Notebook Display tut nichts mehr

Cyda

Lieutenant
Guten Abend wertes Forum,
ich war über das Wochenende unterwegs und hatte, wie fast immer, mein Notebook mit. Habe es in einer extra Notebooktasche (im vorderen Fach ist das Netzteil) und die Notebooktasche liegt in meiner Reisetasche. Ich passe immer auf, dass nichts passiert. Wie auch immer...

Gerade kam ich Zuhause an und hatte das Notebook wieder angeschlossen um meine Mails zu checken. Aber wenn ich das Gerät anschalte bleibt das Display schwarz auf einmal!:eek:
Es leuchten nur die AN-Lampe und die, die anzeigt dass der Akku geladen wird. Ich glaube mehr leuchten auch sonst nicht, bevor er gebootet hat.

Hilfe, was soll ich bloß tun bzw. was kann der Fehler sein?

Habe keine Garantie mehr und das wäre schon mein 2. Notebook, dass innerhalb von 6 Monaten den Geist aufgibt.

lg Christian

schließ mal an einen ext. monitor an

bild => display kaputt
schwarz => grafikchip überm jordan

Externen Bildschirm würdich auch erstamal probieren.
Ich weiß nicht wo du gerade wohnst, bei uns ist es momentan doch sehr kalt.
"Gerade kam ich Zuhause an und hatte das Notebook wieder angeschlossen um meine Mails zu checken"

Ich gehe davon aus da liegen höchstens 10 Minuten zwichen Ankunft und Starten?
Wenn ja und es bei euch auch sehr kalt ist könnte es damit was zu tun haben, theoretisch Kondenswasser o.ä.

Glaub das ist allgemein noch nicht lange her, aufwärmen lassen und dann nochmal veruschen.

Viel Glück

Ok das probiere ich nachher mal aus. Hab mein Monitor an meinen Nachbarn verliehen und der ist noch nicht Zuhause.

Kalt ist es, hatte das Notebook in der Notebooktasche für 2 Stunden im warmen Wohnzimmer stehen gelassen. Bis jetzt klappt es immer noch nicht. Es ist von Natur aus leise aber der Seitenlüfter gibt trotzdem warme Luft nach 10 Minuten Laufzeit ab.
Ergänzung ()

So ein Mist, nicht mal auf dem Monitor ist etwas zu sehen. Der Monitor bleibt im Standby Modus.:mad:

Ist es möglich vom Aussehen her zu erkennen, dass die Grafikkarte kaputt ist? Und wieso gerade jetzt? Vor 8 Stunden lief das Notebook doch noch.

Dann würde ich morgen eine Neue kaufen. Doofe frage aber passt jede PCI-Express?

Thema Notebook Grafikkarte. Das sind nicht grafikkarten auf Platinen wie im PC. Das sind lediglcih die Chips die in den allermeißten Fällen auf der Hauptplatine fest verlötet sind.

Ein "austauschen" ist von daher nicht möglich/höchst aufwendig und nicht gerade einfach.

Und PCs geben meist "scheinbar spontan" ohne Vorwarnung den Geist auf.

Theoretisch könne man mal recherschieren ob so etwas zu bewerkstelligen ist, dafür bräuchte man das genaue Modell. Billig wäre es auch nicht gerade einen Einbau vornehmen zu lassen falls du darauf spekulierst.

Morgen, das Problem hat sich von alleine gelöst. :D

Gestern hatte ich die Schrauben auf der Rückseite gelöst, bis auf Eine, die war schon sehr abgenutzt. Hatte dann einfach mal einen Ram-Riegel rausgenommen und wieder reingesteckt und siehe da...es funktioniert wieder. Das System versuchte sich zwar zu reparieren aber nun geht wieder alles 1a.

Aber es gibt doch auch Notebooks mit mobilen Grafikkarten. Habe zb. eine ATI Radeon Xpress 1300 verbaut, die müsste doch zum austauschen sein.

Warscheinlich war ein Riegel durch den Transport nur lose.
Freut mich für dich, dass er jetzt wieder läuft.

Nun das SIND die mobilen Grafikkarten, ist aber das Problem bei Notebooks, dass man nicht eben etwas kaputtes ausstecken kann oder bei Bedarf aufrüsten.
Googel mal dein Notebook Modell und schau nach wie das mit der Grafiklösung gehandhabt wurde :)

Hmm das ist ja mist. :(

Nochmals danke für eure Antworten! :)

Zurück
Oben