Notebook bis 600 EUR: SimS 2-4 in guter Qualität, lange Akkulaufzeit, SSD, ...

hylli

Lt. Junior Grade
Tochter einer Kollegin sucht ein neues Notebook.

Zum Einsatz kommt im Wesentlichen Standarsoftware, daneben möchte sie mit prezi.com Präsentationen erstellen und vor allem auch SMS in den Versionen 2-4 spielen können.

Weiterhin wäre ihr eine möglichst gute Akkuleistung wichtig.

Nachdem ich gestern ein paar Kriterien mit ihr durchgegangen bin, bin ich bei diesem HP 250 G5 hängen geblieben:
http://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-x0p51es-abd-a1560316.html?hloc=at&hloc=de

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so richtig überzeugt, denn
1. Die Grafikkarte scheint für höhere Auflösungen bei SIMS 4 nicht geeignet:
http://www.notebookcheck.com/Sims-4-Benchmarks.125584.0.html

2. Es lässt sich keine zusätzliche 2,5" HDD (oder 2,5" SSD) als Datengrab nachrüsten, da wohl die M.2 SSD den Anschluss belegt bzw. im Weg ist.

Nach jetzigem Stand braucht sie zwar kaum Speicherplatz, aber die Option wollte ich zumindest offen halten!

Welche Alternativen bis EUR 600,00 (absolute Obergrenze!) wären vielleicht zu empfehlen?

Hylli

Danke schonmal für die Tipps.

@majuss:
- 14" ist ihr wahrscheinlich zu klein.
- Sie will das Notebook jetzt und hat sich als Obergrenze EUR 600,00 gesetzt.

Dem Hinweis auf Campuspoint muss ich nachgehen, evtl. komme ich durch Schüler- oder Studentenrabatt noch an etwas besseres heran.

Hylli

Alte Weisheit - ändert aber nix an dem Budget.

Mittel schafft sie ohne Probleme - jedenfalls lt. Link Post 1.

Was sind 25,-€ ? Kinokarte mit Popcorn und Cola sind bald teurer

Wenn ich dafür ein Book mit einer 950MX statt 920MX haben kann und die Möglichkeit eine zweite Festplatte einzubauen.. Also bitte

http://geizhals.de/acer-aspire-e15-e5-575-34xf-nx-ge6eg-049-a1517061.html?hloc=at&hloc=de

Windows dazu kaufen macht ca. 520 € (oder Lizenz von altem Rechner weiternutzen?).
Ergänzung ()

@genoo bei dem medio fehlt das windows...

und was das Budget angeht: den meisten Leuten ist es ohnehin schon lästig soviel Geld für einen PC auszugeben, da sollen sie auch noch weiter an anderen Dingen zurückstecken und sei es nur ein Kinobesuch?

@marco_f

Zum einen gibt´s Studentenlizenzen und andernfalls eben gibts den Key um 25,-€ auf Kinguin.. so einen Key hat meine Freundin seit einen Jahr in Benutzung

Ja ich verstehe es aber trotzdem nicht, wenn man bereit ist 600,-€ in die Hand zu nehmen um sich etwas anzuschaffen mit dem man vorhat JAHRELANG zu arbeiten/spielen dann wird man doch einsehen können das 25-50,-€ nichts sind

angenommen du legst 50,-€ drauf und nutzt es 2 Jahre lang, dann sind das 2,08,-€ im Monat :freak:

Geiz ist geil, ja, aber man kann es auch übertreiben

"und was das Budget angeht: den meisten Leuten ist es ohnehin schon lästig soviel Geld für einen PC auszugeben, da sollen sie auch noch weiter an anderen Dingen zurückstecken und sei es nur ein Kinobesuch?"

Wie viele Stunden bist du im Kino, 3? Wie viele sitzt du pro Woche vor dem Computer....

Die Lizenzen für 25€ sind mit hoher Wahrscheinlichkeit gefaked. Da würde ich dem TE empfehlen selber eine Version zu cracken, so finanziert er nicht noch kriminelle. Eine Windows 10 Lienz kostet 70-90 €.
Und wo bitte gibt es rabattierte Studentenlizenzen? Ich war selber mal Student und da gab es Lizenzupgrades auf MSDNAA bzw. dreamspark. Das sind aber keine Stand-Alone-Lizenzen. Das sind Upgrades die du nur für Rechner mit Windowslizenz nutzen darfst. Einziger Vorteil: du musst keine zweifelhafte Crack-software installieren. Nur ist das nicht weniger illegal.

Naja, es wird keiner kontrollieren, wenn du dir eine Lizenz über Dreamspark holst, ob du dazu berechtigt bist. Dafür müssten sie zu dir nachhause kommen und dies überprüfen. Dafür müsste es aber zuerst einen Verdacht geben, sonst können sie es nicht kontrollieren bzw. dürfen bei dir zuhause nicht so einfach rein.

Eine gecrackte Version zu kaufen ist da natürlich deutlich riskanter. Wird der Verkäufer hochgenommen, haben sie über die Verkaufsdaten deine Adresse und können dich belangen (ob sie es wirklich machen, ist eine andere Sache).

marco_f schrieb:
...

Und wo bitte gibt es rabattierte Studentenlizenzen? Ich war selber mal Student und da gab es Lizenzupgrades auf MSDNAA bzw. dreamspark. Das sind aber keine Stand-Alone-Lizenzen. Das sind Upgrades die du nur für Rechner mit Windowslizenz nutzen darfst. Einziger Vorteil: du musst keine zweifelhafte Crack-software installieren. Nur ist das nicht weniger illegal.

Bist du dir da sicher? Ich habe damals als Student Win7 umsonst bekommen. Also einen eigenständigen Key...

Schau mal in die Abonomentenbestimmungen deines Dreamsparkacounts/ des Vertrages deiner Uni mit Dreamspark(evt. auf den Servern deiner Uni).
Das Dokument ist scheinbar von Uni zu Uni anders strukturiert, aber der Absatz 5 in diesem Beispiel findet sich in jedem Vertrag/ Bestimmung Nutzervereinbarung(heisst scheinbar überall etwas anders, je nachdem wie der Admin es nennt).
Nichtsdestotrotz funktionieren die Keys. MS verdient nichts daran und wird einen Teufel tun eine teure Verifizierungsstelle einzurichten.
MS hat aber eine Schwachstelle in den Dokumenten belassen: Du kannst jedes alte COE nutzen(Besonderheit in Deutschland, woanders darfst du die COEs nicht umkleben/die Lizenzen weiterverwenden). D.h. irgend eine altes Win XP oder gar Windows 95 COE tut es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben