Notebook für ca. 1250€

Planeswalker

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebes Forum,

nachdem mein alter Laptop nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat ist es Zeit für einen neuen Laptop zu kaufen. Leider kenne ich mich bei Laptops überhaupt nicht aus und bei meinem selbst zusammengestellten Computer wurde ich hier sehr gut beraten.
Zunächst eine allgemeine Frage:
Wo kauft man am besten einen Laptop? Macht man bei Media Markt/Saturn große Fehler? Oder auf jedenfall übers Internet kaufen?

Budget: ca. 1250€

Anwendung: mobil/stationär 25% mobil 75% stationär verwendet

• Office Arbeite viel mit Excel/Word.
  • Spiele (Auflösungen? Detailstufe? Welche Spiele?) Ein Titel wie Overwatch sollte flüssig spielbar sein ohne das der Laptop völlig überhitzt und laut wird (Hatte das Problem bei meinem letzten). Grafik muss nicht auf maximaler Stufe sein.
  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobby mäßig oder Professionell?) Hobbymäßige Videoberarbeitung allerdings selten.
  • Wie mobil soll der Laptop sein? Obwohl ich den Laptop nicht jeden Tag irgendwo mitschleppen muss fände ich ein leichtes Modell einfach cooler und angenehmer.
SSD: ja
Festplattengröße: 500GB/1TB
Laufwerk: DVD nicht zwingend nötig

Displaygröße: ~15,6“ Mainstream
Matt oder spiegelnd: matt
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design wäre mir schon einigermaßen wichtig. Am wichtigsten ist mir allerdings (durch negative Erfahrung beim letzten Laptop):
1. Keine laute Kühlung! Je leiser desto besser.
2. Sollte der Laptop allerdings auch nicht heiß werden sondern prinzipiell am besten so kühl wie möglich bleiben. Nehme den Laptop zum Seriengucken auch gerne mit ins Bett.

Neben diesen Punkten wäre es schon schön, ein elegantes/leichtes Ultrabook oder wie sich diese Laptops nennen zu haben.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? USB Anschluss und auch andere gängige Anschlüsse wie SD Karte sollten vorhanden sein. Sollten meine Anforderungen eigentlich nicht besonders hoch sein, möchte ich trotzdem das Budget ausreizen oder mind. 1000 € ausgeben, um auch ca. 5 Jahre mit dem Laptop glücklich zu sein.

Also da ich mich leider gar nicht auskenne bei der momentanen Marktsituation von Laptops wäre ich über jede auch allgemeine Beratung dankbar und natürlich besonders für Kaufvorschläge die zu meinen Anforderungen passen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Planeswalker schrieb:
Wo kauft man am besten einen Laptop? Macht man bei Media Markt/Saturn große Fehler? Oder auf jedenfall übers Internet kaufen?
Wie du in vielen anderen Themen lesen kannst wird immer ein Onlinekauf empfohlen. Das liegt einfach an den zu hohen Preisen bei Media Saturn. Zusätzlich kannst du die Geräte auf Funktion überprüfen und 14 Tage lang zurückgeben, wenn du online kaufst. Du solltest die Geräte auch unbedingt prüfen, sonst passiert es, dass der Händler danach einen einfachen Umtausch ablehnt und manche Schäden, selbst wenn sie da waren, nicht reparieren will.

Für Tests gilt notebookcheck als sehr gute Webseite.

Dann zu deinen Anforderungen:

Bei Geizhals kannst du alle Filter so einstellen und somit selbst eine Auswahl an Geräten treffen, die dir vom Aussehen her gefallen. Was sie dann taugen kann man dir hier dann sagen.

Ich würde dir aber so schonmal empfehlen einen Blick auf die Geräte von Dell, G3 15" und G5 zu werfen. Auch einige Geräte von Lenovo, wie das E580 (Test) mit RX 550 sollte für Overwatch ausreichen. HP und Lenovo haben auch andere Gaming Serien. Eine 1050 ist bei deinen Anforderungen ganz gut und eine Leistungsklasse über der RX 550.

Genauere Modelle füge ich gleich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben