NoteBook für CAD Anwendungen bis 900

Moonr@ker

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo Leute,

Ich suche für einen Kumpel ein Notebook Für CAD Anwendungen. Folgende Dinge sollten enthalten sein.

- mind. 128GB SSD
- 8GB Arbeitsspeicher
- Full HD auf 15 Zoll, sollte also Transportabel sein
- dedizierte Grafikkarte die einigermaßen was raushaut

Software wäre Catia und Solid Works. Kleine bis mittlere Baugruppen.

Als Datengrab hätte ich mir eine E-Sata oder USB 3.0 externe Platte gedacht.

Ich weiß allerdings nicht inwiefern ein Zweikernprozessor wie ein I5 sinnvoll ist?
Wie ist eure Meinung sollte er lieber auf einen I7 setzten? Also 4-Kerner ?

Und wie sehe ich ob die Graka jetzt GDDR3 oder GDDR5 benutzt ? es gibt ja unwahrscheinlich viele Varianten .... :/

Hatte mal sowas in der Richtung angedacht :

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y510p-59396848-a1043078.html

Danke für eure Meinungen ;)

Topper

Ausm Bauch raus, der typ ist Student und hat wenig ahnung von Technik ( da du hier stellvertretend vorgeschickt wirst) und hat lieber Garantiezettel als den Schraubenzieher in der hand.

Eine Quadro oder FireGL (oder wie die CAD karten von AMD heißen) brauchts nicht wirklich.

Für 900€ bekommt man ein sehr schönes XMG P504 mit Core i5, 8gb ram und GTX860M. Ohne Festplatte.
Dazu eine 90€ Crucial 240GB SSD und zack die Bohne ein potenter 15.6" Laptop mit FHD allen erweiterungsmöglichkeiten und für unterwegs Optimus.

Edit

*A504 und ein Link http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-A504&KategorienOrder=010;020;010;001;010

Wenns ein Gebrauchter sein darf,
Dann ein Thinkpad T520 oder W520 mit Grafik, der nachteil wäre Gen2 Intel core i.

Edit:

Der gezeigte reicht auch völllig für amateure und Studenten.

Wenns FHD und 15" sein soll muss man wohl 700€ in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SolidWorks musst nur darauf achten das keine U-CPU von Intel nimmst. 3 GHz sollten schon drin sein. Fürs Zeichnen und 3D-Darstellen tut es auch ein 5 Jahre alter PC. ich habe angefangen auf einem Core 2 Duo mit 2,33 GHz und einer Geforce go7950GTX mit 512mb Videospeicher. Lief total flüssig.
Und UNBEDINGT FHD!!!

Nur wenn es ans Simulieren geht bringen 8 Kerne bei Solid Works was. Da kann man garnicht genug Leistung haben.

Edit: Das verlinkte Notebook würde gehen ist aber halt etwas teuer =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja du hast völlig richtig geraten er wird bald Student sein ;)

Ich denke auch FullHD ist ein Pflichtkriterium, er wollte mir erst einen mit HDready Auflösung zeigen aber davon konnt ich ihn zum seinem Glück schnell abbringen.
?
Rendern wird wohl eher Nebensächlich sein, genauso wie das durchspielen von Simulationen, wo mMn. eh keine Mittelklasse Laptops zu taugen.

@ KTelwood, danke für den Link aber der ist dann doch etwas zu teuer ;) der Gute hat sein Budget auf mein Anraten hin schon erhöht.

So Support-mäßig ist Lenovo ja auch ganz gut beinander oder? Habe zumindest bis jetzt nichts wirklich negatives gehört.

Danke schonma!

Alternativ würde dieser Laptop hier auch gehen. Windows 7 für 30 € bei Ebay geholt und dann passt das.

Zurück
Oben