Notebook für Eltern 400-600€

paep

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.511
Hallo, ich suche für meine Eltern einen neuen Laptop, da ihr alter leider nicht mehr funktioniert. Bisher hatten sie einen 12 Jahre alten Samsung mit Core2Duo. Nach SSD Upgrade war der eigentlich bis jetzt völlig ausreichend. Deswegen muss es wirklich von der Leistung her nichts besonderes sein. Ich würde einen AMD Prozessor bevorzugen. Kenne mich aber insgesamt nicht mehr so genau aus, da ich Apple Hardware benutze.

Ganz wichtig ist aber das er in den nächsten Tagen geliefert werden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Größtenteils Internet/Onlineshopping
Steuer 1x im Jahr
Einfache Fotobearbeitung mit (aktuell noch) Picasa und Fotobucherstellung bei Rewe

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär, muss aber nach Nutzung immer wieder in der Schublade verstaut werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Picasa

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eigentlich nicht wichtig, also Durchschnitt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz wäre vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität und nicht ständig drehender Lüfter

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-600€
 
Da eine Windows 10 Lizenz vorhanden ist, eignet sich das Ideapad 5 15ALC05 mit 16GB RAM von Alternate sehr gut.
Der oben genannte Dell wäre wegen des guten Displays interessant, hat aber einen H Prozessor, der mehr Lärm und Stromverbrauch verbraten kann, als mit einem U-Modell notwendig wäre. Ein U-Modell passt für den Anwendungsfall eigentlich besser.

Alternativ geht auch das neue Inspiron 5515 mit durchschnittlich 250nit hellem Display.
 
Zurück
Oben