Notebook für Eltern

reddie

Newbie
Hallo,
ich suche ein neues Notebook für meine Eltern.

Die wichtigsten Anforderungen bisher waren:
- 15 Zoll
- Preis zwischen 500-800 Euro

Da mein Vater bisher einen Lenovo hatte und ich auch merke, dass er am liebsten wieder etwas ähnliches hätte, haben wir uns schon auf ein Thinkpad E560 eingeschossen (wir sind uns noch uneins ob HDD oder SSD Festplatte).

Nun habe ich gelesen, dass es bei Aldi Nord demnächst wieder ein neues Notebook gibt. Wäre das noch eine Alternative?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Und was wird so am Gerät gemacht?
Was für ein Gerät wird momentan verwendet?

SSD find ich schon wichtig, ist ja auch nicht mehr so teuer. langt die oder wieviel Speicher wird da benötigt ?
soll da Bilder/Video drauf, evtl sogar Video bearbeiten ? oder nur office und bischen rumsurfen ?

Momentan haben sie auch einen Lenovo. Das Modell kenne ich leider nicht, aber das Gerät ist ca. 5-6 Jahre alt und das Neue sollte wohl auch so lange halten.

Im Grunde brauchen sie das Gerät nur für Alltagstätigkeiten, also ein bisschen Office und surfen. Bilder haben sie wohl auch einige drauf, keine Videos oder wenn nur sehr wenige.

Sie sind sich halt nicht sicher, ob sie sich an die SSDs rantrauen sollen, weil es ihnen unbekannt ist. Ich habe auch noch keine, womit ich es ihnen schmackhaft machen könnte. :rolleyes:

Zur Auswahl stehen zur Zeit http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/thinkpad-e-serie-fuer-studenten/thinkpad-e560-fuer-studenten.html

Oder ohne SSD
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e560+20ev000sge/eqsqid/43165737-f4b2-4872-81b7-f0c556eec9ef

Oder eben das neue Medion E6424 für 599 Euro.

Eigentlich reichen auch 5-6 Jahre alte Geräte locker für das Anwendungsgebiet aus.
Hab letztens erst ein NB mit Core 2 Duo eine SSD spendiert, die Kiste läuft nun in Office und co wieder wie ein Neugerät.

Wahrscheinlich würde eine SSD im alten Notebook schon alle Probleme lösen. Aber bei diesen mangelhaften Angaben kann man eh nicht wirklich weiterhelfen...

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich reichen auch 5-6 Jahre alte Geräte locker für das Anwendungsgebiet aus.
Hab letztens erst ein NB mit Core 2 Duo eine SSD spendiert, die Kiste läuft nun in Office und co wieder wie ein Neugerät.

Ja, ich fürchte nur, dass solche Dinge für sie und mich ;) zu kompliziert sind. Am besten wäre es einfach irgendwo etwas zu kaufen und fertig.

jo, klar 960M muss natürlich mindestens drin sein, bei nem Surf-Rechner... Dann aber optimal in Kombination mit einer SSHD.

/sarkasmusOff

Zuletzt bearbeitet:
also mit SSD startet alles wesentlich schneller. booten in 10-20sec, Browser, Word, Exel zack sofort auf... etc
Eine SSD ist halt dann schnell voll, je nachdem wieviel Daten deine Eltern so ansammeln.

Die Lenovos haben glaub ich nur Möglichkeit für eine Festplatte und auch kein optisches Laufwerk? DVD geht dann z.B. nur über externes USB Laufwerk. Eine 960M Grafikkarte werden die wahrscheinlich auch nicht brauchen.

Eine beleuchtete Tastatur fände ich ganz praktisch, haben auch net alle preiswerten Notebooks.
Ansonsten kannste auch mal bei Dell reinschauen, sind auch meist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Thinkpad E560 ist ein Consumergerät und kommt Standardmäßig mit 1 Jahr Garantie.
Wenn Ihr einige Jahre Sicherheit haben wollt, dann zur Thinkpad T Serie greifen mit besserer Verarbeitung und meistens 3 Jahren Garantie, inkl Vor Ort Service.

Zurück
Oben