Notebook für Auslandssemester um 600€

Registriert
Mai 2021
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, primär für Uni im Auslandssemester zum Programmieren/Matlab, sekundär aber auch mal Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sollte akkutechnische schon einen Tag an der Uni überstehen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full HD sollte ausreichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
/

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre gut. Ein Bildschirm der einigermaßen zum Filme schauen taugt auch. Als Student bekomme ich Bildungsrabatte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um 600 Euro, gebraucht wäre in Ordnung. Akkulaufzeit könnte dann problematisch werden?

Habe: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15alc-82ln004hge.html gefunden
Oder reichen 8 GB RAM dann den: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15are-81yq006ege.html

Hätte noch bis Mitte August Zeit für den Kauf. Ist noch mit besseren Preisen zu rechnen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravager90 und pretentiouspant
Bei den iGPU von AMD musst du beachten, dass diese einen Teil des Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen. Effektiv bleiben für das Betriebssystem bei 8GB nur circa 6GB übrig. Zum Netflix schauen, Dokumente erstellen/bearbeiten reicht das aus, MatLab kann ich nicht abschätzen. Falls hingegen Programmieren (mit einer IDE) auch relevant ist, dann sollte das Laptop durchaus mit 16GB ausgestattet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und pretentiouspant
Die Vorschläge sehen ganz vernünftig aus. Ich würde bei Matlab und Programmieren aber schon auf 16 GB Ram setzen. Bisschen Luft will man nach oben ja doch haben, sollte man mal was compilieren oder eine virtuelle Maschine laufen lassen müssen. Viele Programme basieren auf Electron (Beispiel Slack oder MS VS Code) - welches mit Arbeitsspeicherbedarf auch nicht geizt. Also Argumente da ein paar Euros mehr zu investieren gibts einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pretentiouspant
Zurück
Oben