nahezu identische technische Daten (nur eine normale HDD, keine SSHD), bringt dafür aber eine Windows 10 Home Lizenz mit. Falls man sie braucht. Und wenn man eh plant die HDD gegen eine SSD zu tauschen fällt der Unterschied der Platten nicht so sehr ins Gewicht.

Und durch die Intel HD 5500 ist es auch interessanter als das ThinkPad.

Edit 2:

Vergesst es, das E5-573-526Q hat wohl, entgegen der Angaben bei geizhals.de, kein FHD Display sondern nur ein normales HD Display. Dadurch wird es völlig uninteressant.

Edit 3 ( weil's so schön ist :D ):

Dann eben das Acer Aspire E5-571-586C:

http://geizhals.de/acer-aspire-e5-571-586c-nx-ml8eg-025-a1221369.html?hloc=de

Darauf trifft das oben genannte aber zu, aber mit Windows 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben