[Notebook] DELL XPS 15z - Ausreichend für Dota2?

tobid_

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

hab grad bei notebooksbilliger.de die Jubiläumsangebote gecheckt und das hier für 500 Euro gefunden.

Is das n Schnäppchen oder is das nicht wirklich reduziert?

Ich möchte auf dem Notebook meine Bachelorarbeit schreiben und n paar Runden Dota2 zocken. Das Spiel hat folgende Anforderungen:

Recommended System Requirements:
CPU: Intel core 2 duo 2.4GHz
RAM: 1 GB for XP / 2GB for Vista
VGA: DirectX 9 compatible video card with Shader model 3.0. NVidia 7600, ATI X1600 or better
DX: DirectX 9.0c
HDD: At least 2.5 GB of free space
Sound: DirectX 9.0c compatible sound card

Ist das Notebook für meine Anforderungen geeignet und sollte ich da gleich zuschlagen?

Gruß und schonmal DANKE für Hilfe, tobid =)

Joa ich habe zwar selbst nie Dota2 gespielt aber die Anforderungen die du da geschrieben hast erfüllt das Notebook schon. Scheint ein recht gutes Angebot zu sein.

Soweit ich weiss ist Dota2 nicht sonderlich anspruchsvoll falls dir mittlere Einstellungen reichen. Die GT525M ist langsam aber müsste noch ausreichen.

Ein Test zum Notebook findest du hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15z-Notebook.54692.0.html
Das müsste dieselbe Serie (Gehäuse) sein, aber mit schnellerer CPU und besserem (Full-HD) Bildschirm.

Willst du dir für die Bachelor-Arbeit wirklich einen Glare-TFT antun?

Ansonsten: Das Notebook scheint für deine Anforderungen geeignet. Für 500 Euro ist das Preis/Leistung gut aber nicht excellent wäre meine Einschätzung (ist ja schon ältere Hardware).

Insgesamt: Kannst du kaufen, falls dich der Glare-TFT nicht stört.

PS: 500 Euro oder 599 Euro?

Danke für die Antworten. Im Angebot für 500 Euro.

Was ist denn das Problem mit dem Glare-TFT?
Höhere Einstellung wird die Grafikkarte nicht mitmachen? Welche Grafikkarte würde ich denn für maximale Einstellungen mindestens benötigen?

Edit: Hab mich grad nochmal zu dem Glare-TFT informiert. Denke, dann würd ich einfach n externen Monitor aus der Firma benutzen.

Gruß tobid =)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar von der Verarbeitung nicht so hochwertig, wie das Dell, aber von den Eckdaten her deutlich schneller und hat ein Non-Glare-TFT! http://geizhals.at/de/840200

tobid_ schrieb:
Was ist denn das Problem mit dem Glare-TFT?

Wie du wahrscheinlich schon rausgefunden hast: Er spiegelt.
Ich kenne Leute, denen das garnicht auffällt aber ich bin persönlich davon sehr schnell gestört, daher weise ich hier in Kaufberatungen immer darauf hin, wenn ein glare-TFT verbaut ist.

tobid_ schrieb:
Höhere Einstellung wird die Grafikkarte nicht mitmachen?

Die GT525M ist eine Einsteiger-Grafikkarte. Les dir mal das durch zu der Karte:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-525M.43888.0.html
Die ist etwas langsamer als die GT540M (=GT630M). Die GT540M kenne ich und es lassen sich mit der die meisten Spiele (Ausnahmen sind Grafikkracher wie The Witcher 2) in mittleren Einstellungen Spielen. Ältere Spiele laufen auch auf Hoch oder gar maximalen Einstellungen.

Dota 2 soll recht genügsam sein... ich würde riskieren zu behaupten, dass das Spiel auf "mittel" zufriedenstellend läuft.

tobid_ schrieb:
Welche Grafikkarte würde ich denn für maximale Einstellungen mindestens benötigen?

Keine Ahnung, mir sind keine anständigen Dota 2 Benchmarks bekannt.
Wir können es ja mal von der anderen Seite aufziehen, welche Grafikkarte kannst du kaufen?
-> Für 500 Euro im Ultra-Thin Format: Was besseres als die GT525M wirst du nicht finden
-> Für 1000+ Euro im Ultra-Thin Format: Es gibt ein paar Ultrabooks mit GT640M. Diese ist ~40% schneller schätze ich.
-> Für 500 Euro in beliebigen Format: Es wäre wohl eine GT555M zu haben, die ähnlich schnell der GT640M sein dürfte. Mit extrem viel Glück wäre ein Notebook mit GT650M zu finden (Ich habe ein Medion MD99040 mit GT650M beim Aldi für 500 bekommen als Restposten... von 700 Euro runtergesetzt. Aber das ist abnormal.)

ok, größten Dank für die ausführliche Antwort =)

scheint mir, dass ich da für hohere Einstellungen dann doch zu geizig bin :D
gut, ich denke ich werd mir das Ding zulegen. Bin schon so lange am Suchen, dann hat das hier ein Ende.

Vielen Dank, hast bei meiner Entscheidung deutlich geholfen,
Gruß tobid =)

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
Hoffe dir gefällt dann dein neues Notebook.

Zurück
Oben