Notebook bis 700€ TM8471 oder 4810T?

Eisteebrause

Cadet 3rd Year
Hallo!

Nach langer Suche im Internet, dem Abgleichen der Pro- und Contraliste, dem ewigen Wälzen von Forenbeiträgen und Testberichten (ihr kennt das ja bestimmt ;) ) bin ich nun endlich der Meinung, das passende Notebook für mich gefunden zu haben:

Das Acer Travelmate 8471 Timeline für 649 € beim Händler meines Vertrauens

Intel® Core™2 Duo Prozessor 9400 2x1.40 GHz / 2048 MB Ram / 250 GB HDD / mattes 14,1" WXGA LED Backlight Display / Webcam /Fingerprint / Bluetooth / DVD Brenner / 5-in-1 Card-Reader / WLan a/b/g/n / Nur 1,93Kg / bis zu 8h Akkulaufzeit

Die Alternative ist das Acer 4810 Timeline, ebenfalls für 649 €

Intel® Pentium™ Prozessor SU4100 (2MB L2 Cache, 1,30GHz, 800MHz FSB)) / 4096 MB Ram / 320 GB HDD / Super Multi DVD Brenner / 14" WXGA LED Backlight Display / Webcam / integriertes Mikrofon / Bluetooth / 5-in-1 Card-Reader / WLan a/b/g/n / Nur 1,9Kg / bis zu 9h Akkulaufzeit

Was mich trotzdem noch von der Bestellung abhält, ist die Tatsache, dass in Foren meistens nur der ältere Bruder, das 3810T (in meinem Fall 4810T), empfohlen wird. Auch in Tests schneidet dieses besser ab.
Warum, frage ich mich. Abgesehen von der schlechteren Optik und dem fehlenden HDMI-Anschluss ist das Travelmate dem Timeline doch durch das matte Display überlegen.

Ansonsten sollten beide doch ziemlich identisch sein, oder hab ich was übersehen?

Wie sieht der Unterschied bei den Tastaturen aus?

Spiegelt das Display des 3810T wirklich so stark, oder ist der Unterschied zu verschmerzen?

Warum wird das 3810T eher als das 8371 empfohlen?

Welches Notebook wäre an meiner Stelle eure Wahl?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich suche ein Notebook, das leicht und portabel ist und eine lange Akkulaufzeit hat. Es soll für den Officebetrieb und zum Surfen ausreichend Leistung haben. Die Tastatur ist mir recht wichtig, da ich es zum Arbeiten in der Uni benutzen möchte.

Liebe Grüße Eisteebrause

ja du hast was übersehen. und zwar die cpu. im 8471 werkelt ein su9400 core 2 duo. dieser bietet die leistung eines AMD 4000+ X2 mit 2x2,1 Ghz. außerdem ist es besser verarbeitet. wie z.b. die scharniere, diese halten das display besser in position.

das einzige manko des 8471 ist die tastatur im oberen linken bereich der f-tasten. diese federt im gegensatz zum rest etwas durch. man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.

achja, die akkulaufzeit lässt nicht zu wünschen übrig. mit niedrigster displayhelligkeit und normalen surfen über wlan läuft das tm8471 ca 7 bis 8 stg.

ich wüde lieber das 8471 nehmen, alleine wegen der verarbeitung und dem matten display. wenn man oft am fenster oder draußen bei ungünstigen lichtverhältnissen sitzt ist ein mattes display die bessere wahl. du musst selber enscheiden ob dir ein hdmi ausgang wichtiger ist als ein mattes display.

ps: spreche aus erfahrung. habe das tm8471 und bin äußerst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Das klingt ja sehr interessant und bestärkt mich in meiner Absicht das 8471 zu kaufen. Die unterschiedlichen CPUs waren mir jetzt nicht so wichtig, da ich der Meinung war, dass beiden meinen Ansprüchen genügen würden. Aber dass die Leistung des su9400 so hoch einzustufen wäre, hätte ich nicht gedacht!
Da du sagst, dass 8471 besser verarbeitet ist, stelle ich mir erst recht die Frage, warum das 4810T eher empfohlen wird und z.B. bei notebookjournal.de besser bewertet wird...

Zur Tastatur:

Stört dich dieses Federn beim Schreiben? Und wozu nutzt du dein Notebook überwiegend?

Weiß jemand, wie es bei der der Tastatur des 4810T aussieht?

Liebe Grüße Eisteebrause

hallo,

nutze mein notebook in uni und zum arbeiten. an das federn im oberen linken bereich gewöhnt man sich ziemlich schnell.

ich arbeite sehr viel mit office und die tastatur ist sehr gut. vergleich mit meiner logitech 510. das mauspad ist auch nicht schlecht, aber für meine anwendungen leider nicht geeignet, da ich viel mit cad (solidworks, solidedge etc) programmen arbeite und für diese anwendungen eine normale maus viel besser geeignet ist. warum das 4810 modell bessere bewertungen bekommen kann ist mir nicht erklären. vielleicht hängt das auch mit der etwas "besseren" multimediaausstattung zusammen. ottonormalverbraucher achtet ja mehr auf multimediaschnickschnack.

achja die tm-serie gehört ja zu den business-notebooks. diese müssen mehr aushalten als die normalos.

wenn du unendschlossen bist und die möglichkeit hast ein 8471 bzw ein 4810 zu testen umd die unterschiede zu sehen, dann würd ich das machen. aber von meiner seite geht ganz klar die empfehlung ans 8471

werd mal gucken, ob es die beiden notebooks in den fachmärkten in der umgebung gibt. guter tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können.^^ du hast meine zweifel auf jeden fall ausgeräumt, vielen dank mitsubashy! :) es wird mit größter wahrscheinlichkeit ein tm 8471 werden.

liebe grüße eisteebrause

Zurück
Oben