Notebook für Arichtekturstudium -> CAD

jewiwa

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für eine Bekannte ein Notebook mit genug Leistung für Ihre CAD Anwendung "Autoplan" sowie auch Photoshop etc.

Budget: max 2000€ - eher richtung 1300€-1500€ und zusätzlich ein Monitor für die Studentenbude.
Anwendung: Mobil und Stationär

• Office
  • CAD Autoplan
  • Photoshop

SSD: evtl. kann von Hand eingebaut werden
Festplattengröße: egal, es existiert eine externe USB Festplatte
Laufwerk: kein Laufwerk benötigt.

Displaygröße:
15,6"

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal, matt bevorzugt

Akkulaufzeit: relativ egal
Betriebssystem: ohne reicht, da Studentin

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? -> schlicht

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

- Garantie sollte mind 24. Monate sein
- Nummernblock ist ein Muss
- persöhnliche Ablehnung gegen HP da ihr nun schon 2 Notebooks abgeraucht sind, waren aber auch preiswerte Notebooks.

Für mich stellt sich eigentlich die Frage wie wichtig die Grafikkarte ist. Sie benötigt bestimmt keine Quadro aber eine Geforce X60 sollte es schon sein, eher X70 denke ich oder?

Hoffe auf Anregungen da ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe.

Danke,

aber wir suchen vorerst nur Neugeräte zwecks Garantie, ist für uns schon ein wichtiger Punkt.

Schau dir folgende Produktserien an:

Dell Precision M2800/M3800/M4800
Lenovo W540/541 - nicht W550, die haben nur Dual-Cores verbaut
HP ZBook 15

Budget Lösung wäre z.b. so etwas - Klick, inklusive Herstellergarantie bis 05/2017.

Die X70 Grafik-Karten gibt es nur in den Gamer-Kisten.

jewiwa schrieb:
Matt oder spiegelnd: egal, matt bevorzugt
Wenn es mobil genutzt werden soll, dann würde ich die Finger von Schminkspiegeln lassen.

jewiwa schrieb:
Betriebssystem: ohne reicht, da Studentin
Haben an ihrer Uni/HS alle Fakultäten Zugang zu MSDNAA oder soll ein OpenSource-OS verwendet werden?

Haben an ihrer Uni/HS alle Fakultäten Zugang zu MSDNAA oder soll ein OpenSource-OS verwendet werden?
in ich mir gerade nicht sicher, dachte es eigentlich aber Uni Karlsruhe sehe ich da bei Dreamspark nicht aufgelistet..

Wenn es mobil genutzt werden soll, dann würde ich die Finger von Schminkspiegeln lassen.
tendenz geht auch eher zu matt

Schau dir folgende Produktserien an:

Dell Precision M2800/M3800/M4800
Lenovo W540/541 - nicht W550, die haben nur Dual-Cores verbaut
HP ZBook 15

Also der Tipp mit Lenovo ist recht gut, gibts ja auch im Studentenprogramm -> http://www.notebooksbilliger.de/not...ovo+thinkpad+w541+256gb+ssd+8gb+ram+i7+227742

HP ZBook bin ich irgendwie skeptisch, kann es nicht begründen.
Dell gefällt uns auch recht gut, verstehe aber nicht wie die bei Buisness Gäreten den Nummernblock weglassen, also 3800 fällt flach. Gibt es auch nicht oft mit der Nvidia Quadro, im Notebookbereich bin ich von AMD etwas abgeneint (Arbeite selbst in der Branche und sehe wie AMD "brennt" :()

Nun denn - dann gibt´s nur sowas mMn

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd?oc=bnx9526

Teuer - aber Top.

Nachbars Tochter hat noch ein 17" Gerät - 3 Jahre alt - und ist Top zufrieden - Studiert Design und Architektur.
kein Nummernblock und P/L doch etwas krass.

Danke für eure Antworten, ich komme solangsam ans Ziel

jewiwa schrieb:
Dell gefällt uns auch recht gut, verstehe aber nicht wie die bei Buisness Gäreten den Nummernblock weglassen, also 3800 fällt flach.

Der Nummernblock wurde meistens nicht wirklich weggelassen, sondern wird über eine Doppelbelegung der Tastatur erreicht. Bei Lenovo sind die Tasten die für den virtuellen Nummernblock mit blauen Ziffern hinterlegt. Das man keinen echten Nummernblock verbaut ist ja auch verständlich, denn bis 14 Zoll reicht der verfügbare Platz ja kaum dazu aus eine Tastatur in Normgröße zu verbauen und wo soll denn dann noch der Num - Block hin. Außerdem gibt es für die die einen echten Num - Block noch brauchen, diesen ggf. als externe USB Lösung.

Für die meisten Studentenprojekte reicht als Grafikkarte die interne Grafik der Intel - CPUs vollkommen aus, daher würde ich das nicht als entscheidendes Kriterium sehen. Wenn sie nicht permanent eine externe Maus mitschleppen möchte, wäre für mich der Mausersatz ein viel wichtigeres Kriterium und da kann ich sagen das es nicht viel gibt was einen Trackpoint von IBM / Lenovo toppt, Ausnahme der Stift des Surfaces. Allerdings sollte man bei Lenovo die x40 Serie außen vor lassen, da sie bei der Serie die physischen Maustasten "vergessen" haben.

Meine Empfehlung wäre ein X230 oder X250 mit FullHD und passender Dockingstation oder ein Surface Pro 3/4 ebenfalls mit Docking. Beide haben ausreichend Power und sind dabei noch mobil mit entsprechender Akkulaufzeit und in der Dock leistungsfähig genug.

VG JNS

Nun das mit den FN Tasten ist schon klar. Nur eben nicht so recht praktikabel. Deshalb fallen auch die X230 bzw X250 weg.

Das alte Notebook war übrigens ein Toshiba Satellite C850-1JZ schwarz i3-2310M 6GB HD7610M Win8 und das sties an die grenzen und war sehr ausgelastet.

Habe mal eine kleine Auswahl:
http://www.notebooksbilliger.de/not...ovo+thinkpad+w541+256gb+ssd+8gb+ram+i7+227742
http://xtreme.metacomp.de/Shop/DE/Product/Details/3943/1764604/false/
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C32-2XA&APID=14

Es macht evtl auch mehr Sinn etwas zu sparen und dafür eine DockingStation mit Monitor, Maus und Tastatur für die Wohnung zu holen.

Zurück
Oben