TechnikNoob10
Newbie
Hallo allesamt, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne würde ich mich über eure Expertise freuen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause, selten werde ich damit unterwegs sein. Kein Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby/Anfänger, Videobearbeitungsprogramme wie DaVinci, Clipchamp, etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
OLED bestenfalls, 16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6, bestenfalls 10 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, bestenfalls vorinstalliert, keine Lizenz vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung, Leistung hat Vorrang vor Design
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD, kein Bedarf an CD-/DVD Laufwerk, USB-C Anschluss mit Power Delivery erwünscht
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1.000€, ggf. ja
Ich bin auf den HP Pavilion Laptop 16-af0755ng gestoßen, durch Coorperate Benefits könnte ich den für ca. 770€ anstatt 1.099€ kaufen. Für 100€ obendrauf gibt es den Intel Core Ultra 7.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=A4KG5EA&opt=ABD&sel=NTB
Macht HP gute Geräte? Was sagt Ihr zum genannten Gerät?
Der Lenovo IdeaPad Slim 5 16AKP10 sieht auch interessant aus z. B.
Was würdet ihr denn so empfehlen?
Vielen Dank vorab.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause, selten werde ich damit unterwegs sein. Kein Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kein Gaming
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby/Anfänger, Videobearbeitungsprogramme wie DaVinci, Clipchamp, etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
OLED bestenfalls, 16 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6, bestenfalls 10 Stunden
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, bestenfalls vorinstalliert, keine Lizenz vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung, Leistung hat Vorrang vor Design
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD, kein Bedarf an CD-/DVD Laufwerk, USB-C Anschluss mit Power Delivery erwünscht
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 1.000€, ggf. ja
Ich bin auf den HP Pavilion Laptop 16-af0755ng gestoßen, durch Coorperate Benefits könnte ich den für ca. 770€ anstatt 1.099€ kaufen. Für 100€ obendrauf gibt es den Intel Core Ultra 7.
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=A4KG5EA&opt=ABD&sel=NTB
Macht HP gute Geräte? Was sagt Ihr zum genannten Gerät?
Der Lenovo IdeaPad Slim 5 16AKP10 sieht auch interessant aus z. B.
Was würdet ihr denn so empfehlen?
Vielen Dank vorab.