Notebook Festplatte austauschen - Gibts etwas Wichtiges zu beachten dabei?

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.137
Hallöchen!

Mein Notebook hat den Geist aufgegeben, er klackert beim hochfahren nur, das geräusch kommt eindeutig von der Festplatte und er hängt sich auch erst auf wenn er versucht von ihr daten zu laden (komme zB problemlos ins bios). Habe die Platte auch schon herausen, ging verhältnismäßig einfach(2 Schrauben rausnehmen und rausziehen). Da ich aber noch nie eine Notebook platte getauscht habe, würde es mich interessieren ob ich irgendetwas bestimmtes beim Kauf einer neuen beachten muss, außer eben dass es eine 2,5" platte sein soll(sind alle solche slot in Platten die man einfach reinschiebt?).

Mir schwebt ja eine WD Blue vor, für rund 40 Euro hat die schon brauchbare 120GB, viel mehr geld will ich in meinen alten Lappy auch nicht reinstecken ^^
 
naja, die neue sollte die gleiche höhe haben und selbstverständlich den gleichen anschluss besitzen. was war denn die alte denn für ne bezeichnung ?
 
aufpassen, dass man nicht so eine hitzige platte kauft. und wie schon erwähnt, die höhe muss beachtet werden
 
Die alte ist eine Hitachi Travelstar 80GB mit 5400 Umdrehungen, ich häng zwei fotos an, einmal von den pins und einmal von der Bezeichnung.

achja sie ist ziemlich genau 1cm flach. Was ist das jetzt eigentlich, eine IDE oder S-ATA Platte?

*Edit das anhängen will nicht ich habs jetzt per abload hochgeladen:

hitachiplatte2eejq.jpg

hitachiplatte5h1i.jpg


Übrigens: Falls jemand eine gute Notebook Festplatte kennt (bis max. 80 Euro würde ich ausgeben) nur her mit den Vorschlägen, kenne mich bei der mobilen Hardware wirklich überhaupt nicht aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich um eine IDE hd, und somit kommen diese hd´s hier alle in frage. http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2&sort=p ist schon nach preis sortiert... für 80euro bekommst du schon ne 320gb hd :D

die bauhöhe brauchst du nicht beachten, da die ide platten damals ne standard grösse hatten. und selbst bei den aktuellen hd´s gibts kaum welche, die eine andere grösse haben.

es sollte aber auf jeden fall ne hd mit 8mb cache sein. 5400u/min sollten es auch minimum sein.
 
Ok leistungstechnisch scheints ja vollkommen egal zu sein was ich da nehme 8Mb und 5400 Umdrehungen haben scheinbar alle. Mir kam meine Travelstar allerdings immer verdammt langsam vor(kann aber auch sein, dass sie von haus aus nen leichten defekt hatte, der totale HD Crash letztens hat mich jedenfalls nicht überrascht).

Gibt es vielleicht nen Benchmark zu Notebook Ide Festplatten? Oder sind die sich wirklich bis auf minimale abweichungen ähnlich?
 
Vor dem Auspacken der neuen Festplatte solltest Du Dich antistaatisch Entladen, am Besten ein kupfernes Heizungsrohr oder anderes geerdetes metallisches Rohr anfassen. (Ich greife immer an den Nulleiter der Steckdose - aber Du brauchst ja nicht allen Blödsinn nachzumachen.) das ist Wichtig da die HDD sonst möglicherweise durch die Aufladung zerstört wird
 
Hehe, ja daran erinnere ich mich noch, aber trotzdem danke für den Hinweis :)

Habe mich jetzt für die Seagate Momentus 5400.3 160GB entschieden, diese scheint leistungstechnisch sehr gut zu laufen(war seinerzeit scheinbar der preisleistungshit schlechthin und scheinbar noch heute) und liegt bei preislich rund 50 euro auch angenehm :)
 
Zurück
Oben