Notebook eingesteckt - externer VGA-Monitor macht Wellen

GrafZaal

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit horizontale Wellenmuster auf meinem externen VGA-Monitor, wenn der Notebook ans Netz angeschlossen ist. Vor meinem Umzug hatte ich die noch nicht. Ich habe mal andere Steckdosen für das NB und den Monitor probiert, um dem hier genannten Brummproblem abzuhelfen, aber ändert gar nichts. Kann das Problem eigentlich auch an meiner Hardware liegen?

Danke im Voraus!

VGA-Kabel sind wegen der analogen Bildübertragung stark störanfällig gegenüber elektromagnetischen Interferenzen. Ein gut abgeschirmtes Kabel ist daher Pflicht.

Hast du vielleicht schon ein anderes Kabel ausprobiert?

Probier mal ein anderes Kabel. Ansonsten kannst du auch mal noch andere elektrische Geräte in der Wohnung vom Netz trennen/abschalten, vielleicht ist eins von denen der Übeltäter. Ich hatte vor hundert Jahren mal einen billig CRT der sich überhaupt nicht mit dem schnurlos Telefon vertragen hat, obwohl das mehrere Meter weg stand.

Probier Mal den Stromstecker zu drehen, könnte helfen, glaube ich aber nicht.

Habe ich in einem Büro an jedem zweiten Rechner gehabt. Es wurden immer nur die billigsten Monitore, die nur VGA hatten, gekauft. Als man dann umgezogen ist in ein Industriegebiet gab es Wellen auf dem Monitorbild. Es hätte eine Online USV geholfen - die war zu teuer. Es wurden dann anständige Monitore gekauft, die per HDMI angeschlossen wurden.

Der Grund war wellenartige Stromschwankungen.

Also ich habe das mit verschiedenen VGA-Kabeln ausprobiert, meinen Stecker umgedreht und ein baugleiches Netzteil für das Notebook ausprobiert. Ebenfalls habe ich mal diverse Stecker in meiner Wohnung gezogen, was kein Problem ist da ich nicht so viele Steckdosen habe. ;)

Das mit dem VGA-Monitor hatte ich auch schon überlegt, weil die Auflösung von 1360x768 schon hoch dafür ist. Andererseits hat es in meinem vorherigen Zimmer ja funktioniert und die Wohnung ist das Einzige was sich da geändert hat.

Ich habe früher einen 1680x1050 Monitor problemlos über VGA betrieben. (Jetzt läuft er mit DVI :))
Also an der Auflösung sollte es nicht liegen!

topfblume19 schrieb:
Ich habe früher einen 1680x1050 Monitor problemlos über VGA betrieben. (Jetzt läuft er mit DVI :))
Also an der Auflösung sollte es nicht liegen!

Danke!

Also vermutlich am Stromnetz. Ist halt so ne Studibude.