• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook CPU Tauschen Clarksfield gegen SandyBridge

M

mrbarboss

Gast
Habe im Moment eine VAIO NB VPS-F13S1E mit einem i7 740QM drin. Laut Everest ist es Sockel 988rPGA und laut CPU-Z 989rPGA.
Den NB habe ich vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen für CAD....usw.
Also kurz gesagt ist gehört er mir und ich kann damit machen was ich will.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist hier die GPU oder CPU aufrüstbar?
Ich merke oft beim rendern das meine CPU nur mit zwei Kernen läuft und alles ruckelt stark.

Mein Gedanke ist eine CPU einzusetzen die im TurboModus mit mehr Takt läuft.
Und welche kommen in Frage ist hier auch SandyBridge einsetzbar z.B. i7-2760QM?

Die neue CPU gibt es auch für den Sockel 988 - diese zu tauschen sollte möglich sein.
Ob die CPU aufgelötet ist musst du einmal selber schauen.
Ob das Bios die neue CPU auch erkennt, das steht auf einem ganz anderen Stern - da müsste es dann schon ein aktuelles von Sony geben, aber ob sie die Erkennung für die neue CPU eingebaut haben, keine Ahnung...

Nein, sind verschiedene Sockel, geht nicht. Kannst aber natürlich noch stärkere CPUs der selben Generation einbauen. Gibt ja auch noch die Extreme Edition.

Wow, kannst du bei ebay für 200€ schiessen:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Quad-C..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item256ace635e

(ist zwar eine ES-CPU, die laufen aber trotzdem wunderbar, ausserdem hab ich da meinen 840QM her, nie probleme gehabt.) Und deine alte CPU kriegst locker für 100 oder 150 los.
Ergänzung ()

copernix schrieb:
Die neue CPU gibt es auch für den Sockel 988 - diese zu tauschen sollte möglich sein.

Grds. tausch ja, Clarksfield vs. SB tauschen geht nicht. Hätt ich ja sonst auch schon längst gemacht :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: noch besseren preis gefunden)
Wie ist das eigentlich heutzutage bzgl. gesteckter/gelöteter CPU?
Früher waren CPUs ja sehr häufig verlötet, ich hab aber unlängst erst 3 Notebooks geöffnet, bei allen drei war die CPU verlötet. Ein NB war schon älter, die anderen beiden mit Arrandale CPUs. Waren alle drei Samsung.
Zufall oder eher die Regel?

bin ich der einzige hier der sich wundert warum er mitm lappy rendern will obwohl ich in der sig folgendes lese

LianLi PC-7FN gedämmt, Enermax Modu-82+ 625W
ASUS P8P67 Deluxe, i7 2600K, Noctua NH-U12P SE2
Corsair XMS3 4x2GB 1600 CL8
Gainward GTX580 3GB Phantom
Crucial SSD C300 256GB
Win7 Ultimate 64Bit
Logitech G700+K800

nen 2600k ist dir wohl zu "schnell" zum rendern:evillol::evillol::evillol: un die SSD schafft das auch nich...Nur was macht die 580 in der zwischenzeit? ich habs die spielt mit dem 8GB Ram.............Tischtennis:evillol::evillol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Basteleien am Laptop machen 0 Sinn. (Garantie und Support futsch, Leistung des Kühlkonzepts, Chipsatz und BIOS Limitierungen - und soooviel Mehrleistung gibts dann auch wieder nicht)

Eventuell gibt es in eurem Support-Vertrag eine Upgrade Option. (oder eine Rücknahme+Upgrade-Option)
Schreib dem Händler und frag ihn, ob es diese Upgrade Möglichkeit gibt.

Es wird wohl weder für dich noch für deinen Chef befriedigend sein, dass du durch das Arbeitsgerät limitiert wirst...

Es würde sich sowieso nicht lohnen von nen Clarksfield gegen nen Sandy Bridge zu tauschen.
Da holt man max 20 % bei gleichen Takt heraus, das ist echt sehr wenig.

Die Signatur bitte nicht beachten ist reiner Privatrechner. Es geht hier um den Notebook den ich mein Eigentum nennen darf und der mich nicht wirklich glücklich macht. Früher hat es vollkomen ausgereicht, jetzt nicht mehr.

Naja, der hat ja schon einen Turbotakt von 2,93 GHz, wenn da noch was ruckelt, liegst eher an was anderem. Aber Du könntest bestimmt einen 2-Kerner einbauen, der höher taktet, z.B. den Core i7 640M, der hat im Turbo bis 3,46 GHz und dürfte Wärmetechnisch trotzdem unter Deinem 4-Kerner liegen - Wenns denn das Bios verträgt - ich persönlich würde da aber gar nichts ändern, Notebook-CPUs aufrüsten macht nur Ärger.

Also um mal mit Halbwahrheiten aufzuräumen :evillol:

a) Notebook-CPUs kann man idR. immer austauschen. Schraub seit 2002 an NBs rum und hab noch nie eins mit verlöteter CPU gesehen. IdR. muss man auch nur nen kühlkörpermit 4 schrauben abnehmen, dann weiss man mehr.

b) Basteleien am Laptop machen sehr wohl Sinn. Mobile CPUs sind teuer. Ich hab meinen auch erst mit i5 560m als 2Kerner mit HT gekauft und nun nen i7 als QuadCore drin. Den i7 hab ich für 90€ bei ebay gesteigert, geht ab wie der gehörnte mit 40% mehr leistung. (Ja, ich rendere, aber Videos)

Ebenso Festplatten/RAM-Tausch: Nach ein bis zwei jahren gibts größere/schnellere/günstigere SSDs/HDDs, wo der Austausch schon Sinn macht.

c) Zum Rendern bitte keinen i7 640M nehmen, so geil die CPU ist. Für Office und Gaming super, da hoher 3,46 GHz Turbo, aber eben nur 2 Kerne und nur DDR1066 Support.

Alle i7 mit QM hinten sind Quads mit 45W TDP, Hyperthreading und DDR1333 Speichercontroller.

Wenn,macht bei nur ein i7 Sinn - idealerweise der von mir oben gepostete. Deine CPU kriegst locker für ca. 130€ los, und kriegst einen QuadCore auch noch als Extreme Edition, der 8 Threads verarbeiten kann.

Da geht die Leistung steil nach oben, ist immerhin noch auf Platz 32. der weltweit schnellsten CPUs - inklusive Desktop-CPUs!!!

Aber vorsicht, die größten Quads haben sogar 55 Watt, ich denke davon solltest Du die Finger lassen, die größte 45W Quad-CPU ist der Q840 mit gerade mal 0,13 GHz mehr - lohnt sich nicht wirklich. die X9xx-Quads, die sich lohnen würden haben laut Wikipedia eben leider 55 Watt - Kühlprobleme vorprogrammiert (außer das Notebooks gab es Original auch mal mit diesen X-Quads, dann ist das Kühlsystem wohl auch dafür ausgelegt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Core_i7_2

makiyt schrieb:
Also um mal mit Halbwahrheiten aufzuräumen :evillol:

"Notebook-CPUs kann man idR. immer austauschen. Schraub seit 2002 an NBs rum und hab noch nie eins mit verlöteter CPU gesehen. IdR. muss man auch nur nen kühlkörpermit 4 schrauben abnehmen, dann weiss man mehr.

b) Basteleien am Laptop machen sehr wohl Sinn. Mobile CPUs sind teuer. Ich hab meinen auch erst mit i5 560m als 2Kerner mit HT gekauft und nun nen i7 als QuadCore drin."

Makiyt, kann ich auch von einem intel core 2 Duo (t7700) auf einem i-7 aufrüsten? (wenn es auch ein neues bord rein muss):king:

Nein, das geht nicht, weil Du dann auch ein anderes Board kriegen müsstest. Und das dürfte idR. nicht in dein Gehäuse reinpassen. Aber Du kannst per BIOS-Update vielleicht einen C2D T9xxx einbauen - die haben einiges mehr Power als die T7xxx-Serie... Hab ich damals auch gemacht vom T7500 auf nen T9500.

Zurück
Oben