Notebook Brenner Jumperung

Notebook Brenner Jumperung

  • mein CD- oder DVD- Brenner läuft als Master

    Stimmen: 8 80,0%
  • mein CD- oder DVD- Brenner läuft als Slave

    Stimmen: 2 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

wop

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.555
Bei meinem Samsung Notebook steht im Bios der Brenner als Secondary Master, also als Slave, das läst sich beim Notebook-Bios auch nicht ändern.

Der von mir favorisierte neue DVD-Brenner NEC ND-6500A läst sich nicht individuell umjumpern, sondern wird lt. NEC in zwei Versionen hergestellt:
ND-65 GNR arbeitet nur als Slave
ND-65 GEN arbeitet nur als Master

Alle Händlern haben aber nur den GEN = Master im Angeboten, und hier setzt meine Umfrage an - um herauszufinden, ob Samsung hier ein unkompatibles Laufwerkunikum verbaut hat.

Habt Ihr einen Master oder Slave Brenner im Notebook-Bios?
> Beim Notebookstart F2 drücken

Danke für die Anteilnahme und rege Beteiligung. :)

wop
 
Ähm, ich glaube, da verwechselst du etwas: "Secondary Master" ist NICHT "Slave"! Wenn du deinen Brenner, der jetzt als Secondary Master angehängt ist, ersetzen willst, nimmst dafür natürlich wieder ein Gerät, das als Master läuft!

Bei IDE ist es in der Regel so: du hast zwei Kanäle (primary und secondary), wobei du an jeden Kanal zwei Geräte (primary und secondary) anhängen kannst. Na ja, wies bei Notebooks ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber deinen Erläuterungen zu Folge, wirst auch du zwei Kanäle haben. Aber da in den Laptop ja nur eine HD und ein CD-Laufwerk reinpasst, operiert jedes als Master (HD am primary, CD am secondary). Optimal!

Das Secondary-Laufwerk scheint so selten zu sein, da es nur in Notebooks mit zwei optischen Laufwerken reingehört...
 
Da muss ich FH16 zustimmen. ;)

In den meisten Notebooks sind die Laufwerke bei Notebooks wie oben beschrieben konfiguriert, so auch bei mir:

Primary Master: IBM IC25N020ATCS04
Secondary Master: Matsushita UJDA720 DVD/CDRW


Es gibt aber auch Ausnahmen, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe mich auch fast täuschen lassen ...

Auf einem EIDE-Kanal zwei Master? :confused_alt:

In einem PC habe ich
Primary Master
Primary Slave
Secondary Master
Secondary Slave

Die beiden Secondary-Kanäle gibts im Notebook nicht, bleiben zwei Primary - Master und Slave. Davon ist die HDD Master, der Brenner Slave.

wop :(
 
Mein recht spärliches Notebook-BIOS gibt leider keine Information zu diesem Thema aus, also habe ich den Intel Application Accelerator bemüht, und der meldet ganz klar 4 Kanäle (wie bei einem Desktop-PC auch). Ich gehe einfach mal davon aus, das die 2 Slave-Kanäle hardwareseitig nur nicht ausgeführt, aber theoretisch vorhanden sind (ist aber nur eine Vermutung).

Habe mal ein Bild angehängt wie es bei mir aussieht, der 2. Secondary Eintrag dürfte allerdings ein Fehler sein (vielleicht ´ne Treiberleiche).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal ein Bisschen Licht ins Dunkel zu bringen: es gibt ZWEI Kanäle (Primary und Secondary), wobei man an jeden Kanal zwei Geräte (Master und Slave) anhängen kann. Wenn nur zwei Geräte vorhanden sind, installiert man eines als primary master und eines als secondary master (bietet die beste Performance). Wenn nur zwei Geräte vorhanden sind, werden die slave-Anschlüsse nicht aufgeführt, da ja daran kein Gerät angeschlossen ist.

Zurück zum PRoblem: @wop) schau noch mal ganz genau, wie sind jetzt die Anschlüsse genau bezeichnet? Ist der Brenner jetzt Secondary Master oder Primary Slave?
 
Ich habe selbiges Problem mit einem TEAC-Brenner durch. Da ließ sich die Jumperung per Firmware-Update machen, welches mir der Support von TEAC freundlicherweise zusandte. Möglicherweise funktioniert das bei NEC ähnlich; einfach einmal den Support kontaktieren.
 
FH16 schrieb:
Um mal ein Bisschen Licht ins Dunkel zu bringen: es gibt ZWEI Kanäle (Primary und Secondary), wobei man an jeden Kanal zwei Geräte (Master und Slave) anhängen kann. Wenn nur zwei Geräte vorhanden sind, installiert man eines als primary master und eines als secondary master (bietet die beste Performance). Wenn nur zwei Geräte vorhanden sind, werden die slave-Anschlüsse nicht aufgeführt, da ja daran kein Gerät angeschlossen ist.
Sowohl wop als auch ich weiß dass, wop ist allerdings der Meinung, dass die Konfiguration bei einem Notebook anders aussieht. ;)

Ich weiß nur dass es Notebooks gibt, bei denen das optische Laufwerk als Master, bei anderen Geräten wiederrum als Slave ausgeführt ist. Viele Laufwerke werden heutzutage von den Herstellern als Cable Select bzw. invertiertes Cable Select gejumpert, womit aber wiederrum einige Notebooks Probleme haben, da sie explizit nach einem als Master gejumpertem Laufwerk verlangen.

Die meisten Laufwerke lassen sich aber nachträglich per Firmware umjumpern, es gibt zwar kaum öffentliche Firmware zum downloaden, einige Firmen haben sich aber auf die Umjumperung spezialisiert (teilweise auch dort wo man die Laufwerk bezieht), oder natürlich per Support des Laufwerksherstellers, wie von Sele beschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Supportseiten der Hersteller bzgl. neue Slim-DVD-Brenner sind das Grauen selbst. Weder hat NEC für seinen ND-6500A slim noch Pioneer für seinen DVR-K14L Slim irgendwelche Infos.
Beim dt. Pioneer Mail-Support hat man vor ein paar Wochen noch abgestritten, daß es sich beim DVR-K14L Slim um ein offizielles Laufwerk handelt, angeblich würde ein Notebookhersteller überschüssige Laufwerke über undurchsichtige Kanäle auf den Markt werfen - so habe ichs in einem Forenbeitrag gelesen.

Bei NEC wurde vom Vorgänger zwei Versionen gefertigt, die man nicht umflashen und nicht umjumpern kann. Und da es den neuen NEC ND-6500A auch mit der alten Versionsbezeichnung GEN für Master gibt, interpretiere ich das so daß sich ein NEC ND-6500A GEN nicht umflashen läßt.

Ich habe meinen Samsung-Dealer (der sollte gute Kontakte zu Samsung haben) uli-ludwig.de angemailt mit der Bitte, Licht in das Master/Slave-Dunkel zu bringen und mir einen kompatiblen DVD-Brenner zu nennen oder zu besorgen.
Richtig überzeugt bin ich aber nicht mehr von meiner Idee, ein rel. neues Produkt ohne vernünftigen Support zu kaufen, vielleicht werde ich erstmal abwarten.

wop
 
Zurück
Oben