Aus eigener Erfahrung gebrauchte Thinkpads sind immer einen Tipp wert, da man schlicht mehr für sein Geld bekommt, vor allem bessere Displays. Das sind schlicht Geräte die mal deutlich mehr gekostet haben und neue original Akkus von Lenovo bekommt man falls überhaupt nötig meist auch für 50 Euro. Nur versuch mal einem Mädel das schmackhaft zu machen, viel Spaß. Bin bis jetzt immer dran gescheitert

. Äh das ist gebraucht, schwarz, kantig, gefällt meist nicht.
Da ich grad in nem andern Thread zum IdeaPad 320 geschrieben habe, kann ich hier ja gleich weiter machen. Deine eigentliche Frage war ja die Einschätzung zum IdeaPad 320S-14IKB. Das ist keine so schlechte Wahl in dem Preisbereich (wenns was neues sein muss) und hat vor allem ein Full-HD IPS Display. Unter 500 Euro findet man meist nur mäßige TN Panels. Kenne die Ideapad 320 Reihe recht gut, da im letzten halben Jahr für 3 Bekannte Windows 10 auf solchen Geräten meist 15 Zoll aufgesetzt, da immer ohne OS gekauft.
Da der Pentium 4415U gleich so nieder gemacht wurde. Also für Office und Internet reicht der voll auf aus. Ich würde zwar auch tendenziell immer eher zum i3-7100U oder höher raten, das ist aber eine Budgetfrage. Vor allem hat der i3 mehr Cache und stärkere integrierte Grafik. Ein i5 wirst du in dem Preisbereich bei Lenovo nicht bekommen (nur mit schlechterem Display) und ein AMD Ryzen 5 2500U währe zwar schön, aber hat es leider in noch fast keine verfügbaren Notebooks geschafft. Auf die Diskussion(Paranoia) bezüglich Intel und Spectre geh ich lieber nicht ein, in nem Office Laptop ist selbst ein 10% Leistungsverlust durch eventuell noch kommende Patches nicht so tragisch.
Ich weiß ja nicht wie viel Rabatt du bei Alternate bekommst, aber falls du dich wirklich für ein IdeaPad 320S-14IKB entscheidest kannst du dir noch folgendes anschauen:
Link
Das 320S-14IKB gibt es mit 30Wh Akku und 52.5Wh.
Das in dem Link hat den i3-7100U + wahrscheinlich den größeren Akku (Cyberport gibt 12h Akkulaufzeit für das Modell an, die anderen Modelle mit 30Wh aber mit nur 7h). Was da jetzt nun stimmt müsst man mal nachfragen, aus eigener Erfharung landen die Modelle mit i3 und dem 2 Zellenakku bei realistischen 4-6 Stunden Laufzeit je nach Auslastung. Mit einer realistischen Akkulaufzeit von 8-10 Stunden + i3-7100U wäre es aus meiner Sicht das bessere Gesamtpaket trotz 4GB weniger Ram als das Modell von deinem Link.
Ganz allgemein beim Notebook kauf: SSD eh klar absolut Pflicht und Ram naja an sich für nen Office Laptop tun es 4GB auch. Ich empfehle jedem ganz klar 13-14 Zoll, da leichter, weniger sperrig, mobiler und selbst für zuhause angenehmer um gemütlich mal Filme zu schauen etc.