Notebook für CAD

MetalForLive

Admiral
Morgen zusammen,

Ein Freund macht seinen Techniker und sucht ein Notebook mit dem er CAD nutzen kann.
Er hatte sich das Lenovo ThinkPad W550S mal angesehen, doch ich hab gesehen, dass der i7 nur 2 Kerne hat.
Ich denke für CAD wäre es sinnvoller auf einen 4 Kernen zu setzen oder seh ich das falsch ?
Er sagte allerdings auch, dass er keine 3d Geländemodelle erstellt und somit wohl nicht die maximale CAD Leistung braucht.

An sich denke ich, dass das Lenovo nicht schlecht ist, vor allem auch wegen der Möglichkeit eine Dockingstation nutzen zu können, quasi als Desktop Ersatz.
Das Surface Pro 4 ließt sich sonst auch ganz gut und das hat auch touch.
Aber ich wollte mal hören ob es für den Preis nicht was besseres gibt.

Ich fasse mal kurz zusammen:

Anforderungen:

- CAD
- Er hätte gerne ein Touchdisplay (Hat das w550s allerdings auch nicht oder seh ich das falsch)
- Budget 1700€ max 1800€

Das Thinkpad hat eine NVIDIA Quadro, also wenn sein CAD Programm davon profitiert, dann ist es deutlichst schneller als das Surface.
Das Surface hat Touch, klar ziemlicher Vorteil, wenn man es denn braucht. Dafür hat das Thinkpad sicherlich zum mobilen Arbeiten (für Mail und Browser reichen 12 Zoll sicher locker) den besseren Bildschirm und die bessere Dockingstation.

Wenn ihm Touch so wichtig ist, dass er für weniger Leistung ans Maximum seines Budgets (Dockingstation dabei nicht vergessen) gehen will, dann sollte er das Surface nehmen.

Stimmt, die Quadro ist noch mal ein Plus Punkt für das Lenovo.

Die P-Reihe mit P50s, P50, P70
Ergänzung ()

P40 Yoga sei auch noch erwähnt

Folgendes P50 ließt sich sehr gut Klick
Ist allerdings nur in Österreich erhältlich.
Aufpreis zum Max Budget wären 150€

Dafür bekommt man aber:

- USB Typ C
- 16GB DDR4
- 4 Kern i7
- 500GB SSD
- 4K Display
- bessere Graka

Dafür aber kein OS, ich hab hier allerdings noch ein 8.1 rumliegen, was ich nie verwendet habe, das könnte ich ihm spenden und dann auf 10 Upgraden.
Falls er sich dafür entscheiden würde

Hier gilt das selbe wie in den anderen 1000000000 "Suche CAD-PC" Threads.
Gerade wenn er den Techniker macht. Er braucht weder ne Quadro noch nen 1700€ PC.

Die meisten CAD-Programme brauchen Single-Core Leistung. Ich habe damals den Techniker mit nem Intel Core2Duo T7600 mit 2x2,3 GHz und ner Gefore Go 7950 GTX gemacht. Und da hatten wir schon relativ große Baugruppen mit vielen Verknüpfungen (SolidWorks 3D).

Wenn er unbedingt Touch braucht soll er sich ein Gerät aussuchen mit welchem er im Alltag besser klar kommt.
Wäre schon blöd sich für ein paar Stunden Zeichnen nen Gerät zu holen und wenn er fertig ist liegt das Teil nur in der Ecke rum.

ich würde zu nem Tablet mit Docking-Station raten. Das kann er Zuhause dann auch gemütlich auf dem Sofa nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht ob ich bei einem CAD Programm touch gebrauchen könnte. In der Schule benutzen wir Solidworks und ohne richtige maus kann man das eigentlich vergessen.
Würde lieber zu einem richtigen Notebook anstatt zu einem tablet greifen.

Für das Technikerzeug was er da macht reicht ein alter Core2Duo völlig aus, da braucht er keine 500€ ausgeben, kommt ansonsten auch immer auf das Programm an, manche möchten Firepro, manche Quadros und laufen schlecht auf dem jeweils anderen.

Würde Compo zustimmen. Man muss für einen Ausbildung zum Techniker keinesfalls 1700 EUR für ein Notebook ausgeben. Das wäre reiner Luxus.

Davon abgesehen rate ich dem TE, auch mal bei DELL vorbeizuschauen, da es dort auch gute Workstations gibt (mit Nvidia Quadro).

Wenn das Touchpad eine mittlere Maustaste hat kann man damit ganz gut arbeiten, eine Maus für 2-3€ ist natürlich besser und ein Touchpad kann man dazu völlig vergessen.

Ne Maus wird natürlich verwendet, warum er Touch haben will, weiß ich nicht, ist aber auch kein Must Have.

Hier werden völlig unterschiedliche Geräte-Kategorien verglichen. Als würde jemand ein Auto kaufen wollen und im Forum wird überlegt, ob er einen Trecker oder einen Golf kaufen soll.
Dein Kollege muss sich entscheiden, ob er ein Tablet mit einigen Notebook-Eigenschaften und der Möglichkeit es zu Hause wie einen Desktop zu betreiben, haben möchte oder ob er einen klassischen Laptop will. Für CAD im Bildungsbereich reicht meistens die Leistung der U-CPUs, der internen GPU und 8GB-Ram aus. Um bei der Leistung auf der sicheren Seite zu sein, könnte er ja beim Institut anfragen, ob er 4 Kerne und eine dedizierte GPU braucht oder nicht.

Wenn er das nicht braucht, braucht er weder ein W550s (welches übrigens veraltet ist, das aktuelle heißt P50s), noch ein anderes Gerät der P-Serie.

Wenn er die Vorteile vom Surface als Tablet (Maße, Gewicht, Touch, Digitizer, etc.) nicht unbedingt nutzen will, kann er sich bei Dell Latitude 5000, Dell XPS13, T460s, T460, X260, HP Elitebook, usw. umschauen. Die Empfehlung geht klar zu ThinkPads, da dort der Studenten-Schüler-usw.-Rabatt am höchsten ist.

Das ist mal ne Ansage, ich Date ihn mal up und frag was er will.
Ergänzung ()

Okay, ich hab Ihm geraten er soll sich das Surface Pro 4 im Mediamarkt angucken ob es vom der Größe her okay ist.
Er braucht was kompaktes und er meint, wenn er Leistung für Anspruchsvolle Sachen braucht, kann er das in der Firma machen.
Und das Surface kann er dann auch Abends aufem Sofa nutzen bzw. auch nach dem Techniker kann man damit mehr anfangen als mit dem Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch immer wieder das gerade die Machinenbautechniker (These) mit den teuren Kisten auflaufen, da sie glauben damit schon zu 50% bestanden zu haben;-)
Ich hab auch den Techniker (aber Automatisierung) und wir haben uns köstlich über die Jungs mit den "schweren" Kisten amüsiert.
Das was dort konstruiert wird schafft jeder Mittelklasse-MediaMarkt Laptop (denn ich aber nicht empfehle).
Da würde ich eher auf ein gutes non-glare-Display, Dockingstation (für zu Hause) und Akkulaufzeit achten. Letzters ist am Wichtigsten. Denn die Labore sind meist ausgebucht und dann findet auch Techniker-Unterricht gerne mal in einem normalen Klassenraum statt. Das heißt dann 3-4 Steckdosen für 20+ Laptops.. Ach ja, auf jeden Fall auch noch auf eine VGA Schnittstelle achten. Die meisten Beamer, sogar in den Firmen haben noch sowas..

Ja wunderbar, dann warten wir mal ab, was er zum Surface sagt und wenn das nicht passt, schauen wir nochmal bei den 13-14 Zoll Business Modellen.

Hab ihm auch gesagt er soll sich das Surface Book mal ansehen, das ist ja vom Display noch ein wenig größer.

Er kann doch auf Azubi Rabatte zugreifen oder?

Denn die Thinkpads gibt es auch mit Studenten/Azubi-Rabatt. Zb. dieses P50:
15,6" Full-HD IPS matt (1920x1080)
Intel® Core i7-6700HQ QuadCore (2.60 bis 3.50 GHz)
256GB SSD
8GB DDR4 RAM
NVIDIA® Quadro® M1000M mit 2GB
ohne Betriebssystem
-----------------------------
1439€

Ansonsten gibt es noch das T460p mit Quadcore i5. Ab März auch mit Nividia Geforce 940m erhältlich.
35 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-6440HQ QuadCore (2.60 bis 3.50 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
Intel® HD 530 Grafik shared (940m kommt bald)
Windows® 7/10 Pro (64bit)
1222€

Deutlich günstiger mit Dualcore das L460:
14.0" Full-HD IPS matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i7-6500U DualCore (2.50 bis 3.10 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
AMD Radeon™ R5-M330 mit 2GB
ohne Betriebssystem
868€

Das sind die drei Leistungsstufen inkl. dedizierter Grafikkarte, die ich dir vorschlagen würde. Es gibt deutlich mehr Modelle (T460, T460s, T560, X1...) ohne dedizierte Grfaikkarte. Beim P50 und T460p hast du 36 Monate Vor-Ort-Service, also musst du das Notebook bei einem Defekt nicht einschicken. Beim L460 ist dieser Service gegen Aufpreis aber auch möglich.

Alle drei Geräte sind allerdings ohne Touch-Funktion. Braucht er die wirklich? Wenn ja, dann schau dir mal das Thinkpad Yoga P40 an:
14.0" Full-HD IPS semi-matt (1920 x 1080, MultiTouch, 360° drehbar, ActivePen Pro)
Intel® Core™ i7-6500U DualCore (2.50 bis 3.10 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
NVIDIA® Quadro® M500M mit 2GB
Windows® 10 Pro (64bit)
-------------------------------
1499€

Hier sparst du gegenüber dem "normalen" Preis 400€ dank Azubi Rabatt und es hat eine Quadro Grafik drinnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber er guckt sich jetzt erst mal das Surface an.
Falls es ihm nicht passt, dann werd ich noch mal auf die Lenovos zurück kommen.

Hmmmm. Das Surface kostet ab 1900€ (dein Link). Das Thinkpad Yoga P40 kostet 400€ weniger und ist dank des i7 und der Quadro leistungsfähiger als das Surface. Das Display kann man zwar nicht abnehmen, aber um 360 Grad drehen und drauf klappen. Zuden handelt es sich um ein mattes Display.

Alleine schon wegen des hohen Preises würde ich vom Surface Abstand nehmen. Für 1800€ kannst du in das Yoga P40 16GB Ram und ne große SSD einbauen bzw. vom Händler direkt einbauen lassen.

Die Entscheidung zwischen P40 und dem Surface, ist auch eine Entscheidung zwischen mehr Leistung oder mehr Mobilität. Geht ja auch ohne den verkappten i7 im Surface, dann wäre es auch für 1500€ zu haben.

Zurück
Oben