Notebook für ein Server

Mojang123

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Ich habe vor mir einen Server zu kaufen, der bei mir zu Hause steht. Aber wegen den Stromkosten sollte er da am besten einen Akku haben, der lange durchhält, da der Server ja 24/7 laufen muss. Was bietet sich da am besten an? Ich dachte jetzt mal an einem Notebook aber wenn ihr eine andere Alternativ Lösung dafür findet, da ich ein Notebook dafür eigentlich nicht verwenden will, wäre das super. Aber das ist nicht meine eigentliche Frage
Was würdet ihr mir raten an Laptops oder sonstiges mit Akku und wenig Stromverbrauch, was es schafft 3 große Minecraft Server und einen großen TS Server, eventuell auch ein Mail Server laufen zu lassen. Könnt ihr mir da was vorschlagen?
Danke im vorraus
LG Mojang123

Ein Akku hat nix mit wenig Stromkosten zu tun. Akku aufladen und dann PC betreiben braucht sogar mehr Strom als nur einen PC zu betreiben.

Ein Notebook ist auch niemals für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn die Minecraft Server zu 99% nix tun, dann kann das gehen, wenn sie aber dauernd die CPU belasten wird das Notebook in nicht allzuferner Zeit Probleme machen.
Für Dauerbetrieb gibt es Serverhardware, oder weil es nicht mehr so kritisch ist, normale Desktop Hardware die man auch über mehrere Jahre im Dauerbetrieb haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich den Akku auflade kommt er doch länger ohne Strom aus...oder nicht? Also ich meine natürlich den Strom für denen wir immer zahlen müssen

Den Strom, den du in den Akku lädst, verbrauchst du trotzdem.
Beim PC ist der Stromverbrauch konstant, im Notebook ist dieser höher, zum Akku laden + Betrieb und du hast Ladepausen, was im Schnitt wieder auf einen konstanten Durschnittswert gebracht werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du verbrauchst im Endeffekt den gleichen Strom, nur wird er für eine Zeit lang im Akku zwischengespeichert. Wahrscheinlich verbrauchst du noch etwas mehr, weil der Akku den Wirkungsgrad verschlechtert.

Ein Notebook als Server kannst du vergessen. Der Akku wird wenns gut läuft 7 Stunden halten, dann wieder aufladen. Das verbraucht mehr Strom als ein PC im nachhinein. Dann kannst du auch den Akku 1x im Jahr tauschen :D

Für Minecraft und TS brauchst du keinen Server. Ich würde einen kleinen Midi Tower oder MicroATX PC zusammenstellen, der genug RAM und CPU Leistung hat. Ein Xeon Prozessor oder i5 würden in dem Fall reichen und sind durchaus sehr Stromsparend.

Wie ist denn dein Plan? Notebook auf der Arbeit laden und zu Hause benutzen?
Wenn du nicht gerade zwei unterschiedliche Stromtarife hast, bringt ein Akku rein garnichts.

Also wäre dann ein richtiger Server realistischer..Was für einen bräcuhte ich denn und wie viel würde der Verbrauchen an Strom ungefähr? (24/7)

Ein Akku ist nur sinnvoll wenn bei dir öfters der Strom ausfällt. Lebst du in den USA oder einem anderen Entwicklungsland die nach jedem größeren Gewitter ohne Strom dastehen? Funktioniert dein Internet noch wenn der Strom weg ist?

HominiLupus schrieb:
Ein Akku ist nur sinnvoll wenn bei dir öfters der Strom ausfällt. Lebst du in den USA oder einem anderen Entwicklungsland die nach jedem größeren Gewitter ohne Strom dastehen? Funktioniert dein Internet noch wenn der Strom weg ist?
Nein :)

Mojang123 schrieb:
Also wäre dann ein richtiger Server realistischer..Was für einen bräcuhte ich denn und wie viel würde der Verbrauchen an Strom ungefähr? (24/7)

Das kommt darauf an welche Hardware du nutzt und vor allem wie diese ausgelastet ist. Ist der PC idle oder unter Last und für wie lange? Wieviel Kerne brauchst/willst du? 30W idle ist machbar.

AMD Athlon 5350 (35W Volllast)
ASRock AM1B-ITX
SSD/HDD
Gehäuse + kleines passende Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Minecraft-Server mit FTB Modpack laufen, der verbaute Celeron G1610 ist bei zwei Personen damit mehr als genug beschäftigt.
Für 3 große Server bedarf es schon ordentlich CPU Power.
Und viel RAM, 2,5GB braucht bei mir alleine der eine Minecraft Server, wenn keiner online ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Internetleitung hast du denn? Bei solchen Anforderungen dürfte je nach Anschluss eh schnell Ende sein.

Ich habe einen Minecraft-Server mit FTB Modpack laufen, der verbaute Celeron G1610 ist bei zwei Personen damit mehr als genug beschäftigt.
Für 3 große Server bedarf es schon ordentlich CPU Power.
Und viel RAM...

Kann ich bestätigen. Ein Notebook ist dafür denkbar ungeeignet.

Zurück
Oben