Notebook bis 600€

Snoopydo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für meine Schwester(15) ein Notebook bis 600€, am besten weniger, welches über folgende Eigenschaften verfügen sollte:

- Mattes Diplay mit 13-15 Zoll diagonale
- Auflösung und max Helligkeit so hoch wie möglich
- möglichst Leise und akustisch angenehm
- einigermaßen lange Akkulaufzeit
- DVD-Laufwerk
- reibungslose Bedienbarkeit
- min. 4 GB Ram

Der Anwendungbereich umfasst hauptsächlich Surfen, Office, Filme schauen und gelegentlich auch Spiele mit moderaten Grafikanforderungen.

Die Thinkpads und Probooks fallen alle raus, da meiner Schwester das Design nicht gefällt.

Da der Laptop wohl ein paar Jahre in Benutzung bleibt sollte die Leistung nicht zu knapp ausfallen, jedoch nicht auf Kosten der Lautstärke. Deswegen würde ich eine Grafikkarte nur dann bevorzugen, wenn sie sich im Office-Betrieb etwa mithilfe von Optimus zurückhält oder ausschaltet.
Ohne externe Grafik sollte es beim Prozessor mindestens ein i3-2 sein. Die dritte Generation wäre mir aufgrund der HD4000 lieber. AMD gegnüber bin ich auch nicht abgeneigt.

Ich bin auch am überlegen ob ich in diesem Bereich Abstriche mache und dafür eine SSD verbaue. Es ist halt wichtig dass diese lange hält und fehlerlos mit dem Prozessor (Bsp AMD E-Serie) zusammen arbeitet. Ratschlag erwünscht.

Folgende Modelle haben wir bis jetzt rausgesucht:

Toshiba Satellite Pro C850-130 - keine Tests
Toshiba Satellite R850-18U - schwache Grafik
ASUS Pro P53E-SO144X - schwache Grafik
ASUS X55VD-SX035V - keine Tests

Über Meinungen zu den aufgeführten Modellen, oder neue Modelle, würde ich mich sehr freuen. Allgemeine Ratschläge sind auch willkommen. Das Satellite Pro C850-130 ist bis jetzt der Favorit, leider existieren keine Tests zu diesem Gerät.

Vielen Dank fürs Durchlesen,
Snoopydo

Zuletzt bearbeitet:
Pink muss es aber nicht auch noch sein? :D

Bring deiner Schwester erstmal bei, daß Design hier nicht der wichtigse Faktor ist, wenns lange halten soll....

Edit: Das einzige Gerät mit dedizierter Graka is na das Asus X55VD, also von daher.
Ausserdem ist die HD4000 jetzt nicht sowviel schneller wie die HD3000......von wegen "schwache Grafik"

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Ja durchaus, ich habe eben immer nur den Hauptkritikpunkt angegeben.

Edit:
Die Designsache werd ich ihr wohl nicht ausreden können. Allerdings kann ich verstehen, dass sie nicht mit einem Probook in der Schule rumrennen möchte.

Ich finde auch gar nicht so schlecht, dass in diesem Thread mal über andere Modelle diskutiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die kleinen roten Vostros schön. Auch sind sie, da etwas kleiner als 15", gut zu transportieren.

Eine zusätzliche Grafikkarte im Laptop, der zum Arbeiten dient, halte ich selbst bei abschaltbarem Optimus generell für unnötig und nachteilig. 2 Jahre "Support" mit Hausbesuch ist anzustreben!

Vielleicht gibt's die Dinger auch billiger mit Win7/Home?

Solche Sachen wie SSD etc. im Schullaptop für die Schwester halte ich für einen Luxus, den man nicht braucht. Am besten alles so lassen wie es ist und möglichst zum Service des Herstellers Vertrauen haben können. Laptops gehen nun mal kaputt, vor allem wenn sie von normalen Anwendern im harten Alltag eingesetzt werden. Was zählt ist Robustheit des Gerätes (das sind die Dells nach meiner Erfahrung) und regelmäßiger Backup auf externe Medien.

Alles andere ist gut gemeint, aber ... herrjeh ;-)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
für Frauen die Design wollen schlage ich auch gerne Sony Vaios vor z.B. sowas wie SVE1511D1EW

nickless_86 schrieb:
für Frauen die Design wollen schlage ich auch gerne Sony Vaios vor z.B. sowas wie SVE1511D1EW

Die kleinen Sony-Kisten sehen wirklich gut aus, haben aber zwei harte Nachteile:
  • nur 1 Jahr Herstellergarantie
  • spiegelnden Bildschirm

Vielen Dank für die Vorschläge.

Die Vostros sind durchaus schön anzusehen. Jedoch scheint das vorgeschlagene Modell etwas zu laut zu sein. Zudem ist es etwas zu teuer.

Das Sony Vaio SVE ist zwar augenscheinlich für ein Weibliches Publikum bestimmt, aber ein mattes Display ist bei meiner Schwester der wichtigste Punkt, da sie es gerne auch mal mit in den Garten nimmt.

Edit: Ja das mit der SSD ist nur so ne Überlegung/Spielerei, es geht halt nix über schnelles Hochfahren und Programmstarts. Außerdem will ich einfach mal testen was die Dinger so drauf haben :)
Aber ich denke ich hole mir für meinen PC sowiso bald eine.

An so Sachen wie Herstellerservice hatte ich noch gar nicht gedacht. Wahrscheinlich bestelle ich das Modell bei Amazon, da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit dem Austausch von defekten Geräten. Sennsible Daten werden auf dem Laptop wohl nicht abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopydo schrieb:
Die Vostros sind durchaus schön anzusehen. Jedoch scheint das vorgeschlagene Modell etwas zu laut zu sein. Zudem ist es etwas zu teuer.

Das dort getestete Modell hat i5 und zusätzlichen Grafikchip!

blöderidiot schrieb:
Die kleinen Sony-Kisten sehen wirklich gut aus, haben aber zwei harte Nachteile:
  • nur 1 Jahr Herstellergarantie
  • spiegelnden Bildschirm

herstellergarantie wird momentan in DE auf 2 Jahre verlängert.
Beim Display muss ich dir recht geben... das Antiglare ist erst in der preislich teureren Kategorie verbaut!

Was haltet ihr vom Dell Vostro 3560 in der 1366x768 und i5-3210M-Variante?

Den gibts inkl. Versand und MWS für 535€ im Dell-Shop.

Leider finde ich dazu keinen Bericht über das Display, stets wird die Full-HD Veriante getestet.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Standard-HD Modell gemacht?

Zurück
Oben