Notebook für Anwendungsentwicklung

axel300

Cadet 2nd Year
Hallo, ich suche nach einem würdigen Nachfolger meines aktuellen Laptops.
Das Notebook soll modern sein und einfach Freude beim Benutzen bringen, da ich Arbeitsgeschuldet viel Zeit daran verbringe.
Hierbei ist mir ein gutes Display und eine gute Tastatur besonder wichtig.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Hauptsächlich zum programmieren, aber auch für Unterhaltung, sprich Netflix oder generelles surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil da es mein täglicher Begleiter ist. Es stört mich aber nicht, wenn der Laptop etwas wiegt und besonders in der Größe möchte ich keine Einstriche machen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hauptsächlich Visual Studio (code) meist aber nur vim.
Oft mehrere Programme im Debugger und Co.
Meist eine VM am laufen, selten mehrere.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Der Display liegt mir sehr am Herzen, besonders wichtig für mich, ist eine angemessene Helligkeit und die entsprechende schärfe.
Es sollte nicht viel weniger als 15'' sein, da sich sonst das arbeiten mit dem Gerät etwas friemelig anfühlt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 5-6 Stunden aber gerne auch deutlich länger.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte entweder MacOs oder Linux (mit dual Boot Windows 10) nutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ein modernes Design ist natürlich immer etwas schönes! Besonders wichtig ist mir die Tastatur des Gerätes, da ich viel am tippen bin.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastenbeleuchtung wäre ein Plus aber kein Muss.
Wenn es kein Mac wird werde ich doch etwas an Festplatten Speicher benötigen um die Dual Boot Lösung zu betreiben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal zwischen 1500 - 2000 €, gerne auch weniger.

Vielen Dank für alle Beiträge und Hilfestellungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Da fehlen einige Infos, die der Fragebogen nicht abdeckt. Was programmierst du? CPU und/oder RAM lastig? Brauchst du VMs oder Container? Du schreibst VS und dann (code), heisst das VS-Code und ebenso VS? Ich kenne mich in der alten MS Entwicklungswelt schlecht aus, vermute aber dass VS nur auf Win läuft? VS-Code läuft überall, das wäre kein Thema. Und habe ich das richtig verstanden, du möchtest eher keinen Mac?

Hier werden gerne Business-Laptops, insbesondere Thinkpads der T-Serie empfohlen. Mein Ding sind die nicht so, für meinen Geschmack viel zu lahm für CPU intensives Entwickeln. Wenn du mehr Details lieferst, kann dir hier womöglich besser geholfen werden.

saimonsez schrieb:
Hi. Da fehlen einige Infos, die der Fragebogen nicht abdeckt. Was programmierst du? CPU und/oder RAM lastig? Brauchst du VMs oder Container? Du schreibst VS und dann (code), heisst das VS-Code und ebenso VS? Ich kenne mich in der alten MS Entwicklungswelt schlecht aus, vermute aber dass VS nur auf Win läuft? VS-Code läuft überall, das wäre kein Thema. Und habe ich das richtig verstanden, du möchtest eher keinen Mac?

Hier werden gerne Business-Laptops, insbesondere Thinkpads der T-Serie empfohlen. Mein Ding sind die nicht so, für meinen Geschmack viel zu lahm für CPU intensives Entwickeln. Wenn du mehr Details lieferst, kann dir hier womöglich besser geholfen werden.

Hallo, vielen Dank für die Anmerkungen. Ich werde meinen Beitrag noch etwas anpassen!
Ich hätte gerne viel detaillierter geschrieben, was genau ich programmiere, allerdings ist das ganze so querbeet, dass es wirklich schwierig ist zu sagen.
Meistens sind es keine Besonders Hardware Intensive Tasks, maximal habe ich eine VM am laufen, mit der ich alles durchteste.
Docker kommt bei mir auch hin und wieder zum Einsatz, allerdings in einem sehr moderaten Umfang, damit will ich sagen, ich habe keine 20 Container gleichzeitig am laufen.
CPU speilt für mich allerdings schon eine etwas wichtigere Rolle.

Da gebe ich dir recht, dass war sehr schwammig von mir geschrieben - ich bin eigentlich nur auf VS Code aus.

MacBooks gefallen mir sehr gut! Ich habe aber zugegebenermaßen noch nie mit einem gearbeitet. Das ausklammern der MacBooks ist eher finanzieller Natur, da ich nicht bereit bin 2,7k für das 15'' pro Modell auszugeben.
Ansonsten würde mir ein Mac doch sehr zusagen, da ich kein Dual Boot mehr benötigen würde, wie in der Linux & Windows Konstellation, da ich immer noch den Zugriff auf für mich wichtige Proprietäre Software nutzen könnte (Microsoft Word etc.) und dennoch die für mich wichtigen Linux Utilities zur Verfügung hätte. (in abgewandelter Form, dies ist mir bewusst). Und die POSIX Kompatibilität.
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Aktuelles Thinkpad T4xxS oder X1 Carbon?
Danke für den Tipp! Die ThinkPaads habe ich mir auch schon etwas genauer angeschaut, besonders wegen der Hervorragenden Tastatur.
Optisch natürlich kein Highlight aber dafür werden sie ja auch nicht gebaut und damit kann ich auch leben.

Allerdings hat mir bis jetzt von keinem Thinkpad das Display wirklich zugesagt. Allerdings kann ich nicht sagen, bei welchen ThinkPad Modellen das der Fall war.

axel300 schrieb:
Optisch natürlich kein Highlight aber dafür werden sie ja auch nicht gebaut und damit kann ich auch leben.

Das liegt im Auge des Betrachters. Ich finde mein T460s ist optisch sowohl geschlossen als auch aufgeklappt definitiv ein Highlight. :D
Von meinem WQHD Display kann ich auch nur gutes berichten, bin sehr zufrieden damit. Gehört aber definitiv nicht zu den hellsten.

Zurück
Oben