Notebook bis 800 Euro gesucht

polarstern

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich freue mich über eure Kaufempfehlungen bzgl. folgenden Ausstattungswünschen.

LG
Polarstern


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Surfen, HD-Fernsehen, Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär. Soll kein 2in1-Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop + Corel

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15,6", darf aber auch größer sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows 10 ist Pflicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
DVD-Laufwerk wäre super

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 800 Euro für ein Neugerät, kein Gebrauchtkauf
 
Moin,

wie sieht es mit diesem Samsung Galaxy Book aus? Kostenpunkt 699 Euro. Ein DVD Laufwerk müsstest du aber per USB anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Ltcrusher schrieb:
Moin,

wie sieht es mit diesem Samsung Galaxy Book aus? Kostenpunkt 699 Euro. Ein DVD Laufwerk müsstest du aber per USB anschließen.
Zu teuer allgemein, und zu teuer für die Konfiguration.
Für 699€ gibt's da nämlich schon 512gb SSD + 16gb Ram, die ja leider nicht erweiterbar sind.
Größter Kompromiss hier ist aber die fehlende Tastaturbeleuchtung.

Das HP 250 bringt zwar ein DVD Laufwerk direkt mit, aber leider kommt das Gerät mit einigen Nachteilen, die bei 700€ schon sportlich sind:
  • ältere Intel 10th Gen CPU. Für Basiszeug ausreichend, aber eine veraltete CPU für den Preis... Das ist aber noch das mit Abstand "geringste Übel"
  • 0,3 MP Webcam statt den zumindest 0,9 MP (720p). Falls du jemals Videochat machen willst... Wird das nicht gut aussehen.
  • HDMI 1.4 nur, USB-C gar nicht erst vorhanden. 2560x1600 mit 60 Hz ist möglich, beim TV also Full HD. 4k/60 wäre nicht drin
  • Auch keine Tastaturbeleuchtung
  • relativ kleiner Akku, weil das Laufwerk platz wegnimmt.
  • 220 cd/m² lässt bei HP auf ein TN-Panel vermuten. Bestätigt auch das Review. Damit ist das trotz Full-HD Auflösung eines der schlechtesten Laptop-Displays, die du aktuell überhaupt auf dem Markt kaufen kannst. Schlechter wären nur noch TN-Displays, die auch in der Auflösung schlechter sind als Full HD.
  • Verarbeitungsqualität dürfte eher am unteren Ende sein.

All diese Kompromisse wären mit anderen Notebooks nicht da, dafür hast du das DVD Laufwerk direkt mit eingebaut. Ähnlich sieht es mit anderen Laptops aus mit DVD Laufwerk. Nur noch die "billig-consumer-Serien" haben das noch.

Sofern du das Notebook nicht zu 95% als mobilen DVD-Spieler benutzen willst, würde ich mir überlegen einen externen DVD-Brenner für 20-25€~ zu nehmen, und dafür z.B.:
- https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5515-25hgv-a2549781.html
zumindest IPS-Panel, 0,9MP Webcam mit abdeckung, größerer Akku, besser verarbeitet, Tastatur beleuchtet, USB-C Anschlüsse inklusive Displayport-Protokoll und Power Delivery
- https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg006pge-a2555610.html
sehr gute Tastatur, nochmals etwas helleres Display, ebenfalls ordentliche Verarbeitung - mitunter eine der besten in der Preisklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Da ist aber mit dem Intel Chip auch etwas weniger Multicore Leistung drin (4 Kerne statt 6), dürfte aber für das meiste ausreichen. Die CPU wird aber etwas ausgebremst in dem Modell: https://www.notebookcheck.com/Dell-...-Die-CPU-wird-ausgebremst.557252.0.html#toc-4

Was erhoffst du dir von der Grafikkarte? Die ist oft nicht viel schneller als die integrierte. Kann Coral denn die GPU-Beschleunigung nutzen für etwas bestimtmes?

Ein Inspiron 15 ist bei 620€ deutlich interessanter als für knapp 900€, meiner Meinung nach passt es da nicht.
Zumal es über Amazon von Computeruniverse verkauft und versand wird, dort aber aufgrund Amazon-gebühren 80€ teurer ist: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5518-2x3jr-a2541118.html
Das exakt selbe Notebook für 780€ vom selben Händler. Wahlweise auch bei Cyberport.
780€ sind da "okay", wenn man denn die extra Grafikkarte sinnvoll ausnutzen kann.

Sonst beim höheren Preis lieber: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5001pge-a2514678.html
Zwar wieder nur mit integrierter Grafik, aber mit sehr gutem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polarstern
Zurück
Oben