Notebook für die Schwester (Guildwars 2 im Fokus)

ogoun

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
170
Hallo,
da meine Schwester derzeit zwei Wohnsitze hat, möchte sie gerne ein neues Notebook haben, um an beiden Orten ihr Guildwars 2 spielen zu können. Und natürlich auch zum Surfen, Medienkonsum und "Arbeiten" ;b

Leider habe ich keine Ahnung von mobilen GPU und die Reviews sind ja dem Alter des Spiels auch alt und die dort genannten Grafikkarten ebenso.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär an zwei Standorten. Die Mobilität spielt keine Rolle. Kein Convertible.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Guildwars 2, 1920x1080, so hoch wie möglich.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15", keine Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, wird vermutlich immer am Strom hängen.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10, Lizenz vorhanden
Sie sagte, sie möchte auch Mal in Linux reinschnuppern.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sie ist keine Freundin von Lenovo 🤔

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Sie sagte etwas von 600€. Ich nehme aber Mal an, dass es wohl eher 800€ werden?
Gerne auch gebraucht.

Vielen Dank!
.
 
Kommt natürlich drauf an wie man GW2 einstellt, aber eine 1660 Super kann da schon mal an die Grenze kommen, deshalb würde ich vielleicht das Budget noch etwas anheben damit man einen Laptop mit einer mobilen 3060 holen kann.

Lenovo sollte sie vielleicht nicht ausschließen, das Legion 5 ist ein sehr gutes Gerät.

Bei Cyberport ist gerade folgender im Angebot, weiss nicht wie gut der Nitro ist, allerding ist die Ausstattung für das Geld ordentlich:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-C56&APID=359&STOREID=1

Legion 5:

https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17arh-phantom-black-82gn0007ge-a2338644.html?hloc=at&hloc=de

Und ja beide Geräte sind 17,3" Geräte, aber bei dem Budget muss sie eben dann doch paar Abstriche machen.
 
aus eigener Erfahrung: Hohe Einstellungen sind bei dem Preis für Guild Wars 2 nirgendwo drin (muss bei mir immer massiv die Anzahl an sichtbaren Spielern runterstellen etc. und hab eine 1060 im Laptop). Ich würde mich oben anschließen und dazu raten etwas mehr zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und M4ttX
Oh wow, und ich dachte, dass das Spiel aufgrund des Alters genügsamer im Hinblick auf die GraKa wäre.

Wie sieht es denn mit gebrauchten Geräten aus?
 
Ist das Spiel denn GPU oder CPU fordernd bei vielen Spielern?
Ich kenne das von anderen MMOs aber da geht idr. bei sehr vielen Spielern eher die CPU (auf einzelnen Cores) in die Knie, während sich die GPU mehr oder weniger langweilt.
 
ogoun schrieb:
Oh wow, und ich dachte, dass das Spiel aufgrund des Alters genügsamer im Hinblick auf die GraKa wäre
Bei MMORPGs müssen die halt immer sehr viel auf einmal machen, da die anderen Spieler ja keine NPCs sind / sich nicht auf irgendeiner Schiene bewegen etc.
Dazu kommt dann noch das fast jeder mit irgendwelchen Glitzergegenständen mit Partikeleffekt rumläuft.
Bin aber auch absolut kein Experte was das Thema im Detail angeht, da kommt bestimmt noch einiges hinzu.
Ganz zu schweigen von der Forderung an die CPU
 
Das Spiel is massiv CPU-fordernd. Gerade mit hoher Spielerdichte schaffen nicht mal aktuelle Geräte die 60 FPS. Der inoffzielle DX12-Patch hilft etwas, aber bewirkt auch keine Wunder.
 
Zurück
Oben