Notebook bis 600 Euro für Person Ü70 gesucht

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook ist für meinen Vater und seine Lebensgefährtin (sie U70, er Ü70). Aktuell ist ein stationärer PC vorhanden, der auch stand jetzt bleiben soll. Vaters Lebensgefährtin kommt aber mit einem Notebook besser zurecht. Ihr Gerät ist aber schon ziemlich betagt und funktioniert auch nicht mehr richtig und soll nun abgelöst werden.
Mit dem Notebook wird zu 99 % im Netz gesurft (Onlinebanking, News, Wetter, Onlineshoppjng, usw.), vielleicht ab und an mal ein Word-Dokument erstellt, das wars dann aber auch schon.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationäre Nutzung, selten mobil. Das Gerät wird die Wohnung nicht verlassen. Kein Convertible oder 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine spezielle Software außer einem Browser und vielleicht Word.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Person Ü70, von daher nicht zu klein, mind. 15,x Zoll und nicht zu dunkel (mind. 300 cd).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unerheblich, da das Gerät hauptsächlich am Netzteil betrieben wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11, gerne vorinstalliert. Alternativ wird kann auch eine Lizenz gekauft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, das Gerät sollte schon einige Jahre halten und nicht zu klapperig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre gut, ansonsten halt die üblichen USB-Anschlüsse sowie ein Videoausgang.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu oder gebraucht ist egal. Beim Gebrauchtkauf sollte das Gerät aber in einem guten Zustand sein.
Der Kaufpreis sollte 650 Euro nicht übersteigen.

Hallo,

die Anforderungen sollten klar sein. Derzeit favorisiere ich ein neues (Thinkbook 16, L/V15, Ideapad 3oder 5) oder gebrauchtes Lenovo (L15, P50/51, T580, L590) in dem genannten Preisbereich, möchte aber gerne auf das Schwarmwissen des Forums zurückgreifen. Welches Gerät würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksock schrieb:
Derzeit favorisiere ich ein neues (Thinkbook 16, L/V15, Ideapad 3 oder 5) oder gebrauchtes Lenovo (L15, P50/51, T580, L590) in dem genannten Preisbereich
Hab dir oben mal direkt durchgestrichen, wovon du Abstand halten solltest.

Womit man grundsätzlich nicht viel falsch machen kann, ist ein ThinkPad E. Vernünftig verarbeitet, gute Leistung und inkl. Windows 11 Pro für € 679,00:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...lack-21jt000fge-a2978464.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und blacksock
Die Lenovo L-Reihe ist nicht so der Hit (zumindest meine Erfahrung bei diversen aus der 530-Serie). T kannst du gut gebraucht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
Qualiätsstufen: E < L < T

Ich würde Richtung T580 gucken: Das erste Thinkpad mit USB-C-Ladebuchse und zugleich das letzte Thinkpad mit zwei Akkus, mit zwei erweiterbaren RAM-Bänken und Lüftungsschlitzen auf der linken Seite (bläst keine warme Luft gegen die Maus-Hand).

Mit Quadcore-Intel der 8. Generation auf der Whitelist für Win11.

Achte auf besten Zustand bei den jeweiligen Sellern. Achte auf Win11 als (kostenlosen) Ausstattungs-Bonus.
Zahle nicht mehr als ...na, sagen wir mal 430,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und blacksock
blacksock schrieb:
Ihr Gerät ist aber schon ziemlich betagt und funktioniert auch nicht mehr richtig
Du meinst es sei (teil-)defekt? Oder nur langsam.
Falls nur langsam, dann vielleicht prüfen ob schon eine SSD drin ist, oder noch eine alte HDD.

Evtl. würde bei so Standard-Nutzung evtl auch Linux eine praktikable Lösung sein, ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
Espero schrieb:
Evtl. würde bei so Standard-Nutzung evtl auch Linux eine praktikable Lösung sein
Und du übernimmst dann die Umschulung des Ü70ers? Da würde ich gern zuschauen :D
Mein Vater ist 70, und für ihn stellt schon jedes kleine Update, bei dem irgendeine Kleinigkeit nicht mehr ganz so aussieht wie vorher, eine ziemliche Herausforderung dar... Einen kompletten Betriebssystemwechsel würde ich in dem Alter nicht mehr anraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und blacksock
Hans_Dampfer schrieb:
Und du übernimmst dann die Umschulung des Ü70ers? Da würde ich gern zuschauen
Natürlich kommt es bei einem möglichen Umstieg auf Linux auf den Einzelfall an. Deshalb hatte ich auch einschränkend mit "Evtl." formuliert.

Die vom TE genannten Anwendungen sind wohl 99% Browser und mal ein Dokument schreiben:
blacksock schrieb:
Mit dem Notebook wird zu 99 % im Netz gesurft (Onlinebanking, News, Wetter, Onlineshoppjng, usw.), vielleicht ab und an mal ein Word-Dokument erstellt, das wars dann aber auch schon.

Zum Start eines Programms (z. B. Browser) Icons anklicken geht bei Linux identisch wie bei Windows.

Updates sind je nach Distribution auch kein Hexenwerk. Und wir kennen hier bereits Fälle, in denen Forenteilnehmern älteren Familienmitgliedern erfolgreich Linux untergejubelt haben (teilweise auch als "das neue Windows").
https://www.computerbase.de/forum/t...dows-und-macos-desktops.2154017/post-28452647
https://www.computerbase.de/forum/t...dows-und-macos-desktops.2154017/post-28453109
Wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an. Manche haben kein Problem, andere bereits bei geringfügigen Änderungen, die es allerdings auch bei einem Wechsel von Win10 auf Win11 gibt. Insofern kann nur der TE beurteilen, welcher Fall bei seinem Papa vorliegt und ob bei ihm ein Wechsel auf Linux überhaupt denkbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und blacksock
Hans_Dampfer schrieb:
Hab dir oben mal direkt durchgestrichen, wovon du Abstand halten solltest.
Danke, das hilft mir schonmal weiter.

gimmix schrieb:
Ich würde Richtung T580 gucken
Ebenfalls danke, ich werde mal die Webseiten der üblichen Händler danach durchforsten.

Espero schrieb:
Du meinst es sei (teil-)defekt? Oder nur langsam.
Falls nur langsam, dann vielleicht prüfen ob schon eine SSD drin ist, oder noch eine alte HDD.
In dem Gerät ist definitiv keine SSD verbaut und es lohnt sich meiner Ansicht nach auch nicht mehr in das Gerät noch etwas zu investieren, alleine schon aufgrund der mangelnden Kompatibilität zu Win 11. Und Linux ist ebenfalls keine Option. Ich kenne das System nicht und wie @Hans_Dampfer schon schrieb, bin ich froh, wenn die Herrschaften mit Win 11 klarkommen.


Danke an alle soweit, weitere Vorschläge, ggf. auch zu Neugeräten, sind gerne willkommen.
p.s.: Was ist denn von einem HP Elitebook 850 G5 zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Hans_Dampfer
Konkrete Modelle bitte am besten immer verlinken, denn da gibt es oft verschiedene Modellvarianten. Gerne unterscheiden sie sich auch in verschiedenen Bildschirmen. Elitebook ist jedenfalls gehobene Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und blacksock
Hans_Dampfer schrieb:
Und du übernimmst dann die Umschulung des Ü70ers? Da würde ich gern zuschauen :D
blacksock schrieb:
wie @Hans_Dampfer schon schrieb, bin ich froh, wenn die Herrschaften mit Win 11 klarkommen.
Die Linux-Spezialisten mal wieder. Der Umstieg von Windows 10 auf Mint ist optisch weniger herausfordernd als der auf Win 11.
Machste denen das gewohnte Wallpaper drauf und zwei Icons: "Internet" (=Firefox) und "Word" (=Writer).
blacksock schrieb:
Mit dem Notebook wird zu 99 % im Netz gesurft (Onlinebanking, News, Wetter, Onlineshoppjng, usw.), vielleicht ab und an mal ein Word-Dokument erstellt, das wars dann aber auch schon.
Ergänzung ()

Vorteil: Die können sich dann auch keinen Mist von "Computer Bild" und "Antivira" mehr runterladen.
Mein Ü70 bräuchte viel weniger Maintenance, wenn ich ihm Mint installiert hätte. Jetzt will er noch warten, bis Win 10 keinen Support mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
@gimmix
Ja, sehe ich prinzipiell auch so. Im aktuellen Fall vermute ich indes, hier liegen die Hürden des Linux-Umstiegs weniger am Ü70-er, sondern der TE selbst ist einfach mit Linux noch nicht vertraut. Falls er sich also einfach nur nicht zutraut oder sich nicht sicher ist, dem Papa ein Linux-System aufzusetzen, dann kann ich halbwegs nachvollziehen, dass er weiterhin dazu neigt, auch seinem Papa ein Windows zu geben.


Ich persönlich muss demnächst auch einen Laptop für einen älteren Onkel von mir einrichten. Sogar Ü80. Der bekommt von mir dann jedenfalls ganz sicher Linux Mint drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, blacksock und gimmix
So ist es. Ich habe bislang null Erfahrungen mit Linux. Kommt von meinem Vater auch nur eine Frage, stehe ich auf dem Schlauch. Und am Ende ist niemandem geholfen.

Ich suche die Tage mal mögliche Modelle (Lenovo und HP) raus und verlinke sie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Espero und gimmix
Ja, das ist nachvollziehbar. Ich drücke dir die Daumen, dass dies alles wie von dir gewünscht klappt und auch dein Papa danach gut damit klarkommt.
Ergänzung ()

blacksock schrieb:
Ich suche die Tage mal mögliche Modelle (Lenovo und HP) raus
Du kannst dich vielleicht auch an den jüngeren anderen Kaufberatungen (und deren Merkmalen) orientieren und daraus paar Modelle aussuchen, die dir evtl zusagen würden. Arbeitet dein Papa am hellen Fenster, dann wäre vielleicht auch ein möglichst helles Display anzuraten, etc.
Ergänzung ()

@blacksock
Sobald du deinem Papa einen neuen Laptop gegeben hast und sein alter Laptop "übrig" ist, dann kannst du dir auch einfach mal überlegen, seinen alten Laptop als Zweitsystem zu nehmen und für dich selbst Linux (Mint) darauf zu installieren. Zur Not auch erst mal mit HDD. SSD wäre zwar besser, aber du würdest dennoch sehen wie einfach auch Linux sein kann.

Ich tippe hier diese Zeilen auf einem alten Medion P6618 (CPU Intel T6600, also noch nicht mal aus der i-Generation) aus dem Jahr 2009 und mit Linux Mint drauf. Der ist mit SSD nachgerüstet und läuft prima quasi out-of-the-box. Täglich.

Nur mal so als kleine Ermutigung, dass man vor Linux keine "Angst" zu haben braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und blacksock
gimmix schrieb:
Die Linux-Spezialisten mal wieder.
Ich hab nix gegen Linux, ganz im Gegenteil. Aber es ist kein Allheilmittel für alles und jeden. Wie ernst mein Beitrag gemeint war, sollte eigentlich durch den Smiley erkennbar gemacht werden...

Bei ESM gibt's übrigens bis morgen 8:00 Uhr noch 10% auf alles. Folgendes ThinkPad L580 könnte man da z.B., im Zustand A+, für € 359,- bekommen:

https://www.esm-computer.de/lenovo-...d-16-gb-250-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1022840/

Ausführlicher Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...fice-Rechner-mit-guter-Tastatur.289176.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und blacksock
@Espero
Thinkpad R61i hier mit Core2Duo und 2GB RAM unter Xubuntu 22.04. Lööpt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben