Notebook für eGPU Arbeiten und Zocken gesucht

Sunjy Kamikaze

Commodore
Grüße

ich suche ein gerät das mir folgende Eigenschaften gewährt.

13Zoll plus minus 1 Zoll FullHD Display

Laden per USB Typ C. Ich möchte zuhause nur das eGPU gehäuse anstecken und das teil soll geladen werden.

6-7 Stunden Akkulaufzeit bei Office Arbeiten und Wlan sollte machbar sein.

Gewicht so leicht wie möglich. Möglichkeit gerät zu öffnen um WLP zu tauschen da ich beim zocken ungern nur mit 1,5 Ghz rumdümpeln möchte. Auch sollte die Kühlung einigermaßen ausreichend sein um die CPU einigermaßen zu kühlen. Mir is klar das die Turboraten bei den ULV CPUs mehr schein als sein sind aber hier gibts ja dennoch große unterschiede.

Mir is klar das ein razer Blade STealth hier ein gutes gerät wäre.. aber 2300 Euro nur für das gerät plus 600 für das Core und dann nochmal 600 für die GPU finde ich dennoch etwas oversize.

Zumal ich an das notebook an sich nur schreiben muss wenn ich unterwegs bin .. zuhause steht es neben den Monitoren und fertig.. brauche also kein 2 oder 4 K didsplay in dem gerät.

Momentan sehe ich nur das Dell XPS 13 für mich in frage kommen... was aber wohl mit dem öffnen und so schon wieder shcwer wird.

ein Lenovo L 380 wäre denke ich schon ganz ok.. leider finde ich nciht raus ob ich da Thunterbolt habe..

Bin sehr dankbar für vorschläge von euch.

Warum willst du das XPS öffnen?

Lenovo Yoga 920 / 720

(Hab selber das 920 mit 4k, 16GB Ram und i7-8550, und brauchst nicht das teure Razer Core, sondern kannst auch das eGPU-Gehäuse von PowerColor nehmen=350€)

Moselbär schrieb:
Warum willst du das XPS öffnen?

hey ich wechsel immer bei meinen Notebooks die WLP das bringt im besten fall 15 Crad und im schlimmsten 5. Auf jedenfall is das viel für ein Notebook.

Gerade wenn es beim zocken dann doch mal viel CPU power braucht sind 2-400 mhz mehr schon einiges was mach durch WLP und Undervolting rausholen kann.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
hey ich wechsel immer bei meinen Notebooks die WLP das bringt im besten fall 15 Crad und im schlimmsten 5. Auf jedenfall is das viel für ein Notebook.

Gerade wenn es beim zocken dann doch mal viel CPU power braucht sind 2-400 mhz mehr schon einiges was mach durch WLP und Undervolting rausholen kann.

das Lenovo schau ich mir gleich mal an danke dir. Was kannst du zur CPU unter last sagen.. hält sie wenigstens 3Ghz auf allen kernen oder fällt die sehr stark ab?

Auch wenn du falsch zitiert hast:
Habe gerade mal Prime95 angeschmissen:

Core i7-8550U, Yoga 920, 16GB RAM, 1TB SSD (Notebook aufgeklappt auf nem Alu-Ständer, internes Display deaktiviert, 2x WQHD per USB-C/Displayport ohne egpu)

Small FFTs 8 Threads: 1895-2195 MHz bei 70-72°C
Small FFTs 4 Threads: 2095-2195 MHz bei 69-71°C
In-Place Large FFTs 8 Threads: 1795-1895 MHz bei 69-71°C
In-Place Large FFTs 4 Threads: 1895-2095 MHz bei 70-72°C
Blend 8 Threads: 1995-2095 MHz bei 69-72°C
Blend 4 Threads: 1995-2195 MHz bei 70-72°C

Per Intel XTU kann man durch Senkung der Spannung noch mehr rausholen. (Such mal bei Computerbase).

Komme vom Macbook Pro Retina 2015 mit i7-4870HQ und trauere dem Ding nicht hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
kommt man an das kühlsystem ran ?

Danke für den Test das is mal sehr aufschlussreich danke dir :)

Ja, da kommt man ran. Die gesamte Unterseite kann mit ein paar Torx-Schrauben entfernt werden. Von innen siehts dann genauso aus, wie bei jedem anderen Yoga.

Mainboard raus, dann kommst du an die komplette Kühleinheit ran:
Kupferplatte mit Heatpipes drauf, mit je einem Lüfter links und einem rechts.

https://www.laptopmain.com/lenovo-yoga-920-disassembly-ssd-ram-upgrade-options/

Ich denke, dass das yoga 720 eventuell wartungsfreudiger sein wird. (dicker)

hab mich noch ein wenig bei Lenovo umgeschaut. Das T480 sollte doch eigentlich alles erfüllen oder? Dazu noch etwas mehr kühl potenzial haben?

Lässt sich öffnen Akku sollte passen läd über TB3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben