Notebook für Büro und Multimedia für max 700€

adrib

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
18
Hallo,
nachdem sich mein altes Notebook verabschiedet hat, muss nun endlich ein neues her. Das Budget liegt bei 700€ und ich habe folgende Ansprüche:

-full HD IPS panel
-8gb Arbeitsspeicher
-mind. i5 Prozessor
-13,3 bis max 14 Zoll

Das Notebook soll gut transportierbar sein und daher nicht allzu schwer. Ich habe im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit hin und wieder mit Bildbearbeitung zutun, daher ist IPS ein Muss und auch gerne eine gute Helligkeit. Ob convertible oder normales Notebook ist mir nicht so wichtig, wobei touchfunktion sicherlich auch ein nettes Feature wäre. Spiele werde ich nicht spielen, daher ist separate Grafik nicht notwendig. 4K Netflix und Youtube sollen jedoch ruckelfrei laufen.

Nun stellen sich mir mehrere Möglichkeiten und ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

-Dell Inspiron 13 7000
-thinkpad e480
-Acer Swift 3

Oder aber ein gebrauchtes
-Yoga 720 (mit noch 1 Jahr Garantie)
-xps 13 (2017) mit 1 Jahr Garantie

Ich werde das Gerät vermutlich 2 Jahre bis zum Ende meines Studiums verwenden, daher sind die Gebrauchtgeräte für mich auch interessant.
Was meint ihr?
 
Wenns für ein neues nicht reicht, dann ein gebrauchtes Thinkpad... Gibt nichts besseres zum arbeiten.
Mein X260 gebe ich für kein Geld mehr her.
 
neu kann du bei dem Preis vergessen weil meiner Meinung nach der Intel HD Chip zu Langsam ist

unter 1000 Euro braucht man bei Laptop/Notebook nicht anfangen und hoffen was Sehr gutes zu bekommen oder Allgemein was brauchbares

weil unter 1000 Euro immer an der Grafikkarte gespart wird
 
Die integrierte Grafik sollte doch aber für meine Zwecke reichen oder nicht? Wie gesagt, zocken tu ich mit dem Laptop nicht und er soll höchstens für Bildbearbeitungszwecke (und das noch nicht mal hochprofessionell) und gescheite videowiedergabe herhalten
 
Was haltet ihr denn von dem inspiron? Sieht eigentlich recht interessant aus, und Dell hat ja noch 10% Studentenrabatt womit ich insgesamt bei ca 715€ Lande
 
Bildbearbeitung kann man meiner Meinung nach vergessen mit Intel HD

Kein Vernünftiger Vram
braucht man bei Bild Bearbeitung zu empfehlen wäre auch eher ein I7 anstatt I5
Bin leider kein Laptop experte da müsste dich jemand anderes beraten
aber Intel HD kann man Vergessen
nur Videos gucken würde ich damit machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie geschrieben Bild Bearbeitung und I5 wird Knapp
 
Ok, schade, dachte das reicht. Aber dazu soll gesagt sein, dass ich keine großen Fotos bearbeiten will sondern sich das eher auf Web-Designs und kleinere Aufgaben beschränken soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist meiner Meinung nach sowieso müll
habe mit AMD Grafikkarten nur Probleme gehabt

Und AMD Cpus halten meistens eh nie die Leistung zu 100 Prozent
auch nur Probleme mit gehabt

einige würden mich jetzt als einen NVDIA und Intel Troll halten
aber damit hatte ich halt noch nie Probleme
Ergänzung ()

dann reicht die CPU der I5
Ergänzung ()

aber Grafikkarte Intel HD bin ich skeptisch
 
Also für dein Profil sollten die von dir genannten Geräte gut reichen (Ich habe ein XPS 13 für RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung). Bei den 8er U-Prozessoren ist der i5 sogar meist die bessere Wahl, weil beide Modelle i.d.R. dieselbe Kühlung haben und somit in gleicher Weise den Takt reduzieren. Ich habe nur den i7 genommen, weil ich 512 GB SSD und 16 GB RAM haben wollte.

Edit: Zum Dell und Lenovo kannst du dir mal die Tests auf notebookcheck.com anschauen (Acer wäre bei mir persönlich auf dem dritten Platz). Da hast du die Vor- und Nachteile schön in der Übersicht.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13-7370-i5-8250U-Laptop.259416.0.html

https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop-Review.287452.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte reichen von der Performance auch locker aus. Wenn du vorher schon mit einem Notebook der Preisklasse zufrieden warst und jetzt ein neueres holst wirst du mindestens was gleich schnelles bekommen (was hattest du vorher?). Auf Aussagen wie:"mindestens 1000 Euro", "i7 schnell i5 mittelmäßig", "du brauchst mindestens eine 1050, weil Intel HD zu langsam und AMD sowieso zu langsam und schlecht" kannst du ohne Quelle oder Benchmarks getrost überlesen. Du kannst ja mal schauen, ob du wirklich Benchmarks der von dir genutzten Software findest.
Worauf du eher schauen solltest ist wirklich das Display, Gehäuse, Tastatur etc. Rechenleistung vermute ich mal wirst du ohne direkten Vergleich keinen unterschied feststellen können.
 
Danke für die Antworten!

Dass die beiden Geräte von der Rechenleistung ähnlich sind, hab ich mir schon gedacht. Und ja, das Display ist mir wichtig, weshalb ich eher zum Dell tendieren würde, wäre da nicht das spiegelnde Display. Das thinkpad hat ja ein mattes, was für meine alltäglichen Uni - Aufgaben sicherlich die bessere Wahl wäre (und die gute Tastatur, robustes Gehäuse etc). Jedoch ist das Dell display heller und soll wohl von der Bildqualität auch etwas besser sein.
Kann mir denn jemand hier die Probleme mit der Temperaturentwicklung beim thinkpad bestätigen?
 
Wenn du das XPS 13 vor dem Kauf anschauen kannst (Check auf elektronische Emissionen - vor allem mit angeschlossenem Netzteil), würde ich das Gerät ebenfalls in Betracht ziehen. Da bekommst du meiner Einschätzung nach in vielerlei Hinsicht nochmals eine Verbesserung zum Inspiron.

Negativpunkte beim XPS 13 sind aus meiner Sicht das Killer-WLAN (musste ich gegen eine Intel-Karte tauschen lassen, da es nicht 100% stabil lief) und die verbaute Toshiba SSD ist auch nicht gerade ein Performance-Monster beim Schreiben. Sofern du noch Garantie hast, kannst du die WLAN-Karte bei Problemen aber i.d.R. kostenfrei gegen ein Intel-Modell (8265) tauschen lassen. Bei mir kam sogar ein Techniker vor Ort, obwohl ich nur CAR-Service habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben